Suche ein PC-Gehäuse mit sehr gutem Luftstrom/Airflow für Workstation.

Semerkand

Cadet 4th Year
Hallo, ich baue gerade für einen Freund eine Workstation zusammen. Er möchte dass die Hardware bei Last sehr gut gekühlt wird, und im idle keine unangenehmen Geräusche wahnehmbar sind.

Ich habe mir ein paar Gehäuse angeschaut die einen guten Luftstrom aufweisen, bin aber noch unentschlossen
Cooler Master MasterCase H500P Mesh
Phanteks Enthoo Pro (PH-ES614PC)
NZXT Phantom 820
Silverstone RL06
Fractal Design Meshify C
Corsair Crystal Series 570X

Gibt es da bessere Gehäuse, was könnt Ihr empfehlen?

Das Aussehen ist sekundär...

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter Workstation?
Welche Hardware kommt rein?

Einen gescheiten Airflow bekommst du in jedem halbwegs brauchbaren Gehäuse hin.

Was das Teil leise macht, sind hochwertige Komponenten, also gute, laufruhige Airflow Lüfter im Case und nicht nen paar billige von der Resterampe für 2,50 das Stück mit integriertem Lagerschaden (sofern eines vorhanden).

Bedeutet auch, das er einen guten Kühler für die CPU nutzt, da sollte etwas im Bereich eines Mugen 5 oder Macho HR-02 oder besser angestrebt werden (hängt auch von der CPU ab).

Bei der GPU ist dann die Frage, was für eine er nutzt, bei den Consumerkarten gibt es deutliche Unterschiede bei den Aftermarket Kühlern, bei MSI ist zB der Kühler auf den "Armor" Karten schlechter als die auf den "Gaming" Karten.
Bei professionellen Karten sieht's da allerdings schlecht aus, die haben fast alle das Referenzdesign bei der Kühlung.

Edit: kannst natürlich auch nen (komplett) offenes Gehäuse nehmen, wie das Core P5 von Thermaltake.

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Was verstehst du unter Workstation?
Welche Hardware kommt rein?

Haupteinsatzgebiet ist Videoschnitt(Adobe Premiere) und Bildbearbeitung.

Die Hardware ist noch nicht fix, aber im groben folgendermaßen:
Intel i7 oder i9 mit 8 bis 16 Cores
CPU-Kühler: entweder ein großer Towerkühler oder ein AIO-Wasserkühler
RAM: 32 bis 64GB RAM
Motherboard:_X299
Grafikkart: MSI Aero GTX OC 1080 ti
SSD: M.2 SSD (Samsung 960pro)
Netzteil: 750w
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Edit: kannst natürlich auch nen (komplett) offenes Gehäuse nehmen, wie das Core P5 von Thermaltake.

Er hat Haustiere, ich weiß nicht ob dieses Gehäuse geeignet wäre.

Guter Einwand, wäre ich dann vorsichtig mit, bevor sich eine Pfote in das teure Zeug verirrt.

750W NT wird sicherlich nicht benötigt, maximal 650W und da dann ein möglichst effizientes und leises.

Einen guten Luftkühler würde ich gerade für leisen Betrieb einer AiO vorziehen, ein NH-D15 steht einer 240er AiO kaum was nach in punto Leistung, aber man kann den dafür auch nur mit einem Lüfter betreiben und hat keine störende Pumpe.

Bei den Skylake-X CPUs hast du allerdings den Nachteil, das die Wärmeübertragung vom Die zum IHS ziemlich mau ist.
Ich würde mir alternativ auf jeden Fall mal ein TR4 System anschauen, scheint nich so viel schlechter zu sein.
Fand diesen und diesen Test dazu relativ interessant.

Eine gute Workstation für Video- und Bildbearbeitung profitiert kaum von der superteuren Grafikkarte und die AMD CPUs sind für Productivity in jeder Hinsicht besser geeignet, weil sie leistungsstärker, preiswerter und leichter zu kühlen sind.

Wenn man die Hardwarezusammenstellung in diesem Sinne ändert, kann praktisch jedes Gehäuse verwendet werden, weil die Anforderung an die Systemkühlung nicht mehr besonders hoch sind, jedenfalls sofern man in der Mainstream-Consumer Produktfamile bleibt (Intel I7, AMD 2700X).

Bei Intel I9 oder Threadripper wird die Gehäuseauswahl aufgrund der gestiegenen Anforderungen an die Kühllösung wieder etwas komplizierter. Soll das System unter Vollast (Videoencoding) auch noch leise bleiben?

Wieso komplizierter?
Ein NH-D15, Dark Rock Pro 3/4, Genesis oder vergleichbare Doppeltower langen auch um eine HEDT CPU mit 130W TDP unter Last leise zu kühlen und selbst da ist noch Luft nach oben.
Der NH-D15 ist glaube ich für 250W TDP spezifiziert und hat hervorragende, laufruhige Lüfter und der DRP ebenso.

Warum kompliziert?

Betrachten wir erstmal TR4 -

Meines Wissens ist keiner der Dark Rock Kühler für Threadripper verfügbar und bei Noctua nur einige der Single-Tower, bis hin zum U14 oder U15, nicht aber der NH-D15

Genügt die Kühlleistung? Möglich, ich bezweifle aber daß es dabei leise bleibt und hier stellt sich dann die Frage nach einem AIO. Es kommt halt darauf an, wie der Rechner tatsächlich genutzt wird und ob der Anwender am Rechner sitzt, während im Hintergrund Videoencoding läuft und 150W weggekühlt werden müssen.

Der Threadripper darf laut AMD Spec übrigens nur 68°C warm werden, da muß die Kühlung deutlich mehr leisten als auf der Mainstream-Consumer Platform, wo die CPUs auf 85°C - 95°C laufen können.

Ich hab nun im Hintergrund mal nebenbei einen Ryzen 1700 auf 130 Watt (laut HW Monitor) hochgepusht und beobachtet, wie sich der Dark Rock 3 bemüht, die Wärme wegzukühlen. Der Kühler läuft schon in Push-Pull Konfiguration und ist somit leistungsmäßgig nahezu gleichauf mit dem DR Pro und es gelingt mir nicht, die CPU unter 68°C zu halten.

nun zu Intel -

hier ist die TDP-Angabe je nach Modell deutlich niedriger als bei Threadripper aber dafür ist die leidige Wärmeleitpaste unter'm Heatspreader. Zumindest bei den "großen" 165W CPUs wird es ebenso wie bei AMD eng. Vorteil wäre, daß mehr Kühler zur Auswahl stehen, u.a. auch der NH D15. Das Preis- / Leistungsverhältnis ist aber bei Threadripper deutlich besser, im Grunde will man kein Skylake X verbauen...

Danke, für die Vorschläge!

In Adobe Premiere macht eine CPU+CUDA (nvidia) Kombination schon recht viel aus( siehe Benchmark). Natürlich hängt das auch von den Effekten und vom Codec ab, aber ich konnte es selbst mit einem einfachen Effekt selbst feststellen, dass CPU+CUDA um die hälfte schneller fertig war als nur mit CPU.
https://www.gamersnexus.net/images/media/2017/CPUs/8700k/8700k-premiere-bench.png

Die GTX 1080ti ist vielleicht viel zu überdimensioniert und wird wahrscheinlich nie 100% ausgelastet werden. Ich habe ihm eigentlich eine GTX 1070 empfohlen, er wollte unbedingt die GTX 1080 ti haben.

Diese CPU's wären möglich, wobei ich hier und da im Netz gelesen habe, dass Intel CPU's besser optimiert für Premiere wären.

AMD:
AMD Ryzen Threadripper 1920X, 12x 3.50GHz, [TDP: 180W]
AMD Ryzen Threadripper 1950X, 16x 3.40GHz, [TDP: 180W]

Intel:
Intel Core i7-7820X, 8x 3.60GHz [TDP: 140W]
Intel Core i9-7900X, 10x 3.30GHz [TDP: 140W]
Intel Core i9-7940X, 14x 3.10GHz [TDP: 165W] (das eher unwahrscheinlich)

Unter Vollast darf es ruhig aufrehen, nur im Idle soll es leise sein.
Der "NH-D15" wäre eigentlich ideal, oder ein "Corsair Hydro Series H115i". Er muss sich dann entscheiden. Wobei die "NH-D15" wahrscheinlich leiser sein wird.

So wie ich ihm kenne wird er an anderen Sachen arbeiten oder surfen während im Hintergrund die Videos gerendert werden.
Ergänzung ()

Was haltet ihr von der "Silverstone RL06". Die hat in diesem Test recht gute Temperaturwerte, sowohl für CPU als auch Grafikkarte. https://www.youtube.com/watch?v=DjmPpsIB6AQ
Die "Cooler Master MasterCase H500P Mesh" soll auch mitlerweile verbessert worden sein, wenn man vom schlechten Kabelmanagment absieht.

Semerkand schrieb:
In Adobe Premiere macht eine CPU+CUDA (nvidia) Kombination schon recht viel aus( siehe Benchmark). Natürlich hängt das auch von den Effekten und vom Codec ab, aber ich konnte es selbst mit einem einfachen Effekt selbst feststellen, dass CPU+CUDA um die hälfte schneller fertig war als nur mit CPU.
https://www.gamersnexus.net/images/media/2017/CPUs/8700k/8700k-premiere-bench.png

Ja, das ist wirklich eindeutig, auch der Vorsprung bei Intel, damit fällt Ryzen in Grunde aus, obwohl theoretisch mehr Rechenleistung / $

Mit einer 140W TDP Intel CPU sollten die großen Tower / Doppeltower Kühler auch problemlos zurechtkommen und die Auswahl ist groß.

Ergänzung ()

Was haltet ihr von der "Silverstone RL06". ...
Die "Cooler Master MasterCase H500P Mesh" soll auch mitlerweile verbessert worden sein, wenn man vom schlechten Kabelmanagment absieht.

Beide Gehäuse werden ihren Zweck erfüllen. Ich würde vor allem auf einen offenen Deckel achten, wo Luft ausgeblasen werden kann. Unter welchen Randbedingungen dieses "Mesh Front" Design Vorteile bringt, ist mir nicht ganz klar. Ich werd' da mal 'was messen...
Ergänzung ()

Nachtrag - ich habe mir die Wirkung dieser "Mesh" Gehäuse mal näher angeschaut, indem ich die Frontblende in meinem NZXT S340 Case entfernt habe.

Bei meinem System unter rund 300 Watt Last auf CPU+GPU und 4 Fans (2x Front, 1x Heck, 1x Oben) ergibt sich im ein Unterschied von 4-5 °C auf der CPU, wenn ich die Front öffne.

Dies gilt allerdings nur, wenn die Gehäuselüfter auf ~700 RPM hochgedreht werden und da sind sie schon deutlich wahrnehmbar. Bei langsamen Lüftereinstellungen ist kaum ein Unterschied sichtbar.

surfinghorse schrieb:
Ich habe mit diesen hier keine persönliche Erfahrung, aber 200er und 230er Lüfter klingen schon gewaltig. Ob das noch leise ist... keine Ahnung.

Aus meiner Erfahrung bringen diese Riesenlüfter keinen akustischen Vorteil. Speziell dieses Gehäuse finde ich auch optisch gewöhnungsbedürftig, vor ein paar Jahren war das mal die Mode für Gamer PCs.

Also wennn ich das so lese , werfe ich auch mal einen ,,Hut in den Ring " : mal ehrlich , die voll fette Hardware und dann keine echte Wasserkühlung dazu ?! Da sind zwar höhere Anschaffungskosten aber dafür bekommt man(n) alles kühl & leise . Ich denke bei solch einem Projekt mit solcher tollen Hardware die auch bestimmt nicht nur ein halbes Jahr in Gebrauch sein soll/ wird wäre es eine gute Investition wert .

du kannst auch mit luft gut kuehlen und musst nicht jeden tag angst haben das ein leck irgendwo irgendwann die hardware schrottet. musst keine kuehlfluessigkeit wechseln etc.

@mischlig : hast vllt. falsch verstanden was ich mitteilen wollte . Übrigens baue ich schon seit mehreren Jahren Rechner mit Custom-loops und hatte bis heute nicht eine Undichtigkeit oder Ausfall . Die Sache mit dem wechsel der Kühlflüssigkeit lasse ich nicht gelten . In meinem z.Zt. laufendem ,, Rechenknecht" ist das Kühlmittel ca. 2 Jahre in Betrieb . Man sollte sich allerdings vorher richtig informieren was für Kühlmittel eventuell empfohlen oder vorrgeschrieben ist , von wegen Garantie der verbauten Komponenten oder auch von anderen Nutzern . Und nach meinen Erfahrungen lassen sich doch schon weit bessere Temperaturen mit einer Wakü erreichen als mit Lüftkühlung gerade bei solcher ausgesuchten Hardware und deren Zweckbestimmung .

nja alles in allem ist es mehr aufwand und stoeranfaelliger. musst halt ein auge drauf haben etc.

und wenn ich mir den ersten post anschaue

Semerkand schrieb:
Gibt es da bessere Gehäuse, was könnt Ihr empfehlen?
Das Aussehen ist sekundär...

ist es moeglich, dass er darauf nicht so viel bock hat. ka kann mich natuerlich auch taeuschen und es wurde einfach bisher keine WaKü in betracht gezogen.

eine wakü wird ja nicht umsonst bei OC bevorzugt. ist mir schon klar.

ach was ich sagen wollte. mit gutem luftfluss im gehaeuse kuehlen auch luftkuehler gut. so ein renderprozess geht wie lange? 30 minuten? mehr ? weniger? laeuft ja nicht immer auf volllast.
ach vergiss :) ich geb nun deinem einwand voellig recht. bin nicht hier um dir unrecht zu geben oder zu streiten !! ich faende eine Wakü auch mehr sexy

@mischlig : da wäre dann soetwas das naheliegende ?!
1526633131994.jpeg