Suche ein Notebook primär für Officeanwendungen fürs Studium [max 550€]

NilRecurring

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen

Ich suche momentan ein Notebook welches mich über mein Studium begleiten soll.
Es wird primär für Office Anwendungen verwendet werden und vielleicht ab und an auch für Medienkonsum. Auf Spieleleistung lege ich keinen Wert. Im Gegenteil: je weniger desto besser.

Ideal wäre eine Bilddiagnonale von 13'', 14'' sollten auf keinen Fall überschritten werden. Viel Wert lege ich auf eine gute Akkulaufzeit und eine gute Tastatur. Das Display sollte auch in helleren Räumen und Sonnenlicht lesbar sein und nach Möglichkeit auf Verspiegelung verzichten. Ein integriertes Kartenlesegerät wäre vorteilhaft, ist allerdings nicht essenziell. Eine geringe Startzeit dagegen schon.
Edit: Einige weitere Spezifikationen folgen

Ich lege keinen Wert auf einen Nummernblock.
Der Laptop sollte relativ robust sein und ein Leben in einer Messenger Tasche überleben.
Eine akzeptable Lautstärke sollte gegeben sein.

Weiterführend hätte ich noch eine Frage im Bezug auf Netbooks. Unterscheiden diese sich von Notebooks durch mehr als das Fehlen von einem integrierten DVD-Laufwerk? Denn wenn nicht, würde auch ein Netbook für mich in Frage kommen, da sich meine Verwendung von mobilen Datenträgern eigentlich auf SD Karten beschränkt. Ich kenne mich allerdings mit Netbooks nicht ansatzweise aus und habe nur eine vage Vorstellung, wie diese sich von Notebooks unterscheiden. Sollten diese allso die oben genannten Kriterien mindestens genauso gut erfüllen, wie normale Notebooks, kommen Netbooks ebenfalls in Frage.

Preislich ist 550€ das absolute Maximum. Sollten die oben genannten Kriterien auch für weniger erfüllbar sein wäre das vorzuziehen.

Vielen Dank im Vorraus

Nil

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Ich denke ich werde zu diesem greifen.

Eine Frage hätte ich noch. Lohnt es sich sich die interne 500GB HDD durch eine SSD zu ersetzen? Sind die Auswirkungen auf Laufzeit sowie Startgeschwindigkeit merklich?

Einfach Antwort: JA!!!

Das booten geht viel schneller und der Laptop wird leider, wie es mir der Laufzeit aussieht kann ich nicht sagen. Da sollte es keine großen Unterschiede geben.
Ergänzung ()

Würde diese SSD empfehlen, aber du solltest nochmal prüfen, ob dir Bauhöhe stimmt.

Ja, eine SSD lohnt sich, wenn du sie dir leisten willst. In das E330 passen aber nur SSDs bis 7 mm Bauhöhe.

Soweit ich weiß kann man auch eine mSata SSD nachrüsten, zumindest geht das bei meinem Edge e130.

Zurück
Oben