Suche ein zukunftsicheres Mainboard mit LGA 1151?

domitec

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
154
Ich muss einen PC zusammenbauen.

Der PC soll folgendes können:

-Flüssiges Office
-Flüssiges Surfen
-Flüssige 4K 60FPS Wiedergabe via Youtube
-Flüssiges Google Maps/Earth, Street View, in hoher Qualität
-Musikwiedergabe via Spotify, Deezer..
-Backups erstellen von mobile Devices
-Einfache Videobearbeitung
-Einfache Fotobearbeitung
-Full HD Monitor Auflösung

Als CPU habe ich den Intel Core i3 8100 mit UHD Grafik 630 im Visier.



Nun suche ich ein zukunftssicheres Mainboard, am liebsten von ASUS, bei welchem ich später einmal die CPU aufrüsten kann sowie Arbeitsspeicher, Grafikkarte.

Als Ausstattung sollte folgendes an Board sein:

-HDMI Port für 4K Auflösung

-USB 3.1

-Anständige On-Boardsoundkarte, etwa
vergleichbar mit einer älteren Creative X-Fi ab 2010 vom Klang her oder einfachen Creative Soundblaster USB Play3..

-Ev. USB-C

-Sata 3 Ports, M2 Slots

-Genug Geschwindigkeit mit den PCI-Lanes

-DDR4 RAM, zukunftssichere Taktraten

Ich weiss leider einfach nicht welchen Chipsatz ich mit den Anforderungen wählen soll, ist ein richtiger Dschungel mit Z, H, B usw.

Was könnt Ihr mir da empfehlen?
 
ggfs was übersehen...?
cbf x17.png


was soll man unter "zukunftssichere taktraten" verstehen? was für ne CPU soll später verbaut werden? OC relevant? formfaktor? budget?
 
später aufrüsten ? auf was?

Kann mir nicht vorstellen das Intel nochmal neue CPUs für den Sockel bringt. Also nix was es nicht jetzt schon gäbe.
 
"Zukunftssicher" wäre da nur ein Board mit Z390 Chip, wo du Prozessoren der 8. und 9. Intel i-Generation nutzen kannst, sprich deinen Wunsch i3-8100, aber auch einen i9-9900K

Alles, was danach von Intel kommt, könnte auch für den Z390 Chipsatz nicht mehr kompatibel sein.
 
Deathangel008 schrieb:
ggfs was übersehen...?
Anhang anzeigen 749105

was soll man unter "zukunftssichere taktraten" verstehen? was für ne CPU soll später verbaut werden? OC relevant? formfaktor? budget?

RAM: Dass ich später ev. Noch ein schnelleres RAM-Modul einbauen kann, jetzt momentan 2400 geplant.

CPU: Später eine gebrauchte i5 oder i7 der 8.Generation.

Form: ATX

Budget: 150-200 Euro

OC: Nicht zwingend
 
Du kannst dir z.B. ein Mainboard mit Z390 Chipsatz kaufen.

z.B. das Asus Prime Z390-A https://geizhals.de/asus-prime-z390-a-90mb0yt0-m0eay0-a1903058.html für 178€.
oder das etwas bessere Asus ROG Strix Z390-F Gaming https://geizhals.de/asus-rog-strix-z390-f-gaming-90mb0yg0-m0eay0-a1899136.html für 218€ bzw. 40€ mehr.

Die größte dafür erhältliche CPU ist der i9-9900K.
Aber: Der Sockel ist damit am Ende. Die nächste Prozessorgeneration von Intel wird sehr vermutlich einen neuen Sockel erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Preisunterschied von einem 2400 Ram zu einem 3200 CL 16 ist echt nicht groß. da würde ich gleich den 3200 kaufe, mindesten 3000.
Das wird erst teuer wenn die Samsung B-Dies gewünscht werden
 
@domitec:
kauf gleich schnellen RAM. der empfehlung für das Prime Z390-A schließe ich mich an. günstiger geht es kaum bei deinen wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Okey, da werde ich mindestens 3000er RAM nehmen.

Lassen wir mal das ,,Zukunftsicher" :)

Preisvorstellung Mainboard 150-200 Euro.

Anwendungsgebiete, Anschlüsse die oben am Anfang genannten Punkte.
 
Zwei Mainboards, die du dir kaufen könntest, habe ich schon genannt.
 
Adapterlösungen sind aber blöd.

Wenn es nicht Asus sein muss, gibt es immerhin 12 Boards mit HDMI2.0. Die fangen aber auch erst bei 164 € an, übersteigen also alle das Budget.

Für den Einsatzzweck halte ich allerdings Intel ohnehin für zweite Wahl. Da drängt sich für einen Multimedia-PC ein RavenRidge geradezu auf. Mit einem R3-2200G oder R5-2400G liefern selbst die günstigsten Bretter HDMI2.0 und ist ein RAM-Takt oberhalb 2666 MHz machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qarrr³
Ich würde auch einen 2400g, bzw. In Kürze den 3400g nehmen.
Wenn es aber unbedingt Intel sein muss, dann würde es auch ein 50€ Board tun, ein 100€ Board, wenn es mit Übertakten des RAMs sein soll. Adapter funktionieren auch. Wenn nicht, dann halt die noch teuren Boards mit onboard adapter.
 
Tja. Das Probem ist eben 4K 60Hz. Also mindestens HDMI 2.0. Wie bereits geschrieben muss man, will man wirklich die Grafikeinheit des i3 8100/8300 nutzen beim einem 1151v2 Mainboard mindestens 165 € ausgeben. Bei einem AM4 Board geht der Spaß bereits bei 65€ los. Würde da auch eher zum Ryzen 2200G oder 2400G greifen. Oder eben bei Intel auf eine Grafikkarte mir HDMI 2.0 zurück greifen, was das System aber weitaus teurer machen würde. Falls man warten kann, kann man auch den Nachfolger des Ryzen 2200G/2400G abwarten
 
Die Bildschirmauflösung wird bis auf weiteres 1920x1080 sein. Die 4K 60FPS sollen halt einfach unter Youtube flüssig abgespielt werden. Für alles andere reicht Full HD völlig aus.

Falls ein 4K Monitor später angeschafft wird, kann man ja dann immer noch eine Graka mit HDMI 2.0 nachrüsten.
 
wieso willst du Youtube in 4K abspielen , wenn du nur einen Full HD Monitor hast?
 
Sockel 1151 ist im Endstadium mit dem letzten CPU Aufguss, soweit zu zukunftssicher.

Ich würde bei den Anforderungen einen Raven Ridge nehmen. Wenn Du großen Wert auf zukunftssicher legst wartest Du auf die B550 Boards im Sommer mit Pcie 4.0 ansonsten aber auch B350 oder B450 für jetzt.
Habe wegen besserem Soundcodec ein x370 iger Board ausgewählt.

https://www.mindfactory.de/shopping...221e3a59df4551d78fc6e5684a1ee418c76b26126b9b1
 
Zurück
Oben