Suche ein Schwarz/Weiß Schallgedämmtes Gehäuse

Atomzwerg80

Cadet 3rd Year
Moin,

ich suche nach einem schicken Midi oder Big Tower gehäuse. Er sollte optisch Schwarz/Weiß sein mit einem Window und möglichst Schallgedämmt sein, da ich den Rechner manchmal Nachts laufen lasse, zudem sollte er nicht mehr als 150€ kosten.

Wollte mir eig. das NZXT H440 hole, nur hat mich diese Rezesion davon abgehalten :

http://www.amazon.de/review/R2DLCQB...etail-glance&nodeID=340843031&store=computers

Kurz: Schlechter Airflow dank engem Ansaugebereich an der Frontseite, zu laut für ein Silent case und stinkende Ausdünstungen.

Vielen dank und MFG

Atomzwerg

PS: Falls es jemanden interessiert, hier noch meine Komponenten:

https://www.mindfactory.de/shopping...221bb9f12c1eecf295e91c90f3dff8e1c1eafddd2dc0b

Dazu als RAM noch diese:

https://www.alternate.de/html/produ...2728=16384.0&filter_2729=2.0&filter_7171=1385

also ehrlich gesagt ich halte nix von PC Gehäusen..wo nen Fenster eingebaut ist....mein PC steht eh untern Schreibtisch..und da interessiert es mich herzlich wenig ob da nen Fenster drin ist oder nicht..Hauptsache ist doch das man Zusatzlüfter anbringen kann..der Rest ist eigentlich Spielerei für Kiddies

hab nen stingnormales Nonamegehäuse...hat mal 25 €uro gekostet...hab da noch 4 Lüfter reingebaut...hab keine Hitzeprobleme..und die Lüfter hört man auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Atomzwerg80 schrieb:
ich suche nach einem schicken Midi oder Big Tower gehäuse. Er sollte optisch Schwarz/Weiß sein mit einem Window und möglichst Schallgedämmt sein, da ich den Rechner manchmal Nachts laufen lasse, zudem sollte er nicht mehr als 150€ kosten.

Auf jeden Fall Fractal Design Define R5 oder Fractal Design Define S.

Sind beide für sehr gut befunden worden:
https://www.computerbase.de/2014-11/fractal-design-define-r5-im-test/
https://www.computerbase.de/2015-04...s-test-variante-define-r5-fuer-wasserkuehler/

Zuletzt bearbeitet:
@Brötchenesser: Schön für dich und der TE sucht ein Gehäuse mit Fenster, das schwarz weiß ist und dafür will er bis zu 150 € ausgeben... Was für ein nutzloser Beitrag.

Das Define R5 wäre mir jetzt auch sofort eingefallen, ist ein super Gehäuse. Ist dir das zu einfarbig?

P.S. Nimm ne andere SSD, die BX200 ist nicht sonderlich empfehlenswert. Evo 850, MX200, BX100, Ultra II.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass es das erste Mal ist, dass ich etwas negatives über das H440 gehört habe. Wenn es da öfter zu solchen Problemen kommen würde hätte man das bestimmt schon öfter gelesen. Es gibt mittlerweile wohl auch ein H440 V2.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
Und sieht komplett behindert aus, wenn man einen Lüfter in den Deckel packen will und eine Abdeckung aufmachen muss.
Ansonsten ist die Verarbeitung ok und das Gehäuse allgemein ganz ordentlich.

=>
http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-core-usb-3-0-weiss-mit-sichtfenster-a979421.html
+ schwarze Stripes und Logo (Fenster ist natürlich nicht blau!)

Das Fractal wirkt aber allgemein hochwertiger! Muss man fairerweise sagen. Sofern du keine Deckenlüfter verbauen möchtest, ist das Fractal durchaus ne gute Wahl, aber imho überhypt.

Brötchenesser schrieb:
also ehrlich gesagt ich halte nix von PC Gehäusen..wo nen Fenster eingebaut ist....mein PC steht eh untern Schreibtisch..und da interessiert es mich herzlich wenig ob da nen Fenster drin ist oder nicht..Hauptsache ist doch das man Zusatzlüfter anbringen kann..der Rest ist eigentlich Spielerei für Kiddies
okidoki.
Mein Rechner steht auf dem Tisch, hat ein Sichtfenster (einfach weil ichs kann) und es kann quasi dennoch keiner reinschauen. Es passen sogar Lüfter rein.
Aber ja, ich bin ein Spielkind und bin froh, dass ich nicht so "voll erwachsen" bin (bzw sein muss :D )

Zuletzt bearbeitet:
@DrToxic,

japp... wollte ich auch gerade vorschlagen. Top Gehäuse.

Das H440 ist ein prinzipiell gutes Gehäuse. Ist in meinem Augen sogar wertiger und solider verarbeitet als das R5. Über das Seitenfesnter kann man sich natürlich streiten. Das besteht leider nur aus relativ dünnem Kunststoff, hat keinerlei dämmende Eigenschaften. Der Airflow fällt zu Gunsten der Schallisolation natürlich etwas schlechter aus, als bei Gehäusen, die beidseitig oder auch vorne mit Lüftungsschlitzen versehen sind. Das H440 legt seinen Fokus da klar auf Isolation. Leistungsfähige/-hungrige Komponenten (z.B. ein i7 mit einer R9 200/300) würde ich dort nicht einbauen - jedenfalls nicht mit der Erwartung eines "Silent-Systems". Grundsätzlich ist ein System auch nur so leise wie seine Komponenten, das Gehäuse trägt da nur eine sekundäre Rolle.
Wer die richtige Hardware wählt und seine Lüfter sinnvoll platziert, kann mit dem H440 aber durchaus glücklich werden.

Hmm,

finde leider kein Schwarz/Weiß Case das gedämmt ist, nicht mehr als 150€ kostet und mir gefällt. Hab mir überlegt ob ich mir nicht einfach ein ungedämmtes Case hole, dazu paar Dämmmatten und diese selber zuschneide.

Ist das ne gute Idee oder ratet ihr mir davon ehr ab ?

Zuletzt bearbeitet:
Atomzwerg80 schrieb:
finde leider kein Schwarz/Weiß Case das gedämmt ist und nicht mehr als 150€ kostet.

??
DrToxic schrieb:

Fractal Design Define R5 White

Sind alle drei schalldgedämmt und kosten 110€ (R5) bzw. 80€ (S)...

Atomzwerg80 schrieb:
Hab mir überlegt ob ich mir nicht einfach ein ungedämmtes Case hole und dazu paar Dämmmatten und diese selber zuschneide.

????
DrToxic schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
@DrToxic

Zum 1 und 3 Punkt, schau nochmal meinen Post an, habs editiert.

Die Fractal Design Cases sind zwar optisch schön, mir aber zu eintönig. Und das Corsair wäre evtl. ne Option, muss ich mir aber noch gedanken drüber machen.

Cardhu schrieb:
Wie wäre es eigentlich mit leisen Komponenten?
Meinem Empfinden nach bringt eine Dämmung nicht so wirklich viel bei "lauteren" Komponenten..

Die Komponenten die ich ausgesucht habe sind eig. schon relativ leise. Klar ich könnte mir ein ungedämmtes Case kaufen und es mit paar Silent Wings ausstatten, nur würden mich allein schon die Lüfter über 100€ kosten. Dazu noch ein Case für grob 80€ und evtl paar selbs zugeschnittene Dämmmatten und ich bin über die 200€ Marke hinaus.

Es gibt ne 2 Option, zwar ist mir ein Schwarz/Weiß Case lieber aber ich könnte mir auch das Silent Base 800 Schwarz/Silber kaufen. Würde insgesamt auch gut in mein Setup passen (Tastatur+Maus Schwarz und Monitor Silber) nur bräuchte ich auch ein Schwarz/Silbernes Mainboard. Zwar gibt es da dass ASRock H170 PRO4/HYPER ist aber leider ein H170 Mainboard, zudem finde ich zu diesem Mainboard keine Test da es neu auf dem Markt ist.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Phanteks Eclipse P400S
Ähnlich gestrickt wie das h440 aber bei weitem nicht so restriktiv

Habs mir mal notiert, schau mir später paar reviews an.

Schaumstoffmatten dämmen nicht, sie dämpfen (Umwandlung von Schallenergie in Wärme). Und das auch nur in geringfügigem, in Anbetracht der unverschämten Preise für etwaige Kits auch keines Falls gerechtfertigten Maße. In meinen Augen ist eigentlich nur das Design maßgebend. Die Bezeichnung "gedämmt", ebenso wie die dünnen Schaumstoffmatten, dienen eigentlich eher dem Marketing und können ein leistungsfähiges System auch nicht effizienter machen. Prinzipiell könntest du dir auch selbst ein paar Schichten Akustikschaumstoff an die Seiten kleben (die Sache mit dem Seitenfenster würde sich spätestens hier erübrigen), aber auch davon würde ich mir keinen essentiellen Mehrwert erwarten. Zumal hierbei auch immer etwas Raum für die Luftzirkulation verdrängt wird [...].
Ein "leises" Gehäuse benötigt grundsätzlich immer eine hohe Materialstärke und möglichst wenig Öffnungen, die den Schall nach Möglichkeit auch nicht in Richtung des Nutzers lenken sollten. Stichwort: akustische Isolation.
Wie zu erwarten geht dies allerdings auch mit einem teils deutlich eingeschränkten Airflow und damit für gewöhnlich auch höheren Temeraturen einher.
Das genannte H440 wäre ein gutes Beispiel, dass dieses Prinzip realisiert.

Das sollte man bei der Wahl vielleicht noch berücksichtigen.
An deiner Stelle würde ich einfach darauf achten, ein Gehäuse zu wählen, das nur so viel Mesh wie wirklich nötig aufweist.

Atomzwerg80 schrieb:
Hmm,

finde leider kein Schwarz/Weiß Case das gedämmt ist, nicht mehr als 150€ kostet und mir gefällt. Hab mir überlegt ob ich mir nicht einfach ein ungedämmtes Case hole, dazu paar Dämmmatten und diese selber zuschneide.

Der Vorteil ist, dass jedes Gehäuse nach Gusto gedämmt werden kann. Aber es macht viel Arbeit und kostet auch, insbesondere, wenn es komplett gedämmt werden und gut aussehen soll. Offene Gehäuse eignen sich nicht so für eine Dämmung. Und ja, es wird wärmer...

Ob man ein neues, teures Gehäuse so schmücken will, lasse ich mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das Corsair 540 nur empfehlen. Jedoch hört man schon was drinne werkelt. Bei mir hält sich das zwar ziemlich in Grenzen (die HDD wenn sie an ist bzw die Pumpe sind im idle wahrnehmbar) aber dafür ist es optisch und vom platz her ein ziemlich gutes gehäuse in dem auch alles kühl bleibt.

Zum Thema Schwarz/Weiß:
IMAG0067.jpg

Dämmen würde ich so ein gehäuse nicht. Dafür bleibt zu viel offen und die Temps steigen. Da musst du dich achon entscheiden ob du lieber auf optik setzen willst oder ob es dir wichtig ist das du nichts hörst.
Jedoch kannst du das geld was für das dämmmaterial draif gehen sollte ja in bessere lüfter investieren.

Zurück
Oben