Also schon mal vorweg - ausfallsicher ist nichts. Sensible Daten sollen trotzdem noch woanders (USB Stick, USB Festplatte, PC Selbst gesichert werden. Eine 2te Abbildung soll immer vorhanden sein. NAS stellt lediglich die Inhalte via Netz zur Verfügung (egal ob Homenetz oder via Internet erreichbar) und dient öfters als Streaming Center.
Zu deinem Fall:
1.) RAID 1,0,5 etc. ist bei fast allen NAS möglich und ist ziemlich einfach einurichten. Die Benutzeroberfläche ist recht einfach zu benutzen.
2.) Ein Adapter wird nicht benötigt, da die Mounting Racks für die Platten bereits Öffnungen (für Schrauben) für 2,5 zoll Festplatten vorhanden sind.
3.) Eine lüfterlose Version habe ich noch nie gesehen (zumindest nicht bei Qnap und Synology). Die Lüfter sind öfters ziemlich laut (als leise würd ich sie nicht bezeichnen) könen aber leicht ohne Garantieverlust getauscht werden gegen leisere Versionen die nachgekauft werden müssen (Noctua, Gelid, Bequiet, Noiseblocker)
4.) 5 mbit Upload sind lediglich 600-800 KB/sek
Für 2 Slots würd ich folgendes (aktuelles) Modell von Synology empfehlen. Leider kommen andere Hersteller nicht in Frage, da meistens nur Apps für Android und iOS vorhanden sind, aber nicht für WP
http://geizhals.at/synology-diskstation-ds214-a997924.html
Diese Version hat noch einen Slot für SD Karten
http://geizhals.at/synology-diskstation-ds214play-a1019939.html
Es kann so eingestellt werden, dass sobald die Karte reingesteckt wird, wird der Inhalt automatisch in den vorab definierten Ordner kopiert.
Bei Qnap kenne ich mich nicht so aus, deswegen kann ich auch keine Versionen empfehlen.
Falls weniger Knete zur Verfügung steht, werden viele Qnaps und Synologys in der Bucht angeboten.
Falls auch die WP App verzichtet werden kann, kann ich Zyxel NSA325 V2 empfehlen, der ganz günstig ist (um die 80€) und hat ganz gutes Performance.
Das wars dann fürs erste.