Suche eine 23Zoll Monitor in 4:3

10110010

Newbie
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So günstig wie möglich

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 23 Format 4:3
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080) mindestens
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60 mindestens
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? … sollte keine Rolle spielen.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? … nein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... der Monitor wird zerlegt um an eine Scheibe befestigt zu werden. Es soll Für einen Schaukasten verwendet werden.

23" bei 4:3 und 1080p

Ich befürchte, dass es solch einen Exoten nicht zu finden gibt. Weder auf Geizhals, noch im gebrauchten Sektor.

Exot? Eine Auflösung von 16:9. Wie soll das funktionieren. Wenn Du einen 4:3 Monitor haben willst.

1080p bei 4:3 würde bedeuten, eine Auflösung von 1440x1080. Habe ich auch noch nie gesehen.

4:3 Monitore wirst Du nur noch auf dem Gebrauchtmarkt finden. Das will heute kein Mensch mehr kaufen.

OK der GH Link von weiter oben sagt, nen paar gibts noch. Da kannst Du Dir dann einen auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, H3llF15H und xxMuahdibxx
Einfach auf Wertstoffhof fahren und ein altes/defektes E-Gerät/Boxen/Lampe entsorgen und im ungeachteten Augenblick einen LCD-Monitor einsacken (am besten große IKEA-Tüte/ALDI-Bag zum hintragen und einsacken nehmen).

• Gefällt mir
Reaktionen: wollepetri
Das ist so günstig, man könnte denke es ist Diebstahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Chocobo, Innensechskant und eine weitere Person
Das von Dir geforderte FullHD (also 1920x1080) ist aber NICHT 4:3
Es gab früher mal welche mit 1600x1200 (hatte ich auch vor Ewigkeiten mal)
1920x1440 gab es früher auch mal.
3840x2880 gab es nie.

Zuletzt bearbeitet:
22" Röhrenmonitore sollte man noch gut gebraucht bekommen, die kann man bei ausreichend horizontaler Zeilenfrequenz auch mit 2048x1536 Pixeln fahren.

Vieln Spaß beim Zerlegen und "an den Schaukasten montieren" eines solchen Trümmers ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
10110010 schrieb:
Das wird schwer wenn nicht sogar unmöglich. Wie wäre es wenn du einen normalen 16:9 oder 16:10 Monitor kaufst und die Ränder links und rechts abklebst?

DJMadMax schrieb:
22" Röhrenmonitore sollte man noch gut gebraucht bekommen, die kann man bei ausreichend horizontaler Zeilenfrequenz auch mit 2048x1536 Pixeln fahren.

Vieln Spaß beim Zerlegen und "an den Schaukasten montieren" eines solchen Trümmers ^^
Weißt du was ein Röhrenmonitor in der Größe auf die Waage bringt? 😁
Da wird es sehr wahrscheinlich die Scheibe zerbröseln.

... der Monitor wird zerlegt um an eine Scheibe befestigt zu werden. Es soll Für einen Schaukasten verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
pitu schrieb:
Weißt du was ein Röhrenmonitor in der Größe auf die Waage bringt? 😁
Na klar, hab selbst damals zwei derlei Belineas gehabt. Und dass mir deren Newton'sche Eigenschaften bewusst sind, sollte dir ja spätestens damit klar geworden sein, als du meinen letzten Absatz mitzitiert hast. :D

Aber fassen wir gern noch einmal zusammen: um welche Art Schaukasten handelt es sich denn? Es wird vermutlich deutlich leichter sein, den Schaukasten an einen gewünscht großen 16:9-Monitor anzupassen, als das Format des Displays auf Biegen und Brechen an einen vorhandenen Schaukasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Whetstone
Mit 28" leider ein bisschen zu gross aber mit 16:18 naeher an 4:3 als normale LCD waere der LG 8MQ780-B. Duerfte einer der wenigen modernen (Consumer)Monitore >22" mit hoher Aufloesung und einem eher quadratischen Format sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und pitu
Es gäbe noch den Eizo FlexScan EV2730Q. Das ist ein quadratischer Monitor mit 26,5" und 1920*1902 als Auflösung. Allerdings schwer zu bekommen wie es aussieht.

Wenn es wirklich genau 23" und 4:3 sein muss, sehe ich da leider auch keine Lösung. 21" wie im Geizhals-Link von @andy_0 sollten da schon am nächsten dran sein.

• Gefällt mir
Das sind aber 16:9 Monitore, davon gibt es natürlich reichlich, das war aber nicht die Frage ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Whetstone
DJMadMax schrieb:
Und dass mir deren Newton'sche Eigenschaften bewusst sind, sollte dir ja spätestens damit klar geworden sein, als du meinen letzten Absatz mitzitiert hast. :D
😁 Den letzten Absatz des Zitats muss ich tatsächlich überlesen haben.
Conqi schrieb:
Es gäbe noch den Eizo FlexScan EV2730Q.
Einer seiner kleineren Brüder (Eizo FlexScan S2134 ) ist noch zu bekommen. Allerdings mit 800€ nicht gerade günstig.

Eine Kombination aus zwei kleinen 16:9 Monitoren könnte vielleicht funktionieren.
https://geizhals.de/arzopa-a1m-a3196613.html?hloc=de

2 * 17,3" = 23,7"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben