Suche ein passendes Gehäuse oder MB für einen HP 8200 umbau

Skarrensson

Lieutenant
Hallo ich habe die Tage einen HP 8200 Elite SFF PC hier stehen.

Dieser soll als Basis für einen Bekannten dienen der noch einen alten AMD Phenom II X4 945 besitzt. Aus diesen soll erst einmal die alte AMD 6850 genommen werden als Grafikkarte die dann in den Ehemaligen Offive-PC wandert. Meines Wissens (der HP kommt erst nächste Woche per Post da eine kleine Spende eines Bekannten) kann das darin verbaute Mainboard eine Grafikkarte ohne Probleme unterbringen doch habe ich nun 2 Bedenken.

1. Kommt ein normales ATX Netzteil mit dem Board überhaupt zurecht?
2. Gibt es andere Gehäuse in der neben diesem speziellen Mainboard auch eine GPU passt das Gehäuse hat angeblich nur eine Breite von 8cm womit eine Grafikkarte unmöglich in das Gehäuse von HP rein passen würde?

Ich brauche nun ein passendes Gehäuse oder ein neues Mainboard die 2. alternative ist vermutlich die Einfachste doch was für ein Form-Faktor ist überhaupt das verbaute Mainboard?

Ich habe mal das genannte Mainboard verlinkt von einem Händler und für mich sieht das nun einmal nicht nach einem Standard ATX Mainboard aus?

http://de.aliexpress.com/item/Free-...-001-611793-001-Q67-DDR3-BTX/32249314933.html

Ne, ist halt BTX und nicht ATX und passt da auch nicht wirklich rein da es andersrum ist (Panel unten usw.)

Strom gehört 24+4 Pin für die CPU eigentlich zum Standard, letzeres ist afaik sogar vorgeschrieben da zu sein.

Für ein Case wirst du wohl zu ebay müssen, BTX war eigentlich schon tot bevor es erfunden wurde so wie HD-DVD oder auch RDRAM hat sich das einfach nie durchgesetzt und mittlerweile baut sowas eigentlich niemand mehr.

13-ATX-BTX.gif

mATX/ATX wäre imo aber wirklich die bessere Variante, obwohl mir bei BTX das Kühlkonzept irgendwie immer gefallen hat ist es einfach nicht mehr Zeitgemäß.

Zuletzt bearbeitet:
Skarrsensson schrieb:
Dieser soll als Basis für einen Bekannten dienen der noch einen alten AMD Phenom II X4 945 besitzt.

Das was Du da zusammen​ schrauben willst, ist der größte Unfug den ich hier in letzter Zeit gelesen habe! Was ist an dem Phenom falsch?

Entscheiden ist doch, was mit dem Rechner gemacht werden soll! Danach sollte sich auch die zu verwendende Hardware richten und nicht an dem von Dir angelegten Maßstab.​

@nicknackman1

Auf dem PC soll Diablo 3 zum Beispiel laufen und aktuellere Titel. Grade Diablo 3 sehe ich mit den CPU schon ein bisschen Enger als mit dem i5 2400. Klar ist die GPU dann der nächste Flaschenhals aber mit dem wechsel kommt dazu ja auch der wechsel von DDR 2 auf DDR3 was auch noch einmal ein bisschen Leistung bringt!
Alleine in einem alten CB-Benchmark Ranking war der i5 2400 ca. 30-40% schneller als der X4 935 der nur ein bisschen langsamer ist als der 945. Somit also definitiv in Spielen eine spürbarer Boost.

Zurück
Oben