Suche ein Y-Kabel, um beide Notebook-Lüfter zu verbinden (mini 4-PIN, 12V, 1A)

L1nus

Ensign
Hallo an alle.
Ich habe folgendes Problem:
Mein Notebook hat 2 Lüfter, wovon der eine (rechts) nicht mehr funktioniert, da der Chip auf dem Mainboard, der ihn steuert abgeschmiert ist oder der Anschluss auf dem Mainboard hin ist (das weiß ich nicht genau, jedenfalls hab ich ein Ersatzteil bestellt und es geht auch nicht.... Ich kann somit den CPU-Lüfter nicht mehr betreiben)
Meine Idee ist nun, dass ich mit einem Y-Kabel den funktionierenden Anschluss mit beiden Lüftern (GPU und CPU) verbinde.

Hier ein Bild von meinem Notebook: Grün ist der funktionierende Anschluss und rechts das rote X ist der defekte.
Ich könnte die Kabel der Lüfter durch ein Y-Kabel verbinden.
Hat sowas jemand schonmal versucht?
l1nus.png

Jedenfalls suche ich online nach so einem Kabel, finde aber nur große Stecker die 0,4 inch haben (für Desktop-Lüfter)
Mein Lüfter sieht so aus:
Screenshot 2024-11-17 223848.png

Die Breite des 4-Pin-Steckers ist nur 3mm.
Ich habe nur die Info, dass es 12V und 1A sind.

Da ich in dieser Hinsicht nicht wirklich Ahnung habe, hoffe ich auf eure Hilfe, um mein geliebtes Notebook zu retten, da ich einen irreparablen Mainboard-Schaden habe.
Danke schonmal :)

im zweifelsfall schneide den Stecker ab und löte ein passendes Kabel selbst.

Sonst auf aliexpress nach kleinen Steckern suchen und selber Crimpen

L1nus schrieb:
Ich habe nur die Info, dass es 12V und 1A sind.
wie sicher bist du dir da? 12W fuer einen Luefter in Notebook ist mehr als viele CPUs um schnitt ziehen

Da wirst Du nix passendes kaufen koennen. Maximal selber loeten. Sprich beim funktionierenden zwischen Stecker und luefter durchtrennen, abisolieren, passende Draehte rueber zum anderen, passend verloeten und isolieren. Ob die Elektronik das mitmacht? Keine Ahnung. 🤷‍♂️ @L1nus

Wieso ging da was kaputt?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
wie sicher bist du dir da?
100%
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Wieso ging da was kaputt?
Ich habe mein Notebook gesäubert und neue Wärmeleitpaste raufgemacht. Nach dem Zusammenbau fing der CPU-Lüfter an, zu klackern. Nachdem ich mehrfach diesen überprüft habe, gab dieser dann endgültig den Geist auf. Ein Ersatzlüfter, den ich bestellt und eingebaut hatte, blieb ohne Funktion.
Ergänzung ()

12 Volt, nicht Watt :)

12V * 1A = 12W
hast du das durchgemessen?

Ist nicht unrealistisch bei einem Luefter, aber in einem notebook schon eher viel. Da lohnt ja schon bald ein Peltier.

Wenn beide im Peak 12W ziehen, ist es vermutlich nicht lug sie an einen ausgang zu haengen, sondern doch lieber das problem auf der seite des "Kaputten" zu suchen

@madmax2010 hehe, habe Physik nach der 10. abgewählt. Dann hast du Recht, aber es stimmt:
https://www.notebook-luefter.ch/luefter-fuer-asus-rog-zephyrus-s17-gx703hr-ch119216.html
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Wenn beide im Peak 12W ziehen, ist es vermutlich nicht lug sie an einen ausgang zu haengen, sondern doch lieber das problem auf der seite des "Kaputten" zu suchen
Wie soll ich das Problem denn finden? Da sind 100 Chips, welcher steuert denn den Lüfter? Wie kann ich den Anschluss reparieren? Das ist utopisch für mich...

• Gefällt mir
Kennst du jemanden, der ein Multimeter hat?
Irgend ein Bastler / Elektriker /Makerspace oder repaircafe in deiner Naehe
eins fuer 5 Euro reicht schon.

mach mal bitte scharfe fotos des steckers am neuel luefter von allen seiten
und von der vmtl. defekten buchse auf dem Mainboard
und von ihrer umgebung

• Gefällt mir
Reaktionen: L1nus, tomgit und BFF
L1nus schrieb:
Nach dem Zusammenbau fing der CPU-Lüfter an, zu klackern. Nachdem ich mehrfach diesen überprüft habe, gab dieser dann endgültig den Geist auf. Ein Ersatzlüfter, den ich bestellt und eingebaut hatte, blieb ohne Funktion.
Dreht sich der andere Lüfter, der aktuell noch funktioniert, an dem Anschluss der defekten Lüfter?

• Gefällt mir
20241117_231706.png
20241117_231736.png
20241117_231752.png
20241117_231815.png

Ergänzung ()

Weitere Bilder Morgen, muss dazu das Notebook (an dem ich gerade das hier tippe) auseinander nehmen und die heatpipe rausnehmen (Kabel und Anschluss unter der heatpipe, best design ever -.-)

• Gefällt mir
Hast Du die Stecker so "bearbeitet"?

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Der stecker sieht nach mit Schlitzschraubendreher in die flasche Richtung gedrückt aus.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Dreht sich der andere Lüfter, der aktuell noch funktioniert, an dem Anschluss der defekten Lüfter?
ich glaube das wird nicht easy testbar sein.
Die heatpipe muss um den raus zu holen ausgebaut werden und dann hätte das laptop einen defekten und einen fehlenden Lüfter "verbaut", da sie nicht symmetrisch sind

madmax2010 schrieb:
Der stecker sieht nach mit Schlitzschraubendreher in die flasche Richtung gedrückt aus.
Die Richtung stimmt. Ich habe den Stecker so reingesteckt wie den anderen Lüfter (Die Reihenfolge der Farben der 4 Kabel war gleich). Ich habe aber tatsächlich einen Kunststoff-Spatel aus meinem Feinmechaniker-Set genutzt, da es schwer war, dieses winzige Teil reinzubekommen, daher die leichte Verformung.

madmax2010 schrieb:
Die heatpipe muss um den raus zu holen ausgebaut werden und dann hätte das laptop einen defekten und einen fehlenden Lüfter "verbaut", da sie nicht symmetrisch sind
Geht ja nicht darum, dass das eine permanente Lösung sein soll, aber so könnte man ausschließen, dass der Port hinüber ist, bevor man anfängt, Kabel zu splicen und miteinander zu verbinden, was im schlimmsten Fall noch mehr kaputte Lüfter bedeuten würde.
Vielleicht ist das Ersatzteil auch einfach nur defekt. Wäre nicht das erste Mal, dass soetwas passiert.

• Gefällt mir
Hallo @L1nus

Erstmal vor weg:
Wie hast Du den neuen Lüfter denn getestet?
– Woran machst Du aus, dass er wirklich nicht anspringt?
– Was passiert, wenn Du das Notebook "kalt" startest? Also Batterie, Strom trennen, Strom ran, und einschaltest. Zuckt der Lüfter kurz, oder läuft nen Bruchteil einer Sekunde an?

Ich frage deswegen, weil ich schon einige Notebooks mit einem, und zwei Lüfter hatte, die teils (je nach Bios/Firmware-Version) beim Einschalten, und lange danach gar nicht angingen, und erst unter hoher Last das erste mal ansprangen; teils künstlich herbeigeführt von mir mit prime95 (wobei ich parallel die Temp. überwacht habe, damit mir die CPU nicht abraucht).
Das Verhalten des/der Lüfter/s war –wie gesagt– auch nicht immer gleich beim gleichen Gerät, sondern veränderte sich mit der Zeit, auch mit den BIOS/Firmware-Updates.

Ansonsten, bin ich mir nicht ganz sicher, ob Dein Vorhaben nachhaltig aufgeht, aufgrund der Lüftersteuerung.
Ich schätze (und vermute), dass beide Seiten eigene Temperatur-Sensoren und entsprechend gekoppelte Lüftersteuerungen haben.
Sprich, Deine CPU-Seite würde immer wärmer, und wärmer werden, und der Lüfter bleibt – aus.
Erst wenn sich alle Heatpipes so stark erwärmen, dass links, bei der GPU die Temperatur (stark) ansteigt, würde die Lüftersteuerung anspringen. In der Regel springt die GPU aber Temperatur-technisch erst viel später an, als die CPU.

Das ist jetzt etwas überspitzt, denn vermutlich laufen immer beide Seiten mit einer gewissen Grundlast an, und nur die wärmere Seite dreht von der Drehzahl höher auf …

Was ich damit sagen will:
Evtl. müsste man sich das Problem tatsächlich etwas konkreter anpacken, und anschauen.
Wenn die rechte CPU-Lüftersteuerung noch funktioniert, dann bräuchtest Du "nur" Strom.
Die Frage wäre aber eben, was links kaputt ist: Liegt keine Spannung/Strom an? Ist das PWM (Lüftersteuerung) defekt? Temp-Sensor am Board? …
Ggf. ist aber auch der neue Lüfter defekt

Problematisch könnte auch sein, dass bei der Y-Lösung die Elektronik der linken Seite durch die höhere Belastung auch flöten geht; ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob sich zwei (verschiedene?) PWM-gesteuerte Lüfter parallel steuern lassen?
Ich könnte mir vorstellen, dass Du dann nur ein "Tacho"-Signal (Lüftergeschwindigkeit) verwenden solltest.

Rechts bei der CPU wird sehr unwahrscheinlich Versorgung und Steuerung hinüber sein.
Versorgung testen:
Um das (ganz schlampig) zu testet, könntest Du das PWM- & Tachokabel vom Lüfter einfach abkleppen / Verbindung zum Board trennen, sodass der Lüfter nur mit Spannung und Ground verbunden ist. Der Lüfter müsste dann mit voller Drehzahl drehen, wenn zumindest die Versorgung da ist.
Ist das der Fall, könntest Du von links nur das PWM-Signal rüberlegen. Die Lösung käme Deiner Y-Lösung gleich (mit ggf. der Wärmenachteile, welche man aber in mem CPU-Stresstest einfach mal temperaturtechnisch beobachten könnte). Der Unterschied wäre, dass ne eigene Versorgung da ist, und die linke Seite nicht überlastet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128 und madmax2010
madmax2010 schrieb:
12V * 1A = 12W
hast du das durchgemessen?
Wird wohl übertrieben hoch sein die Stromstärke.

HansFulminantor schrieb:
ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob sich zwei (verschiedene?) PWM-gesteuerte Lüfter parallel steuern lassen?
Ich könnte mir vorstellen, dass Du dann nur ein "Tacho"-Signal (Lüftergeschwindigkeit) verwenden solltest.
Ich denke parallel (an)steuern ja, regeln nein, da nur ein Tachosignal zurückkommt.

HansFulminantor schrieb:
Wie hast Du den neuen Lüfter denn getestet?
– Woran machst Du aus, dass er wirklich nicht anspringt?
– Was passiert, wenn Du das Notebook "kalt" startest? Also Batterie, Strom trennen, Strom ran, und einschaltest. Zuckt der Lüfter kurz, oder läuft nen Bruchteil einer Sekunde an?
Habe den Lüfter angeschlossen, mehrfache Neustarts mit und ohne Netzteil (also im Akku-Modus), auch den Akku abgetrennt und wieder ran. Der Lüfter zuckt auch nicht. Habe mein Notebook im Betrieb umgedreht und den Lüfter mechanisch angetrieben, aber auch ohne, dass er "anspringt"

HansFulminantor schrieb:
Ansonsten, bin ich mir nicht ganz sicher, ob Dein Vorhaben nachhaltig aufgeht, aufgrund der Lüftersteuerung.
Ich schätze (und vermute), dass beide Seiten eigene Temperatur-Sensoren und entsprechend gekoppelte Lüftersteuerungen haben.
Ich habe eine komplett manuelle Lüftersteuerung und kann nach Belieben beide Lüfter von 0%-100% bei jeder Temperatur unabhängig voneinander programmieren.
HansFulminantor schrieb:
Sprich, Deine CPU-Seite würde immer wärmer, und wärmer werden, und der Lüfter bleibt – aus.
Nein, ich könnte den funktionierenden Lüfter (und durch das Y-Kabel beide gleichzeitig) manuell einschalten, wenn ich z.B. ein Spiel starte und direkt bei 50°C die Lüfter auf 60% stellen, sodass die CPU-Seite nicht zu heiß werden sollte (theoretisch, falls das funktionieren sollte)
HansFulminantor schrieb:
Ggf. ist aber auch der neue Lüfter defekt
Deshalb habe ich nun tatsächlich einen zweiten bestellt, aus einem deutschen Shop, der teurer ist (aber gleiches Modell). Sollte dieser auch nicht gehen, können wir sicher sein, dass es am Mainboard liegt.
HansFulminantor schrieb:
Problematisch könnte auch sein, dass bei der Y-Lösung die Elektronik der linken Seite durch die höhere Belastung auch flöten geht;
Wenn beide Lüfter jeweils die 12W ziehen dürfen (bei 100% Auslastung), dann stelle ich die Lüfter manuell
auf ca. 40% und drossel die CPU / GPU, sodass - theoretisch - der eine Anschluss den Strom locker für beide bereitstellen sollte - dann würde der 12W-Anschluss z.B. 2x5W liefern und somit nicht überlasten.

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort (auch an alle anderen übrigens!). Ich hatte heute keine Zeit für die Bilder, aber der neue Lüfter sollte Morgen oder Mittwoch kommen, dann wissen wir mehr.

Zurück
Oben