Suche ein Tablet für die Uni mit Pencil

SaschaS

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
658
Moin zusammen,

ich beginne im Wintersemester ein wirtschaftliches Studium und suche dafür ein Tablet.

Anforderungen:
  • Ein (sehr gut) funktionierender Stift ist mir wichtig. Ich habe mir 2 Vorlesungen angeschaut und war begeistert, wie die Studierenden den Stift genutzt haben :)
  • Tastatur wäre vermutlich auch ganz gut
  • Da ich eine weitere Simkarte habe, wäre ein internetfähiges Gerät schon von Vorteil. Theoretisch könnte ich mit dem Handy auch einen Hotspot geben, aber das andere wäre eleganter. :)
  • Bezüglich der Größe bin ich mir noch unsicher. Hier werde ich definitiv nochmal im Laden vorbeischauen, aber die meisten raten zu 11 Zoll.
  • Vom Budget her bin ich relativ flexibel. Es soll den Bachelor und gerne auch den Master überstehen (Regenstudienzeit :D)

Im Internet habe ich das Ipad Air 2024 und das Ipad Pro 2024 gefunden. Wenn ich die 1tb version mit neuem Prozessor möchte, kostet mich das Pro ein Vermögen. Ich nehme an, dass das Air ausreichen sollte, wenn ich nur darauf schreibe/Notizen mache?
Wichtig ist mir auch, dass der Stift darauf sehr gut funktioniert und bei den Displays unterscheiden die beiden sich ja auch.

Eigentlich gehöre ich zum Team Android und habe seit 10 Jahren ein Samsung Handy. Kann Samsung im Tablet-Bereich mithalten oder sollte ich hier neue Gewässer erkunden? :)

Vielen Dank vorab !
 
Wenn Tablet mit Stift, dann Apple IPad Air und Pencil. Tastatur ist meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig und gibt es auch deutlich günstiger vom Drittanbietern. Auch reicht meiner Meinung nach 256GB in Verbindung mit der Cloud.

Das Air reicht dicke! Selbst ein normales IPad reicht für Notizen und Zeichnungen. Meine Tochter hatte das für die Schule. Da war jetzt nichts was mehr power braucht.

Ich würde ein Air kaufen, damit hast du lange Freude und gibt es auch gerade für Studenten mit Rabatt.
 
Ich bin zugegebenermaßen ein bekennender Apple-Fan/Nutzer. Ich kenne aber auch Android. Für mich ist das IPad das besser funktionierende, gerade was den Stift angeht. Die Apps zur Nutzung sind auch genial. Ohne jetzt wertend zu sein, du wirst begeistert sein, was das IPad angeht. Ich war schon begeistert wie präzise der Stift bei einem normalen IPad schon schreibt und zeichnet.
 
Die Microsoft Surface Modelle schon mal angeschaut? OneNote kann dort auch was.
 
Zu erwähnen ist aber, dass es hier um das 2022er Modell ohne Mobilfunk geht.
 
Für die meisten tut es auch ein normales iPad für um die 400 Euro. Und man braucht seltenst auch mehrere hundert GB an Spiecher. Auf Mobilfunk kann man vermutlich verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Stimmt: Wenn Mobilfunk unbedingt erwünscht ist, ist das Angebot dummerweise das falsche Angebot.
 
SaschaS schrieb:
Da ich eine weitere Simkarte habe, wäre ein internetfähiges Gerät schon von Vorteil. Theoretisch könnte ich mit dem Handy auch einen Hotspot geben, aber das andere wäre eleganter.
Hat nicht ungefähr jede Hochschule Eduroam?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Butzi
ruthi91 schrieb:
Hat nicht ungefähr jede Hochschule Eduroam?
WLAN sollte jede Hochschule haben, aber dachte, dass es praktisch wäre, falls ich mal unterwegs bin, aber hier könnte ich dann mit einem Hotspot arbeiten. Sind immerhin knappe 200 Euro, die man für das Feature draufzahlen muss
Facu1ty schrieb:
Die Microsoft Surface Modelle schon mal angeschaut? OneNote kann dort auch was.
Nein, tatsächlich habe ich mir die noch gar nicht angeschaut.
Was kann das Surface besser als die Konkurrenz?
Firefly2023 schrieb:
Ich bin zugegebenermaßen ein bekennender Apple-Fan/Nutzer. Ich kenne aber auch Android. Für mich ist das IPad das besser funktionierende, gerade was den Stift angeht. Die Apps zur Nutzung sind auch genial. Ohne jetzt wertend zu sein, du wirst begeistert sein, was das IPad angeht. Ich war schon begeistert wie präzise der Stift bei einem normalen IPad schon schreibt und zeichnet.
Hier im Computerbase Forum sagte einer, dass der S-Pen vom Galaxy Tab feiner/sauberer schreiben würde und das IPad würde an einen Wachsmalstift erinnern: Ich nehme an, dass war etwas übertrieben? =)

Ich wollte nachher mal zu Media Markt und mir die Geräte einfach mal anschauen
 
Ich würde auch auf das IPad Air gehen. Beim normalen iPad hat man kein laminiertes Display. Das finde zumindest ich beim Schreiben nicht so optimal. Auf großen Speicher und LTE/5G würde ich verzichten. Uni-Unterlagen bestehen nur aus PowerPoints/PDFs da kommen maximal ein paar 100mb an Daten zusammen.

Bei den Apple-Uni-Angeboten muss man bereits immatrikuliert sein und eine Email-Adresse der Hochschule haben. Ich zumindest habe die erst zum Start vom ersten Semester bekommen. (Prüfung erfolgt über Unidays)
 
Die Surface Pro Reihe wäre wohl die interessante für dich. Auf den Geräten läuft eine ganz normale Windows Version inklusive Vor- und Nachteilen.

In meinen Augen ein großer Vorteil: Das Gerät ist auch ein vollwertiger PC den du per Docking Station auch bequem zuhause nutzen kannst inklusive aller Office-Anwendungen. Das geht auch mit dem iPad, dann aber in der Apple-Welt und nur mit Apps aus dem Appstore.

Nachteile: Schwerer und dicker als ein iPad bei etwa gleicher Akkulaufzeit. Da steckt eben ein x64-Prozessor von Intel drin, im iPad werkelt der Apple eigene Prozessor. Außerdem preislich etwas teurer.
 
SaschaS schrieb:
Hier im Computerbase Forum sagte einer, dass der S-Pen vom Galaxy Tab feiner/sauberer schreiben würde und das IPad würde an einen Wachsmalstift erinnern: Ich nehme an, dass war etwas übertrieben? =)
"Feiner/sauberer" ist vielleicht nicht die richtige Umschreibung. Sie sind aber schon recht unterschiedlich. Der Apple Pencil ist recht hart, der S-Pen dagegen recht soft. Da kommt es eben auch auf den persönlichen Geschmack an.

Ansonsten sind Samsung S-Klasse und iPad ab Airin dieser Hinsicht eigentlich gleichwertig. Auch bei Samsung gibt es vor allem mit der Software Notes u.a. sehr gute Unterstützung.
Die Vorteile dort ansonsten die bessere Ausstattung beim Display mit120 Hz und eben OLED. Darüberhinaus mit DeX einen sehr guten Desktopmodus. Da kann das iPad nicht mithalten. Das hat dann das leistungsfähigere SoC.
 
Zurück
Oben