Suche ein Programm, mit dem ich vom Windows 7 PC auf eine Linux HDD zugreifen kann

MrMagic

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
113
Hi,
ich möchte von meiner VU+ Duo2 Linux Satelliten Box die externe Festplatte mit in den Urlaub nehmen. Gibt es eine Möglichkeit, sich die darauf befindlichen Filme auf dem Win7 Ultimate Laptop anzusehen? Habe schon Programme wie Paragon ExtFS und Total Commander probiert. Leider kann er in beiden Fällen nicht auf die Platte zugreifen, obwohl sie angezeigt wird.
Habt ihr eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
 
Erst mal rausfinden was für ein Dateisystem genutzt wird.
Linux in einer VM (Virtualbox) installieren und direkt auf die Festplatte bzw Partition zugreifen lassen.
 
Also ich ueberspiele Filme von meiner Vu+ Duo2 immer mittels FTP auf mein NAS auf welchemich dann entweder ueber meinen Windows Rechner oder Mediaplayer zugreifen kann.
 
Wenn die Platte mit dem EXT-Dateisystem formatiert ist: Ich habe immer das Tool unter http://www.fs-driver.org/ verwendet (ist nicht auf ext2 beschränkt) und das ging ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sim0ne schrieb:
Also ich ueberspiele Filme von meiner Vu+ Duo2 immer mittels FTP auf mein NAS auf welche mich dann entweder ueber meinen Windows Rechner oder Mediaplayer zugreifen kann.
Das macht für mich keinen Sinn, da ich die Festplatte in den Urlaub mitnehmen will und kein NAS dort habe.

Das Dateisystem ist übrigens Ext3.
 
werkam schrieb:
Für den Total Commander gibt es zusätzliche Plugins die den Zugriff auf diverse Dateisysteme erlauben.
Danke für den Link, die Plugins kannte ich noch nicht. Ich hoffe, dass die mich weiter bringen, denn alle anderen Programme erlauben mir immer noch nicht, auf die ext3 Festplatte zuzugreifen.
 
DiskInternals Linux Reader solltest Du mal einbinden in den TC, runterladen mit TC entpacken, dann wird gefragt ob das Plugin installiert werden soll usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das Plugin runtergeladen, aber es gelingt mir nicht, es im TC zu installieren. Habe es mit TC entpackt, aber es kommt keine Frage, ob ich das Plugin installieren möchte, sondern es werden wirklich nur die Dateien entpackt. Was mache ich falsch?


Edit: Komisch, jetzt hat's funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht es.

Oh zu spät gesendet. :lol:
 

Anhänge

  • plugin.png
    plugin.png
    31,6 KB · Aufrufe: 161
Mist, trotz Plugin kann ich immer noch nicht auf die Platte zugreifen. Immer wieder kommt die Frage, ob ich sie formatieren will. Will ich natürlich nicht. Aber auch im TC gibts keine Möglichkeit, auf das Laufwerk zu klicken und ein paar dateien zu sehen... :-(
 
Du musst im TC auch das Laufwerk einbinden mit dem Tool, dazu auf das Netzwerksymbol klicken, dort dann auf Diskinternals klicken und dann auswählen was Du möchtest, z.B. mount oder so? Du musst den TC als Administrator ausführen.
 
Das funktioniert leider auch nicht. Wenn ich auf "Diskinternals" klicke, dann auf "mount image" und dann auf das Laufwerk, das ich mounten will, gibt's wieder die Windows-Fehlermeldung, dass das Laufwerk nicht formatiert ist. :confused_alt:
 
Versuch mal mit einer Linux Live CD ob dort die Platte erkannt wird und der Zugriff funktioniert!
 
Ich habe es schon mit einem USB Linux Live Stick versucht. Hat auch nicht geklappt...
 
Die Platte kann nicht defekt sein, da sie ja an meiner Sat Box VU+ Duo2 bestens funktioniert. Und partitioniert habe ich sie gar nicht. Es sei denn, dass die Sat Box das eigenständig getan hat.
 
Dann ist sie evtl verschlüsselt und Du hast ohne die SatBox keinen Zugriff. Evtl ist auch ein XFS/UFS Dateisystem drauf, haben glaube ich die Panasonic TV auch wenn man daran aufnimmt (Mit Free-BSD konnte ich wenigstens sehen was drauf ist).
Passiert mir gerade mit einer alten Sky-Festplatte, wird nicht erkannt und ich habe am Rechner überhaupt keinen Zugriff mit dem Gehäuse (Y-Kabel USB/eSata). Habe es noch nicht geschafft sie auszubauen, um sie direkt im Rechner zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei denn, dass die Sat Box das eigenständig getan hat.

Sieht wohl so aus!
Eine Festplatte muss immer partitioniert und formatiert werden sonst funktioniert die nicht.
Wäre mal interessant zu wissen welches Dateisystem installiert ist, wahrscheinlich Linux (ext2/3 oder 4!
Schaue mal in die Betriebsanleitung zur Box vielleicht gibt es dort eine Info zum Dateisystem.

Verschlüsselt kann die auch sein wie im oberen Post erwähnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben