• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche ein neuen, möglichst günstigen PC

sinan120394

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe mir vor einigen Jahren ein günstigen PC gekauft, aber hatte direkt Probleme weil die Graka nicht lief, ich habe sie versucht zurückzuschicken, aber da gabs es einige Probleme, hab viel versucht, aber es hat nix gebracht.
Komisch Sache, aber mittlerweile ist die Sache schon veraltet.

Es könnte sein dass die geht und nur das MB gespackt hat, habe leider keinen bei dem ich sie testen könnte.

Wie gesagt, suche ich jetzt ein neuen PC, der möglichst günstig ist.

Was ich gern hätte:

Spiele wie League of Legends, Cs:go oder ähnliche Titel sollten ruckelfrei laufen, muss nicht TOP Quali sein.
Eine SSD wäre cool, weil ich bisher nur sehr langsame Rechner hatte.
Er sollte auch nicht so laut sein wie ein Staubsauger, so laut war mein alter, gefühlt.

So sieht mein PC aktuell aus:

HDSA 500GB Hitachi Deskstar 7k1000.C
MB ASRock B75-MDGS Intel 75 So.1155
DD3 4GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM
CPU Intel Core i3 3220
PSU 400 Watt be quiet! System Power 7 Non-Modular 80x Bronze
DVRA LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA
Dazu ein altes Gehäuse, was schon relativ kaputt ist
+ die Graka die hier rumliegt, VGA 1024MB XFX Radeon HD 7770 1000M Double Dissipation Aktiv.

Kann man davon noch was nutzen?

Falls hier jemand Tipps hätte, wäre ich sehr dankbar :)

Wenn du das mit der Grafikkarte geregelt bekommen würdest, könnte der PC sogar für deine genannten Spiele noch ausreichen.

HDSA 500GB Hitachi Deskstar 7k1000.C ---> Kann weiter verwendet werden

MB ASRock B75-MDGS Intel 75 So.1155 ----> erstmal testen mit einer neuen graka wenn nicht funktioniert dann neu

DD3 4GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM --> aufrüsten auf 8 gb besser auf 16 gb -->http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html

CPU Intel Core i3 3220 ----> sollte aufgerüstet werden auf einen 3470 oder 3770 gebraucht kaufen wäre eine möglichkeit dazu och nen leisen cpu kühler

PSU 400 Watt be quiet! System Power 7 Non-Modular 80x Bronze --->kann weiter verwendet werden

DVRA LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA ----> kann weiter verwendet werden

Dazu ein altes Gehäuse, was schon relativ kaputt ist---> austausch gegen http://www.mindfactory.de/product_i...Tower-ohne-Netzteil-schwarz-weis_1013820.html

+ die Graka die hier rumliegt, VGA 1024MB XFX Radeon HD 7770 1000M Double Dissipation Aktiv.---> austausch gegen eine http://www.mindfactory.de/product_i...r-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1124676.html
oder eine http://www.mindfactory.de/product_i...n-X2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1125770.html

Neues Gehäuse kaufen und das Problem finden. Ist es die Grafikkarte oder das Mainboard? Eine schnellere CPU ala i5 oder gar i7 sollte dann auch kein Problem sein.
Wenn das jetzt nicht relativ aktuelle Hardware wäre......

Neukaufen ist auf jeden Fall teurer als Aufrüsten und Deine alte Hardware ist nicht schlecht.
Falls Du Dich nicht selber daran wagen möchtest, dann bringe Deinen Rechner zu einem PC Händler und beauftrage ihn, die alte Hardware in ein neues Gehäuse umzuziehen und den Rechner leise zu machen. Bei der Aktion kann dann gleich eine SSD installiert und das Betriebssystem neu installiert werden.

Das Netzteil dürfte leise sein. Ein oder zwei leise Gehäuselüfter reichen (notfalls die Lüfter drosseln). Der Lüfter auf dem CPU-Kühler muss vom Mainboard geregelt werden. Dann ist er auch leise.

Die alte Graphikkarte muss getestet werden (hattest Du die Stromanschlüsse an der Karte verbunden?), könnte aber für Dein Einsatzszenario noch ausreichend sein. Alternativ kommt eine geforce 1050 oder eine Radeon RX 460 in Frage. Die kosten beide zwischen 100 und 120 Euro.

Eigentlich sollte das System mit der HD7770 locker reichen für LOL und CS:GO. Ein wenig mehr RAM wäre nett und halt das Gehäuse wenns kaputt ist. Haste niemanden den du kennst, der die HD7770 in seiner Maschine testen kann ? Oder mal ne andere GraKa in deiner ? So könnte man schauen, woran es liegt. Die HDD durch ne SSD ersetzen, bringt auf jeden Fall mal nen Performanceschub und Lautstärkesenkung.

Danke schon mal für eure Zahlreichen Antworten, die Graka kann ich leider bei keinem testen, im Freundeskreis sind alle mit Laptops/Tablets unterwegs.
Das Mainboard muss aufjedenfall weg, einige Anschlüsse haben wackel Kontakte z.b. für die Boxen/Kopfhöher und 2 USB.
Hab ich leider im Post nicht erwähnt, sorry dafür.

Ist der Ram noch aktuell oder gibt es da neuere? nochmal was von der alten dazu kaufen oder direkt neue?
Die Graka würde ich dann erstmal beim Kauf weglassen und dann die alte testen.
Das Netzteil dann auch und die Festplatte als 2. wo ich Musik etc. speichern kann.
Nach meiner Rechnung bräuchte ich dann SSD - Mainboard - CPU - Gehäuse/Lüfter + evtl. Ram

Lieg ich da richtig oder hab ich was vergessen? Windows und Brenner sind vorhanden.

Wenn es günstig werden soll, dann würde ich die CPU behalten. Damit laufen die genannten Spiele.

Was die Fehlersuche angeht, hast du mal die Nullmethode angewandt? Ist hier im CB-Forum zu finden.

Bl4cke4gle schrieb:
Wenn es günstig werden soll, dann würde ich die CPU behalten. Damit laufen die genannten Spiele.

Was die Fehlersuche angeht, hast du mal die Nullmethode angewandt? Ist hier im CB-Forum zu finden.

Die CPU würde noch reichen? dann würde ich erstmal nur MB , Gehäuse, 4GB Ram(?) und eine SSD bestellen.
Sollte die Graka dann nicht gehen, nutze ich erstmal weiterhin die iGPU von der cpu und dann kauf dann eine nach.

Hätte jemand Komponenten die passen würden? das gleiche MB würde ich sehr ungern nochmal nehmen.

Für das Mainboard musst du dich wohl nach etwas Gebrauchtem umsehen. Wenn du wieder den B75 Chipsatz nimmst, musst du sonst nur auf die Größe des boards achten und dass es in dein zukünftiges Gehäuse passt.
Und das Gehäuse ist ja wiederum Geschmackssache. Das BitFenix Nova ist bspw recht günstig und nimmt Mainboards im atx Format auf. D.h. auch micro-atx würde passen. Lässt also mehr Möglichkeiten bei der boardsuche.
RAM würde ich auch gebraucht nehmen. Am besten den selben aber auf jeden Fall wieder ddr3 und am besten auch 1333MHz.
SSD könnte man bspw die mx300 nehmen.

Ich habe mal bei einem kleinen Computer Laden nachgefragt und ich durfte meine Graka dort kurz testen, sie funktioniert.
Also liegt es ganz sicher am Mainboard.

Ich habe leider bei Gebraucht Sachen extrem schlechte Erfahrungen gemacht(besonders Online).
Gibt es keine bezahlbaren MB's für meine CPU?

Hat einer von euch letztes Jahr mal verfolgt ob in dem Bereich es auch Angebote gibt, wegen dem Black Friday?

grüße.

Da es die Hardware noch tut und man jederzeit die Graphikkarte tauschen kann, macht es doch keinen Sinn alles neu zu kaufen. Das ist auf jeden Fall teurer. Später kann man immer noch einen i7 ersteigern.
Nimm entweder ein Board aus dem Preisvergleich (ab 57 Euro) oder schau bei ebay nach einem Angebot von einem Händler oder User mit guten Bewertungen. Das ist doch kein Problem und kein Risiko. Einfach einen kühlen Kopf bewahren und nicht mehr als 20 Euro bieten.

Wie wäre es z.B. mit diesem Board? Da verkauft ein Händler Restposten. Alles Neuware.

http://www.ebay.de/itm/Mainboard-So...776194?hash=item5690938c02:g:HJQAAOSwiONYLxce

Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber schrieb:
Da es die Hardware noch tut und man jederzeit die Graphikkarte tauschen kann, macht es doch keinen Sinn alles neu zu kaufen. Das ist auf jeden Fall teurer. Später kann man immer noch einen i7 ersteigern.
Nimm entweder ein Board aus dem Preisvergleich (ab 57 Euro) oder schau bei ebay nach einem Angebot von einem Händler oder User mit guten Bewertungen. Das ist doch kein Problem und kein Risiko. Einfach einen kühlen Kopf bewahren und nicht mehr als 20 Euro bieten.

Wie wäre es z.B. mit diesem Board? Da verkauft ein Händler Restposten. Alles Neuware.

http://www.ebay.de/itm/Mainboard-So...776194?hash=item5690938c02:g:HJQAAOSwiONYLxce

Denkste es wäre ratsam erstmal ein Mainboard zu kaufen, z.b dass was du gepostet hat was ja ziemlich günstig ist mit unter 30 euro Und erst etwas Geld anzusparen um dann iwann was "ordentliches" zu kaufen?
Auf eine SSD könnte ich erstmal verzichten, wenn die aufgelisteten Spiele mit meiner Graka dann flüssig laufen.

Naja, wie locker das Geld bei Dir sitzt, kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich finde 30 Euro nicht schlecht und der Händler bietet 14 Tage Rückgaberecht. Schau Dir die Seite genau an und schaue auch mal in die Bewertungen, was der Händler in letzter Zeit alles verkauft hat. Die Entscheidung musst Du am Ende selber fällen.

Du könntest auch den Händler kontaktieren und ihn fragen, was für ein Board genau Du bekommen kannst. Die erste Charge der Chipsätze hatte nämlich einen SATA-Bug. Es sollte also das B2 Stepping sein.

Ich habe letztes Jahr einen HTPC mit einem i5-2320 aufgebaut. Der läuft prima und der geringfügig schnellere i5-2500k wird hier ab und zu mitgetestet. Ausnahmen gibt es immer, aber im Großen und ganzen kommt die der 2500k mit Standardtakt auch heute noch ganz gut mit aktuellen Spielen klar.

Sofern das Spiel aber nur 2 Kerne nutzt ist Dein i3 im Vergleich zum i5 kaum schlechter. Wunder darfst Du natürlich auch nicht erwarten. Ich will auch nicht zu viel versprechen. Es ist halt alles eine Frage der Anwendung und der persönlichen Ansprüche.

Ein anderes Thema: Auf eine SSD mit min. 240 GB würde ich an Deiner Stelle nicht verzichten. Die kosten auch nicht mehr viel.

PS: Mein altes Sockel 1155 Board für den HTPC hat anscheinend den SATA-Bug. Windows war kaum zu bedienen. Die Lösung war, für die SSD anstatt des ersten einfach den zweiten SATA-Port zu benutzen. Da das Board 4 Ports hat, habe ich noch etwas Luft und erwarte nicht, dass es unbenutzbar wird, ehe mir die Hardware sowieso zu langsam geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich auch nach sowas in der Art in deiner Nähe suchen, ausschlachten und den Rest wieder verschachern. Da könnte man vor Ort die Funktion testen.

Auch eine Idee. Aber bei Kleinanzeigen immer hinfahren. Bei ebay Kleinanzeigen hast Du keine Referenzen oder Bewertungen. Lass Dir bloß nichts gegen Vorkasse schicken!

Zurück
Oben