Suche ein Mathe/Physik Programm/Tool für Vorlesungen!

Rubbelkater

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.352
Hallo Ihr!

Wie der Titel schon sagt suche ich ein Programm/Tool für Vorlesungen. Ich möchte nicht von Hand zB von der Tafel abschreiben, sondern mit meinem Notebook. Deswegen suche ich ein Programm, mit dem ich ganz schnell alle mathematische oder physikalische Formeln / Zeichen einfügen kann. (zb mit einer symbolleiste) die sozusagen rechts am ildschirmrand klebt.

kennt irgendwer soetwas? am besten Freeware, aber bitte alles aufzählen.

liebe grüße

greg
 
Am besten faengst du an Texte in LaTeX zu coden. Was schnelleres vorallem wenn Formeln im speil sind gibts an sich nicht. Damit kann man problemlos auch On-The-Fly Vorlesungen mitschreiben. Zudem sieht es auch spitze aus weil es nen Textsatzsystem ist.
Braucht etwas Einarbeitungszeit und es klappt nicht alles optimal sofort, aber uebung macht den Meister:)

http://www.latex-project.org/
www.dante.de
http://www.miktex.org/ Das ist fuer WIndows ne gute Distri.

auf dem FTP von dante gibts auch ganz gute Kurzanleitungen. Gute Literatur gibts von Helumt Kopka: Latex - Band 1: Einfuehrung, Addison-Wesley, ISBN: 3-8273-7038-8


Das ist auch gratis:)
 
Zuletzt bearbeitet:
openoffice hat imho ne box mit sonderzeichen und den ganzen funktionen um formeln zu erstellen(auch mit bruchstrich etc)
 
Darüberhinaus gibt es sowohl in Word und Openoffice einen Formeleditor, der allerdings im Vergleich zu Latex geradezu lächerliche Qualität erzeugt.

Außerdem gibt es den TeXMacs, ein WYGIWYS-Latex-Tool. Der Output sieht aus wie von Latex, aber er wird on-the-fly übersetzt und man sieht sofort das Ergebnis. Siehe
http://www.texmacs.org/index.php3

Wenn du "reines" Latex machen willst, dann empfiehlt sich als Editor unter Windows das Texniccenter. Da kannst du auch auf Symbole klicken und er fügt dann den Latex-Quellcode ein. Siehe
http://www.toolscenter.org/front_content.php

EDIT: Wobei ich aber uneingeschränkt der Meinung von Mr.Freeze bin. Latex ist die beste aller Möglichkeiten, da am variabelsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Formeleditor von Word wollte ich nicht erwaehnen weil der an sich nicht der Rede wert ist:D

Ich arbeite immer noch mit Winedt, alles andere ist mir schon wieder zu sehr office- WYGIWYG-style:D
 
Naja, als ich finde, gegen ein bisschen Komfort beim Arbeiten ist nichts einzuwenden :D
Deshalb bin ich bei Miktex+Texniccenter hängen geblieben. Das ist ne gute Mischung aus Übersicht, guter Bedienbarkeit und eben Komfort. Aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass dir das ganze Klickibunti auf den Keks geht. Man darf es halt auch nicht übertreiben ;)
 
danke für die hilfe. wo bekomm ich denn miktex und dieses texniccenter ?
 
Ja Komfort ist nicht nicht verkehrt. Der Texnic Center ist ja auch noch harmlos und hat auch was fuer sich. Hab aber noch nie viel damit gearbeitet.
Es liegt auch daran das ich finde das man die Kuerzel fuer die Mathematischen und anderen Zeichen schneller getippt hat als erst die Hand an die Maus fuehren zu muessen dann damit rumruehren muss und die Haende wieder in Schreibstellung bringen muss. Das empfinde ich als ziemlich zeitraubend.
Das setzt natuerlich auch voraus das man die Kuerzel dann schon auswendig kennt. Das ist natuerlich in den Anfaengen so eine Sache, kenne sie auch nicht alle auswendig.

Edit: Zu allen Programmen sind in den Posts oben auch die passenden Links:)
 
oh entschuldige :)

und was ist der unterschied zwischen texmacs, miktex, texnic ?
 
Miktex ist eine Latex-Distribution. Wenn du Latex machen willst, dann brauchst du das auf jeden Fall.
Texniccenter ist ein Editor, vergleichbar mit Wordpad oder so, nur halt speziell auf den Gebrauch für Latex und insbesondere mit Miktex zurechtgeschnitten.

Texmacs ist ein eigenständiger Editor, der ähnlich wie Word direkt ein Dokument erzeugt. Solltest du aber sowieso besser nicht verwenden, da relativ unflexibel.

EDIT: Und bitte lies dir erstmal die angegebenen Websites durch, da steht eigentlich alles Wissenswerte dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miktex ist die Latex distribution mit allem drum und dran. Das Programm an sich sozusagen.
Texmacs, Techniccenter, Winedt usw. sind allg. fuer Latex optimierte bzw. ausschliessliche fuer Latex geeignete Editoren.
Der editor muss dann auch noch konfiguriert werden damit er weiss wo auf der festplatte die Distri gesoeichert ist. Aber da gibt es auf den seiten gute tutorials.

Wenn man einen Text in Latex erstellen moechte laeuft es anders ab als mit Word oder dergleichen.

Du programmierst den Text quasi (etwas wie bei html) und im Textquellcode gefindet sich dann der Textinhalt und Formeln usw. mit allen Formatierungsbefehlen. Diesen Quellcode erstellst du in diesem Editor. Dieser Quelltext wird dann durch den "Compiler" dem Miktex praktisch gejagt und dort compiliert. Erst dort werden die Formatierungsanweisungen interpretiert und der Text gesetzt. Heraus kommt dann ein pdf (.ps (postscript gibts auch und noch ein paar andere sachen).

Du siehst also nicht wie in Word sofort wie dein Text aussieht wie er auf dem papier aussaehe sondern erst nach dem compilen. Klingt zunaechst mal komplizierter ist es aber eigentlich nicht weil Tex den Text vollautomatisch setzt. Mit dem Layout brauchst du dich gar nicht rumschlagen, im Gegensatz zu Word.

Ist auf den ersten Blick ungewoehnlich, aber es lohnt sich:)

Es ist in der Physik und Mathematik auch quasi der Publikationsstandard. In den Ingenieurwissenschaften ist er auch weitreichend verbreitet.
 
ich benutze nun wintexmacs und habe ein problem. wenn ich mir nun sone vorlesung mitschreibe (und formeln, zeichen, klammern, usw benutze) dann speichert er nur den text. also wenn ich speicher, steht beim beenden unten in der leiste, dass nicht alle elemente gespeichert sind und ob ich trotzdem beenden wolle. wie bekomme ich das hin, dass die ganzen mathematischen zeichen trotzdem da stehen. ich denke, dass es irgendwie der puffer is, den man mitspeichern muss, oder so. aber ich hab keine ahnung wie.

bitte bitte helft mir schnell
 
also ich hab grade mal testweise was mit wintexmacs geschrieben und da hat er auch ohne meckern gespeichert. Allerdinsg ist mir das format in dem der speichert unbekannt. Kann es nicht oeffnen...

Das Programm ist sowieso noch in einem suboptimalen Zustand.

Schreib mal lieber den QuellCode im Techniccenter:)
 
Hm, also bei mir geht das ohne Probleme. Ich hab halt "Save Buffer" gemacht, und danach unter File->Save as... den Namen "test.tp" angegeben. Er hat es gespeichert und ich konnte es nach Neustart des Wintexmacs auch wieder vollständig laden.

Allerdings kann ich dir wirklich nur empfehlen, den Tipp von Mr.Freeze zu befolgen und den Kram gleich in richtigem Latex zu schreiben. Da hast du solche Probleme dann auch nicht. Und du kannst es fast überall übersetzen, zumindest an jeder Uni. ;)
 
den Kram gleich in richtigem Latex zu schreiben.

Ihhhh! In der Vorlesung in Latex sitzen und mitschreiben? Gucken einen die Leute da nicht komisch an?

Na, wenn man das outfit mag. Jedem seinen eigenen fetisch
bluebiggrin.gif


uglyhammer2.gif
 
Haha, witzig :D

Bei uns in der Rechenanlage hängt auch ein Zeitungsartikel mit der Überschrift
"Latex ist eine Gefahr"

Außerdem: was ziehst du denn an, wenn du in die Uni gehst? ;)
 
ich habs herausgefunden, dank deiner hilfe.
wenn man keine dateiendung mitangibt beim speichern, dann wird nur der text übernommen.

nun funktioniert des bei mir!

vielen dank *g*
 
Atomwitz! Alle strahlen
bluebiggrin.gif


Das kommt drauf an, manchmal im kleinkarierten Hemd getarnt als Maschinenbauer.

Am liebsten im Taucheranzug mit Flossen und Schnorchel:D
 
Zurück
Oben