Suche ein Mainboard und Ram für eine 7950x3d CPU

d0senwurst

Lieutenant
Nabend zusammen,

ich werde demnächst die 7950x3d CPU von einem Kumpel übernehmen und suche ein passendes Board.
Bin aktuell noch auf am4 und 5700x unterwegs.

Habe mich mal ein wenig reingelesen und es soll ein B650 Mainboard werden.
Außer CPU/Maus, habe ich keine Peripherie an dem System hängen und OC betreibe ich auch nicht.

Das System wird nur fürs Gaming genutzt, für Homeoffice habe ich einen stromsparenden Mini-PC von MinisForum.

Aus dem aktuellen System 2x NVMEs, eine 4080S und das 1000-Watt-Netzteil übernommen.

Die beiden Boards fand ich ganz spannend, da es ja auch die Cashback-Aktion von Asus gibt.

ROG Strix-b650e-f Gaming
Tuf Gaming B650 Plus

Was meint ihr zu den Board, oder habt ihr eine andere Empfehlung von Asrock, MSI, Gigabyte im Preisbereich 150€ bis 250€?

Gerne auch eine RAM-Empfehlung für DDR5 32GB im KIT. RGB und solchen Kram brauch ich nicht, der PC steht unter dem Tisch.

Ist bei AM5 dir Ram-Geschwindigkeit unwichtig und 5200er Ram sollten reichen, oder?
Ausgeben wollte ich bis 250€ gerne auch weniger, RAM brauch ich ja auch noch.

Danke für eure Unterstützung.

DDR5 6000 CL30 darf es schon sein

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering, FreedomOfSpeech, arvan und eine weitere Person
Nehme am besten das ASRock Livemixer B650. Das hat anständige Spannungswandler, genügend Anschlüsse für eventuell spätere Aufrüstaltionen und mit dem gesparten Geld kannst Du Dir direkt 64 GB gönnen (Board kostet 150€).

• Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst, Spock55000 und coxon
https://geizhals.de/asrock-x870-pro-rs-wifi-a3295191.html
Vor ein paar Wochen verbaut und fand, es war super unkompliziert und mit einem 7800X3D hat das RAM Training nicht lange gedauert. BIOS/UEFI war etwas spartanisch, aber alles nötige vorhanden.

Für 7000er Ryzen wird 6000er RAM empfohlen, das ist der Sweetspot der CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst
d0senwurst schrieb:
Gerne auch eine RAM-Empfehlung
Ich würde z.B. diesen hier nehmen, ist auch eine häufige Empfehlung im Forum.

EDIT: oder einen mit ähnlichen Specs, da sollte man tagesakutell nach den Preisen schauen, da schwankt es ab und an ganz ordentlich was den Preis angeht.

• Gefällt mir
FlareX mit 6000 CL30/ CL32 und nen Asrockboard dazu hört sich gut an, sollte auch ungefähr bei den 250€ landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst und _PhG_
d0senwurst schrieb:
Was meint ihr zu den Board
brauchst/willst du PCIe5.0 am ersten x16-slot? reicht dir USB3.0 am internen USB-C-header?

Ist bei AM5 dir Ram-Geschwindigkeit unwichtig und 5200er Ram sollten reichen, oder?
wer behauptet das? richtig ist dass die X3D-CPUs weniger stark auf den RAM reagieren als andere CPUs. andererseits ist selbst das billigste 32GB-dualkit nur ~10€ günstiger als solider 6000er. der hier wird es tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_
  • Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_
Ich habe das von dir genannte ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI und kann nichts negatives darüber sagen, alles lief auf Anhieb und läuft weiterhin.
Eine aktuellere Alternative wurde bereits von @coxon genannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Deine zwei ausgesuchten Asus Boards wurden auch von Thorsten von der PCGH empfohlen in ihren Preisbereichen.

Kommt also drauf an, was du genau haben willst/brauchst an Anschlüssen/Layout.

In Videoform:

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst, Sinatra81 und _PhG_
Wenn es günstig und 3x M.2 ohne Lanesharing sein dürfen, ohne PCIe 5.0 für die GPU: Asus B650-E Wifi

Wenn es ähnliche Ausstattung mit etwas besseren Spannungswandlern und besserem Soundchip sein soll: Asus B650 Plus (Wifi)

Wenn es gute Ausstattung mit guten SpaWas sein soll, aber kein PCIe 5.0 oder WLAN/BT: ASRock Livemixer

Wenn es USB4 und PCIe 5.0 sein sollen und es okay ist, wenn der dritte M.2 Slot nur PCIe 3.0 kann: Das Erwähnte ASRock RS. Wenn der dritte M.2 Slot 4.0 können soll, das X870 Steel legend.

Wenn du auf USB4 verzichten kannst aber drei voll angebundene M.2, PCIe 5.0 und auch sonst ne gute Ausstattung willst: Das erwähnte Asus B650E-F.

Alle Bretter im Vergleich hier. Edit: Liste ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Von den beiden das B650E-F. Und 6000er CL30 sollten es schon sein. 32GB sind zum Gamen auch mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Und was genau kann das Board, was ein B650E-F nicht kann? Ein M.2 Steckplatz (3.0) mehr und mehr USB-Bandbreite. Dafür ein Hunderter mehr.

• Gefällt mir
@BrianCohen:
leicht überm budget.
d0senwurst schrieb:
oder habt ihr eine andere Empfehlung[...]im Preisbereich 150€ bis 250€?

X670E kriegt man auch für ~90€ weniger wenn man die zusätzlichen lanes braucht. was hier ja nicht der fall zu sein scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Siehe System aus meiner Sig. Bin damit super happy. Nur die langsame 4090 bremst ein wenig… 😉

• Gefällt mir
@Flynn74
Du meinst es gut, aber viele haben die Sig ausgeschaltet und sehen das nicht. Zudem gibt es fünf verschiedene B650E Bretter von ASRock. Das hilft doch leuten wenig, wenn man dann so gar nichts dazu sagt, begründet und alles nur über Umwege erfahrbar ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
_PhG_ schrieb:
Ich würde z.B. diesen hier nehmen, ist auch eine häufige Empfehlung im Forum.

EDIT: oder einen mit ähnlichen Specs, da sollte man tagesakutell nach den Preisen schauen, da schwankt es ab und an ganz ordentlich was den Preis angeht.

Danke für den Tipp, schaue ich mir an :)

Deathangel008 schrieb:
brauchst/willst du PCIe5.0 am ersten x16-slot? reicht dir USB3.0 am internen USB-C-header?

wer behauptet das? richtig ist dass die X3D-CPUs weniger stark auf den RAM reagieren als andere CPUs. andererseits ist selbst das billigste 32GB-dualkit nur ~10€ günstiger als solider 6000er. der hier wird es tun.
hmm, ich wüsste nicht wozu ich PCIe 5.0 aktuell brauchen sollten. Aktuell reicht mit der hintere USB-C Header, mein altes Bequiet Gehäuse hat kein USB-C in der Front, zur Not regelt halt ein USB-A auf C Adapter.

zum Ram, ich war der Meinung, dass nicht groß war bringt bei den X3D CPUs, aber bei 10-20€ Preisunterschied ist es ja echt vernachlässigbar.
djducky schrieb:
Wenn es günstig und 3x M.2 ohne Lanesharing sein dürfen, ohne PCIe 5.0 für die GPU: Asus B650-E Wifi

Wenn es ähnliche Ausstattung mit etwas besseren Spannungswandlern und besserem Soundchip sein soll: Asus B650 Plus (Wifi)

Wenn es gute Ausstattung mit guten SpaWas sein soll, aber kein PCIe 5.0 oder WLAN/BT: ASRock Livemixer

Wenn es USB4 und PCIe 5.0 sein sollen und es okay ist, wenn der dritte M.2 Slot nur PCIe 3.0 kann: Das Erwähnte ASRock RS. Wenn der dritte M.2 Slot 4.0 können soll, das X870 Steel legend.

Wenn du auf USB4 verzichten kannst aber drei voll angebundene M.2, PCIe 5.0 und auch sonst ne gute Ausstattung willst: Das erwähnte Asus B650E-F.

Alle Bretter im Vergleich hier. Edit: Liste ergänzt.

danke für die Tipps, das B650 Plus sieht ganz spannend aus und ist nach Cashback Abzug sogar günstiger als Asrock.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und simonx
Zurück
Oben