Suche ein Mikrofon für Lets Play mit einem Gerät das Nebengeräusche dämpft

Bob-Snijder

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
334
Bob-Snijder schrieb:
in den oberen Preisklasse
Ein Neumann U87 vielleicht? Das ist gut für jeden und alles - außer für's Bankkonto.

Für die Vermeidung von unerwünschten Geräuschen benutzt man normalerweise ein gerichtetes Mikrofon. Ansonsten helfen schallabsorbierende Platten, um z.B. Lüfterrauschen und Hall zu dämpfen.
Und zu guter letzt noch eine Software mit EQ bzw. Hoch- und Tiefpassfilter für die letzten Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Mit welcher Software nimmst du denn auf? Normalerweise hat man ein noise gate oder Filter so das erst ab einer gewissen Lautstärke Geräusche aufgenommen werden.
 
Mikrofon möglichst mundnah platzieren - > vernünftig einpegeln - > Noisegate einrichten - > Erfolg!
 
Das aufnehmen für Streams, YT etc. lebt vom korrekten einstellen. Es müssen, wie meine Vorredner schon sagten keine allzu teuren Komponenten sein. Die Software muss gut eingestellt sein, ordentliches Noise Gate und nach deinen Vorlieben einrichten. Kommt ein Schwenkarm in Frage oder muss es ein Standmikro sein?
Einstellung ist das A und O. Schau dir die Streamer Setups an. Die wenigsten haben das ultra teure Equip. Eher ordentliche Einstellung und nach Vorliebe geplant.
Rose Nt1a wird oft genutzt. Das ordentlich ausgerichtet und OBS Studio bspw. gut eingestellt wird schon viel ausmachen.
Ansonsten mal deine Lieblings Streamer/YouTuber kontaktieren. Wenn du einen kleineren kennst, der sich gut anhört mal nach dem Setup Fragen. Da wirst du eher Antworten erhalten als von den ganz Großen.
Ansonsten gibt es ja viele die ihre Setups vorstellen. .
 
Mal bisschen Physik der Grundschule: Stell dir mal Geräusche als Schallwellen vor... deine Stimme, Lüfter, Atmen, Tippen, Kinder, Autos, etc., alles verursacht Schallwellen.
Schallwellen breiten sich aus, verteilen sich im Raum, werden Reflektiert, etc. etc. ansonsten könnte man sie nicht hören oder man kann auch nicht abschätzen, das man z.B. gerade in einem Zimmer sitzt und oder in einer Kirche.
Jetzt ist ein Mikrofon dumm, das nimmt das auf, was an Schallwellen auf den Abnehmer auf trifft. Somit bleibt als Lösung eigentlich nur eines: Verhindere die Nebengeräusche, dann nimmst du sie nicht auf. Gäbe es Hardware, die das ausreichend dämpft, wäre jedes Tonstudio verbranntes Geld, weil Ich dann überall Recorden könnte, Ich müsste ja nur die Hardware installieren, die meine Nebengeräusche beseitigt...
 
Die Sache ist nicht damit getan, ein paar Scheine auf den Tisch zu werfen.
Du kannst dir ein besseres Mikrofon besorgen, welches das Schallmaterial noch feiner und detailreicher umwandelt. Das ändert aber nichts an den Rahmenbedingungen, nämlich der Aufnahmetechnik und der Raumakustik. Beides Dinge, die den Sound fundamental mitgestalten.

Was du brauchst, ist das Know-How zum richtigen Einsatz deines Equipments. Ohne das solltest du kein weiteres Geld in die Hand nehmen!

 
Zurück
Oben