Suche ein sehr leisen Lüfter für mein Prozessor.

Sprinter2010

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche ein sehr leisen Lüfter für mein Prozessor. Sollte aber trotzdem noch genügend Leistung aufbringen um ihn ausreichend zu kühlen.

Hier paar Daten:

CPU: AMD Athlon™ X2 5000+
Mainboard: Biostar GF8200C M2+, Sockel AM2+, GeForce 8200 Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 4× SATA II, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× PCIe X16 (v2.0), 2× PCI, 2× PS/2, 6-Kanal HD Audio

Du meinst sicher einen Kühler und keinen Lüfter...
Welches Gehäuse hast du? bzw wieviel Platz hast du vom Spreader bis zur Seitenwand vom Gehäuse?
Und wieviel magst du ausgeben?

Wenn wir das wissen kann man dir helfen

würde mich dem anschließen, es gibt eine riesen auswahl an brauchbaren kühlern. platz im case und budget sollten aber schon gegeben sein, um eine auswahl treffen zu können.

Budget: bis 50 Euro
Platz: Ausreichend

Zur FAQ: Da seh ich irgendwie überhaupt nicht durch ... :(

Zuletzt bearbeitet: (kleine Ergänzung zur FAQ)
Lüfter im Seitenteil möglich?

Noctua kann ich Dir nur empfehlen wenn Du es wirklich silent haben möchtest auch die Kühlleistung ist super.Ich habe noch den Noctua NH-u12f von dem es aber auch schon nachfolger gibt.Ca 50€.MfG

Wenn genug Platz da ist dann würde ich einfach mal den den Scythe Mugen 2 in die Runde...dieser ist für ca 30-35€ sogar sehr günstig!
Ansonsten den Noctua NH-U12P; EKL Brocken/Nordwand

Zuletzt bearbeitet:
hi,
wenn du moderat OC betreiben willst, oder gar nicht, dann würde ich dir den Scythe Mugen 2 Rev. B vorschlagen. Falls du das Geld unbedingt ausgeben willst oder stark overclocken willst dann den Noctua NH-U12P oder die Alpenföhn Nordwand. Allerdings denke ich tut's auch ein Alpenföhn Groß Clockner.

Sprinter2010 schrieb:
Zur FAQ: Da seh ich irgendwie überhaupt nicht durch ...
Was gibt es da nicht durchzusehen?!

Nimm den Scythe Mugen II Rev.B und werde glücklich. Sieht gut aus. Der kühlt verdammt gut und ist unhörbar.

Ich hatte ihn selber vor meiner Wasserkühlung verbaut und war sehr zufrieden. Selbst bei sehr starker Übertaktung war der Kühler in der Lage die Hitze zuverlässig abzutransportieren.

Du brauchst von CPU zum Seitenteil ca. 160mm. Sollte eigentlich in fast jedes Midtower-Case passen.
Ergänzung ()

lars.vom.mars schrieb:
wenn du moderat OC betreiben willst, oder gar nicht, dann würde ich dir den Scythe Mugen 2 Rev. B

Ich glaube du weisst garnicht das sich die Kühler maximal um 2-3K unterscheiden. Und das , nunja kann man vernachlässigen. Und ich habe nicht nur moderat mit dem Mugen Übertaktet.... siehe pic.

Also lass doch solche Ausprüche;) wie "wenn du moderat übertaktest". Ausserdem liegt der Mugen zwei Ratings vor dem Noctua. Und kostet mehr Geld.

Anhänge

• 1236.jpg
    1236.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 155
Ich glaube du weisst garnicht das sich die Kühler maximal um 2-3K unterscheiden. Und das , nunja kann man vernachlässigen. Und ich habe nicht nur moderat mit dem Mugen Übertaktet.... siehe pic.
Hmm, ich hab was anderes gelesen ... aber gibt ja verschiedenes Seiten wo auch verschiedenes steht. Von daher ... Und dass sich die Nordwand besser für OC eignet war dahingehend doof ausgedrückt, da er wahrscheinlich, wenn er Ruhe will, nicht das Teil bis zum Anschlag übertaktet.
Also lass doch solche Ausprüche wie "wenn du moderat übertaktest". Ausserdem liegt der Mugen zwei Ratings vor dem Noctua. Und kostet mehr Geld.
Tut mir leid, dass ich nicht weiß dass jeder Mensch seinen PC bis über 4,5GHz taktet. Somit hab ich wohl fälschlicherweise gedacht, dass es moderates OC gibt.
Ach ja zu deinem Noctua-Aspekt: wozu erzählst du mir das? Ich weiß, dass Mugen2 und Noctua gleichauf liegen. Dass der Noctua mehr kostet war auch mein Argument
Falls du das Geld unbedingt ausgeben willst
Oh Wunder. Etwas was teurer ist kostet mehr Geld, wusste ich noch garnicht ...

Hey,

ich kann dir die EKL Nordwand empfehlen. Der Kühler ist genial. Kühlt meinen X4 955 @3.6 GHz unter Last auf 50°C und ist super leise! Mein Bequiet Netzteil ist lauter...

Scythe Ninja. Schau dir mal meine Werte bei den Silentsystemen auf der vergleichbaren CPU an, kann sich für das Geld mehr als nur sehen lassen.

Wenn bei dir im Gehäuse 14cm Hohe Lüfter kein Problem sind und du ggf. auch von der Seite Luft in dein Gehäuse bekommst, würde ich den Scythe Grand Kama Cross nehmen. Extrem viel Kühlleistung für 'nen Top-Blower aber flüsterleise.

Da leider noch nicht MoBo, CPU und Gehäuse für Rechnerupgrade bei mir angekommen sind, meinen Grand Kama Cross-Lüfter direkt an 'nen ungeregelten MoBo-Port des alten Rechners gehängt, der schon nicht laut - gut, auch nicht flüsterleise - ist, jedoch den 14cm-Lüfter nicht heraus hören können...

Der alte Rechner hat als aktive Lüfter:
- Netzteil - 1x 120 mm - ca. 17dB
- CPU - Spire WhisperRock IV - ca. 21 dB
- 2x 80mm Gehäuse @ ca. 1100rpm - unter 16 dB
- 1x GraKa-Lüfter der ASUS V9570/TD - ca. 25dB

Entfernung zum Gehäuse mit laufenden Komponenten - ca. 30cm
Entfernung Ohr zum Lüfter des GKC - ca. 5cm

Zurück
Oben