Suche ein Programm um Bilder von einer Seite runterzuladen

POwWow

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
221
Hallo!

Ich suche ein Programm um möglichst alle Bilder von einer Webseite herunterzuladen!

Es geht darum, dass ich möglichst alle verlinkten Bilder auf der Webseite herunterladen kann.

Alle Programme die ich so kenne laden einfach stumpf alle Bilder in der kleinen Größe runter, so, wie die auf der Webseite abgebildet sind. Wenn ich dann aber das Bild öffne ist es total pixelig, weil das Bild nicht in der vollen Größe heruntergeladen wurde.

Kennt jemand so ein Programm, das auch das volle Bild runterladen kann?

Außerdem sollte auch das Programm alle Bilder im Unterordner herunterladen!

Bisher habe ich folgende Programme getestet und die taugen für nix...:

Picoloader

PicGrab

1A Bildsauger

Grüße
 
Hallo!

Ich komme mit dem Programm nicht so zurecht. Was ich nicht verstehe: Warum lädt er alle Internetseiten, die auf der Haupseite verlinkt sind runter ? Und kaum Bilder, außerdem tragen einige Bilder eine Endung .php :D Hmm... mach ich was falsch?

Außerdem lädt das Programm auch nur kleine Bilder und keine vollen, hmmm...

Ich denke es bleibt mir nichts anderes übrig, als das von Hand zu amchen :(

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Filtern in der Erweiterung hast du dich schon auseinandergesetzt?

Hab die Erweiterung jetz grade nicht installiert, kann nur aus "Erinnerungen" reden, ich bilde mir ein ich hab damals die Filter in den Einstellungen konfigurieren können.
 
Ja mit dem Addon habe ich mich auseinandergesetzt. Da kann ich halt nur einstellen, in welchem Format Bilder ich haben möchte. Und wenn die Seite 20 Links hat und in jedem Link noch 20 weitere Bilder, dann zeigt mir das Addon lediglich 5 Bilder, die ich runterladen kann, hmm...

Ich glaub das Addon funktioniert net so wie ich es will. Er lädt genauso nur die kleinen Bilder, aber das volle Bild nicht!

Kennt wircklich niemand ein Programm, wo ich alle Bilder runterlade und zwar nicht nur die 1-5 kb kleine bildchen, sondern diese bilder in der größerren Auflösung, doch das macht kein einziges Programm?Ich kann auch nicht nachvollziehen, was man mit diesen Programmen anfangen soll, wenn die das Bild nur in der auflösung 100 x 150 runterladen, was soll der jenige denn damit anfangen!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
POwWow schrieb:


Hmm also bei mir funktioniert DownThemAll tadellos in dieser Hinsicht. Bist du sicher dass du es richtig verwendest? Also unter Grafiken und eingebette Objekte findest du ja unter DownThemAll eine Auflistung aller Grafiken einer Seite die du dann per Filter nocheinmal per Formate ordnen kannst beispielsweise so, (beispiel Computerbase.de)

DownThemAll.jpg



Ansonsten wäre es noch nett zu wissen von wo du denn genau deine Bilder runterladen willst damit wir dein Problem besser verstehen können und auch besser helfen können, da du ja sagst das alle anderen Progs auch versagen. (im Bezug der Bildgrösse der Bilder)

MFG
macko125
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FlashGet kann sowas auch => Rechte Taste auf die Seite und dann "Alles mit FlashGet laden" anklicken. Im neuen Fenster musste dann die Links der vollwertigen Bilder auswaehlen. Ich habe dieses Feature aber bisher nur im IE getestet und genutzt.
 
@macko125:

Zum Beispile diese Seite http://www.rabbarien.de/ .Hier habe ich alles eingestellt, wie du auch und das Programm lädt nur die "kleine Bildgröße" runter!

Außerdem befeinden sich auf der Linken Seite Bildgalerien, die auch nicht runtergeladen werden,hmm...

Ich will halt nur die Startseite eingeben und das Programm soll eben ALLE Bilder, ob Links oder sonstwas runterladen! :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
POwWow schrieb:


Ich seh schon wo der Hund begraben ist, darum hatte ich auch nach der Webseite gefragt, da ich schon vorher einen Verdacht gehegt hatte.

Ich versuche es dir einmal so einfach wie möglich zu erklären (hoffe du kannst mir folgen):

Also das Hauptproblem besteht darin da es sich um die jeweilige Seite um eine Online-Galerie handelt. Um ganz genau zu sein, ist die Online-Galerie nicht das Problem sondern wie sie die Bilder ordnet/strukturiert bzw. verlinkt.

In unserem Beispiel von rabbarien.de finden wir zum Beispiel in der Übersicht viele kleine Vorschaubilder, die sogenannten Thumbnails, die uns auflisten was es so für Bilder auf der jeweiligen Seite gibt. Klickt man dann eines dieser Vorschaubilder an, kommt man wieder auf eine neue Seite auf der man ein etwas grösseres Vorschaubild findet. Unter dem Vorschaubild findet man dann endlich den Link für das Bild in Orginalgrösse, dass was wir ja eigentlich haben wollen.

Nun was bedeutet das jetzt für uns: Unser Massen-Bild-Downloader Programm muss also zuerst 2 Links folgen um endlich an das Bild mit der Orginalgrösse zu kommen, weil dummerweise die zwei Vorschaubilder einen anderen Link besitzen als das Originalbild, was darauf zurückzuführen ist, dass auf dem Server das gleiche Bild in drei Grössen abgespeichert ist.

Was uns wieder zu deinem Problem bringt: ---> Nur die kleinen Vorschaubilder werden heruntergeladen.

So Massen-Download-Manager wie DownThemAll oder Flashget mögen schon eine gute Sache sein, aber um alle Bilder einer ganzen Web-Galerie runterzuladen, kann man diese Art von Programmen leider vergessen, da diese für das einfach nicht konzipiert worden sind. Ergo sie besitzen die Funktion nicht, mehrere Links zu folgen und dort noch einmal nach allen eingebetteten Bilder zu suchen, da diese Arbeitsweise schon einer Suchmaschine wie z.B Google gleicht.

Um dein Problem mit den Progs besser zu erläutern: Der Massen-Downloader scannt nur den Quelltext der aktuellen Seite nach eingebetten Grafiken,Dateien, Links usw. und findet daher nur die kleinen Vorschaubilder die du natürlich nicht willst. Aber leider befindet sich die Grafik in Originalgrösse zwei Links weiter, was wie erwähnt die zwei erwähnten Downloader nicht können ---> Links folgen.

So ich hoffe du konntest jetzt aufgrund meiner Erläuterung verstehen warum die zwei erwähnten Downloader in dieser Situationen versagen.

Was uns natürlich zum nächsten Punkt bringt:

Wie lösen wir den dein Problem?

Ehrlich gesagt wusste ich anfangs auch nicht was für ein Programm das kann, was du genau benötigst. Darum habe ich mich mal schlau gemacht und habe ein paar Programme ausprobiert (einige Freeware und Shareware-Progs) , aber die meisten versagten leider auch oder downloadeten nur das grössere Vorschaubild (auch nicht gerade optimal), bis ich dann endlich ein einziges Programm fand, dass das macht was du brauchst.

Das Programm heisst Picture Ripper (>>HIER<<) und ist leider halt Shareware (d.h leider nur eine 30 Tage Testversion) und leider auch auf Englisch. (ich hoffe du bist der Englischen Sprache mächtig)

Sorry dass ich im Moment nichts anderes anbieten kann, ausser ein Shareware Programm, aber es war das einzige wo z.B auf Seiten wie rabbarien.de funktioniert hat.
Ausserdem kann man mit dem Programm alle Einstellungen tätigen die man so braucht:
  • Mindestgrösse der Bilder die herunterladen werden sollen (wenn sie kleiner sind werden sie nicht heruntergeladen)
  • oder Mindestdateigrösse der Bilder die runtergeladen werden sollen (wenn sie kleiner sind werden sie nicht heruntergeladen)
  • Wieviele Links das Programm folgen soll
  • Welche Dateitypen heruntergeladen werden sollen
  • Wie das Programm die Bilder ordnet nach erfolgreichem Download
  • u.v.m

Zusammenfassend also ein Programm das für solche Fälle wie deine geproggt wurde.

Um dir den Einstieg mit dem Programm zu erleichtern schreibe ich dir ein kleines Mini-Tutorial damit du schön loslegen kannst mit deinem Vorhaben:

---------------TUTORIAL------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Lade dir das Programm herunter und installier es
2. Starte Picture Ripper und gehe auf der linken Sidebar bei der Kategorie Related Task auf Create New Project ----> Siehe Screen


tut1.jpg


3. Nach dem du auf Create New Project geklickt hast, will das Programm wissen von wo du natürlich runterladen möchtest: Du gibst also deine Web-Seite ein und dann auf Next ---> Siehe Screen

tut2.jpg


4. Jetzt kannst du einstellen welche Dateiformate das Programm downloaden soll und wie er das heruntergeladene ordnen soll. Für deinen Fall würde ich es bei der Standartkonfiguration belassen und auf Next drücken---> Siehe Screen

tut3.jpg


5. Als nächstes will das Programm wissen ob es alle Links folgen soll oder nur die Links der gleichen Domäne bzw. gleichen Webseite. Ausserdem kannst du dort festlegen wieviele Link-Ebenen gefolgt werden können. (Link-Ebenen bedeutet nicht Anzahl Links!) Auch hier würde ich es auf die Standartkonfiguration belassen und dann auf Next drücken. ---> Siehe Screen

tut4.jpg


6. Danach kommt eine für deinen Fall eher unwichtige Einstellungsmöglichkeit, wo du deine Login-Daten eingeben kannst im Falle, dass die jeweilige Web-Seite eine Anmeldung verlangt um Bilder runterladen zu dürfen. Daher einfach auf Finish drücken. Siehe Screen.

tut5.jpg


7. So jetzt bevor es noch losgeht kannst du noch ein paar andere tiefere Einstellungen tätigen wie z.B Mindestgrösse der Bilder die heruntergeladen werden sollen (da du sicher die grossen Vollbild Bilder haben möchtest habe ich z.B 700x700px gesetzt), Speicherort der Bilder oder auch vieviele simultane Downloads (dort würde ich z.B nicht mehr als 10 einstellen, ich habe im Screen z.B 8 eingestellt.) Wenn du fertig bist kannst du dann auf Apply Changes klicken und dann auf Speichern. ---> Siehe Screen

tut6.jpg


8. So endlich kann es lossgehen, du musst jetzt nur auf Start New Project drücken und dann kannst du sehen wie das Programm seine Arbeit alleine erledigt. (leider dauert das ein langes Weilchen bis alle Bilder unten sind, aber du kannst ja währendessen etwas anderes machen) ---> Siehe Screen

tut7.jpg


9. Nachdem alles runtergeladen wurde kannst du per Browse The Results Folder dein Speicherort deiner Bilder mit dem Explorer öffnen. Siehe Screeen

tut1.jpg




--------------- ENDE TUTORIAL------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Man war das ein langer Beitrag, da ist man mal froh endlich fertig zu sein^^

Auf jedenfall hoffe ich dir damit geholfen zu haben

MFG
macko125
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder versuch mal das Firefox Addon ScapBook. Da kann man die "Downloadtiefe" angeben, also wieviele Links geladen werden sollen, und was alles runtergeladen werden soll.
 
modiple schrieb:
Oder versuch mal das Firefox Addon ScrapBook.

Nur ein ganz kleiner Tippfehler, nichts grossartiges schlimmes. (nur damit er das richtige findet)

modiple schrieb:
Da kann man die "Downloadtiefe" angeben, also wieviele Links geladen werden sollen, und was alles runtergeladen werden soll.

Und wieder was neues gelernt, danke vielmals. Mir wäre gestern nicht einmal in den Sinn gekommen, mal alle Firefox-Addons mal durchzugehen, um zu sehen ob es da auch etwas anderes gibt, dass das macht was POwWow braucht.

Leider wie sooft ist es natürlich auch schwierig wirklich alle FF-Addons zu kennen, bei dieser riesigen Anzahl an Addons die es gibt. (obwohl wie ich gesehn hab ScrapBook nicht gerade unbekannt ist) Auch installiert man sich die Addons, je nachdem was man gerade so braucht.

Ich hoffe jedenfalls das POwWow mir das nicht übel nimmt das ich ihm ein etwas kompliziertes Programm präsentiert habe, dass noch Shareware ist und noch auf Englisch. Aber ich hatte natürlich nur gute Intentionen und daher hatte ich ihm auch noch ein kleines Tut verfasst, im Falle das er nicht gut im Englischen ist.

Aber wie gesagt ScrapBook tut es für seinen Zweck allemal und ist auch viel einfacher handzuhaben als Picture Ripper. Einziger Vorteil von Picture Ripper sind einfach die vielen Einstellungsmöglichkeiten die das Programm besitzt.

MFG
macko125
 
macko125 schrieb:
Ich hoffe jedenfalls das POwWow mir das nicht übel nimmt das ich ihm ein etwas kompliziertes Programm präsentiert habe
MFG
macko125

Hallo zusammen!

Also als aller erstes hätte sich der POwWow zumindest einmal für das wirklich gute Tutorial bedanken können!

Ich bin nämlich auch auf der suche nach einem Programm was nicht die Iconbilder der Galerie saugt, sondern die großen Orginalbilder die dahinter verlinkt sind und bin dann nach langer suche hier auf den Thread gestoßen:)

Das Programm "Picture Ripper 4" läuft bei mir ganz gut...nur läd der wirklich alles von der Galerie oder garnix!:(

kannst du mir vielleicht nen hinweis geben auf was ich achten muss bei den Einstellungen das der "nur" die Bilder auf der Galerieseite läd die ich ihm gebe und nicht die ganze Domain saugt?!

PS: Der speichert jedes Bild separat in einem eigenen Ordner ab...kann man das umgehen? ich meine das der alle Bilder in ein Verzeichnis kopiert?

mfg Pichan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben