suche ein stärkeres Netzteil...

b0tzEl

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
213
Also Hallo erstmal...

Ich suche ein neues Netzteil für meinen PC, da das alte kaum reicht für OC und da ich mir vielleicht bald ne bessere GK zulege(mit viel Glück kann ich eine 6800u ersteigern)...
Jetzt habe ich ein 300Watt noname, also nicht wirklich gut. Ich würde gern wissen, was für ein Netzteil ich brauche, also wieviel Power es haben muss und welches einen guten Leistungsgrad hat...
Wäre das schon ausreichend? Oder braucht es da noch stärkere.
Ach ja, es sollte in der Schweiz zu kaufen sein, am besten hier

Mein Sys ist:
CPU: Intel P4c 3 Ghz @ 3.5 Ghz @ 1.55v
Gk: PNY GeForce 6600 Gt AGP (wohl bald bessere)
Mobo: Msi i865PE Neo2
Ram: 2x 512 Mb ddr-400 @ 190Mhz
1x Samsung spinpoint 160 gb Sata festplatte
1x cd-brenner
1x dvd-brenner
und eben das 300Watt noname Netzteil

das wärs glaubs...

b0tzEl
 
und das Enermax Liberty, reicht das auch für den OC und ne schnelle GK?
denn das sieht nicht schlecht aus, werde wohl dieses kaufen.

b0tzEl
 
Jo das Teil reicht schon.
 
wenn niemand etwas anderes zu berichten hat, dann werd ich mir des holen.
danke für die schnellen antworten zu später stunde,

b0tzEl
 
doch noch was: da ich ein MSI i865PE Neo2 habe, geht das Netzteil wohl gar nicht. ich glaube das board braucht eine -5v leitung, das netzteil hat aber keine...
oder irre ich mich?
wäre nämlich blöd wenn ich es kaufen, einbauen, einschalten würde, aber funtz dann doch nicht...

b0tzEl
 
Das Netzteil unterstützt alle aktuellen Standards, das wird definitiv gehen.
 
Schau mal beim Shop, am Schluss heisst es: "Bitte beachten Sie, dass das Netzteil keine - 5 Volt Leitung besitzt. Es können daher Inkompatibilitäten zu bestimmten Mainboards, z.B. von MSI, auftreten."
und mein Board braucht -5v leitung, hab im Benutzerhandbuch geschaut.
Wie wäre es mit diesem??? Ist das auch ein altes Model, oder sollte es gehen. Tagan soll ja kein schlechter Hersteller sein...

b0tzEl
 
guten morgen,

ich habe da noch ein gebrauchtes Netzteil
was ich nicht mehr brauche und in einem
einwandfreien Zustand ist!

Mit diesem Netzteil habe ich vorher meine 6800GT
betrieben.

Netzteil Be Quiet 450W

+3,3V = 28A
+ 5V = 45A
+ 12V = 22A
- 12V = 1A
- 5V = 0,8A
+5VSB= 2,5A

sehr leise....
sagen wir 15€ + Versand und es gehört dir???

Hier ein Link zu meinem:
http://www.preisroboter.de/ergebnis363812.html das oberste ist es!

gruss Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hab mal nachgesehen, das hat tatsächlich keine -5V Leitung. Ist das ein eigenes Kabel, das bei dem MSI-Board angeschlossen wird oder wie kann ich mir das vorstellen?

EDIT: Ich habe im Handbuch des Enermax nachgesehen, da steht folgendes drin:

"Falls Ihr MB einen ISA-Bus ausweist, kann dieses Netzteil womöglich nicht genutzt werden, da es keine -5V Leitung besitzt und einige ISA diese erfordern. Diese wurde ab Intel ATX12V v1.3 abgeschafft! Falls Sie bezüglich ihres MB#s unsicher sind, kontaktieren Sie bitte den MB-Hersteller."

Ok, ISA hat Dein Board nicht, aber das scheint wohl nur bei MSI so zu sein, dass die -5V Leitung benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die -5v ist am 20pol anschluss für das mobo, also keine eigene Leitung. also ist das Tagan eine gute wahl?
und zu Hermann: wo wohnst du, denn ich wohne in der Schweiz, und da kommen dann versandskosten und zoll etwas teuer wenn du in deutschland wohnst... wenn du in der Schweiz wohnst dann werde ich es mir überlegen...

b0tzEl
 
Ach so, Dein Board hat noch einen 20 poligen Anschluß? Die neuen Mainboards haben ja alle den 24 poligen, die werden also keine -5V Leitung mehr benötigen.
 
ja ist halt noch ein s478 und agp board von vor langer zeit^^
werd mir wohl das tagan besorgen, das wird laufen.l...

b0tzEl
 
Belegungen für 20-poligen und 24-poligen ATX-Stecker siehe http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0601151.htm

In der ATX12V - Norm sind seit V2.01 die -5V nicht mehr vorgesehen. Dazu bleibt der beim 24-poligen Stecker für -5V vorgesehene Platz einfach unbelegt. Wenn ein Hersteller sein Netzteil abwärtskompatibel anbieten will, was bei einem in 20+4 teilbaren Anschlussstecker ja naheliegt, sollte er die -5V aber spendieren. Leider ist diese Hilfsspannung gerade bei Netzteilen mit exzellentem Wirkungsgrad häufig eingespart worden.
 
b0tzEl schrieb:
also die -5v ist am 20pol anschluss für das mobo, also keine eigene Leitung. also ist das Tagan eine gute wahl?
und zu Hermann: wo wohnst du, denn ich wohne in der Schweiz, und da kommen dann versandskosten und zoll etwas teuer wenn du in deutschland wohnst... wenn du in der Schweiz wohnst dann werde ich es mir überlegen...

b0tzEl


komme aus germany... ;)
jetzt habe ich es auch gerade bei eBay drin
ArtikelNr. 6871817840
 
so, letzte Frage: Habe mich jetzt für die 480Watt variante entschieden, da zukunftssicherer, aber welche der beiden soll ich nehmen, die normale oder die mit absteckbaren kabeln???
sind etwas verschiedene leistungswerte angegeben, also beratet mich noch ein letztes mal^^

b0tzEl
 
Definitiv das mit den ansteckbaren Kabeln, da so etwas ungemein praktisch ist, obendrein hat dieses Netzteil einen 120mm Lüfter und wird dadurch leiser sein als das andere.
 
Zurück
Oben