Suche ein NAS System zur Erstellung einer eigenen Cloud mit Zugriff per Windows Phone

R

RED-Bit

Gast
Ich suche ein NAS oder ein Gehäuse (Festplatten habe ich) das ich als NAS konfigurieren kann. Gibts ja wie Sand am Meer.

Aber:
der Zugriff soll von unterwegs per Windows Phone App und Iphone App erfolgen, die sich sauber ins System integrieren. Ebenfalls muss ein Zugriff über Desktop PCs möglich sein. Möglichkeiten zur automatischen Synchronhaltung über verschiedene Clients hinweg wäre das i-Tüpfelchen.

Gibts da was oder soll ich weiterhin bei OneDrive bleiben?
 
Spontan fallen mir Synology und Qnap Fertiglösungen ein. Beide Hersteller haben Apps für iPhone und WP. Beide haben auch eine integrierte Cloud Funktion. Es ist aber die Inet Geschwindigkeit Zuhause, oder wo auch immer dein NAS abgestellt wird, zu beachten.

Hängt davon ab, wieviele Festplatten du jetzt hast. Ein Paar Infos mehr, und dann kann man dir die Modelle empfehlen.

Die Lösungen von Qnap und Synology sind aber nicht gerade als "günstig" oder "billig" zu bezeichnen.
 
ich habe hier noch jede Menge 2,5" HDDs (250-320GB) rumliegen. Möchte zwei Stück einbauen und diese Spiegeln wegen Ausfallsicherheit. Mehr soll auch nicht rein. Evtl. Adapter auf 3,5" ist ebenfalls vorhanden. Bevorzuge lüfterloses Design falls möglich. Internet ist schnell genug 100/5Mbit, zumindest reicht es für meine Zwecke.
 
Also schon mal vorweg - ausfallsicher ist nichts. Sensible Daten sollen trotzdem noch woanders (USB Stick, USB Festplatte, PC Selbst gesichert werden. Eine 2te Abbildung soll immer vorhanden sein. NAS stellt lediglich die Inhalte via Netz zur Verfügung (egal ob Homenetz oder via Internet erreichbar) und dient öfters als Streaming Center.

Zu deinem Fall:

1.) RAID 1,0,5 etc. ist bei fast allen NAS möglich und ist ziemlich einfach einurichten. Die Benutzeroberfläche ist recht einfach zu benutzen.
2.) Ein Adapter wird nicht benötigt, da die Mounting Racks für die Platten bereits Öffnungen (für Schrauben) für 2,5 zoll Festplatten vorhanden sind.
3.) Eine lüfterlose Version habe ich noch nie gesehen (zumindest nicht bei Qnap und Synology). Die Lüfter sind öfters ziemlich laut (als leise würd ich sie nicht bezeichnen) könen aber leicht ohne Garantieverlust getauscht werden gegen leisere Versionen die nachgekauft werden müssen (Noctua, Gelid, Bequiet, Noiseblocker)
4.) 5 mbit Upload sind lediglich 600-800 KB/sek

Für 2 Slots würd ich folgendes (aktuelles) Modell von Synology empfehlen. Leider kommen andere Hersteller nicht in Frage, da meistens nur Apps für Android und iOS vorhanden sind, aber nicht für WP

http://geizhals.at/synology-diskstation-ds214-a997924.html

Diese Version hat noch einen Slot für SD Karten

http://geizhals.at/synology-diskstation-ds214play-a1019939.html

Es kann so eingestellt werden, dass sobald die Karte reingesteckt wird, wird der Inhalt automatisch in den vorab definierten Ordner kopiert.

Bei Qnap kenne ich mich nicht so aus, deswegen kann ich auch keine Versionen empfehlen.

Falls weniger Knete zur Verfügung steht, werden viele Qnaps und Synologys in der Bucht angeboten.

Falls auch die WP App verzichtet werden kann, kann ich Zyxel NSA325 V2 empfehlen, der ganz günstig ist (um die 80€) und hat ganz gutes Performance.

Das wars dann fürs erste.
 
Danke für deine ausführliche Antwort. Bringt mich schon mal weiter. Allerdings hatte ich nicht mit so hohen Kosten gerechnet.
 
Wie gesagt, leider sind die Lösungen von Qnap und Synology leider ziemlich teuer, haben aber eine sehr gute Benutzeroberfläche. Wenn dein Budget nicht so hoch ist und du auf WP App verzichten kannst, greife ruhig zum Zyxel und lass dich nicht von den Bewertungen auf Amazon vom Kauf abhalten. Habe 3 Stück davon bei mir rumstehen und alle laufen tadellos, waren aber ziemlich laut am Anfang bis ich die Lüfter getauscht habe.

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher was du mit "Zugriff mittels App" meinst, aber ich glaube da brauchst auch nicht unbedingt eine Native App vom Hersteller, sondern reicht auch eine App wie Ordner Explorer, die via Netzwerk auf dein NAS zugreiffen kann. Habe leider kein WP damit ich es testen kann.
 
Morgen hole ich mir ein Windows Phone und damit kann ich ja nicht auf Wuala zugreifen. Ich wollte also lediglich per Windows Phone auf die Cloud zugreifen, aber eine App integriert sich ja sauber ins System. Ein Dateiexplorer alleine ist halt nicht so komfortabel
 
Zurück
Oben