Suche eine Art HDMI Capture Box fürs Gaming

adk

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
60
Servus,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Stand-Alone HDMI Capture Box, die alles auf eine SD-Karte oder auf ein USB-Gerät aufzeichnet.

Ich zocke mit diesem Acer Laptop und damit ich meinen 144hz ASUS Monitor auch mit 144hz befeuern kann, nutze ich diesen USB 3.1 Typ C auf DisplayPort 1.2 4K60Hz UHD Adapter an meinem USB-Typ-C-Port (Thunderbolt 3). Das funktioniert auch alles absolut tadellos und ohne Probleme. So, das ist der aktuelle Stand der Dinge. Ich habe also noch einen freien HDMI-Anschluss.

Und an diesen freien HDMI-ANschluss würde ich gerne eine Art Stand-Alone Capture Box anschließen, die alles aufzeichnet wenn ich das wünsche. Also es geht nut ein Kabel vom Laptop zur Capture Box. Also das HDMI Signal soll NICHT durgeschliffen werden. (Denn wenn ich das so mit HDMI lösen müsste, müsste ich auf den DisplayPort und auf die 144hz verzichten - will ich nicht).

Hat jemand eine Idee?

Ich habe das AverMedia Live Gamer Portable 2 gesehen, nur ich weiß nicht, ob das so funktioniert ohne das HDMI Signal durchzuschleifen.

Grüße
 
Wird nicht funktionieren ohne HDMI durchzuschleifen, nichts anderes machen Capture Boxen.

Wie wärs mit Shadowplay?!
 
Es geht um das Spiel H1Z1 King of the Kill, unterstützt dies Shadowplay?! Ich glaube nicht oder? ShadowPlay ist doch dieses nVidia-eigene Aufnahmeprogramm oder?

Also mit Fraps (unkomprimiert) habe ich extreme FPS Einbrüche.

Habe diese Capture Box gefunden, die schleift wohl nicht durch, da diese nur einen HDMI In hat oder sehe ich das falsch?

https://www.amazon.de/StarTech-USB3...r=1-2&keywords=Startech+3.0+HD+CAPTURE+DEVICE
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel/Anwendung die du aufzeichenn möchtest muss eig "nicht" von Shadowplay unterstüzt werden bzw. andersrum. Das ist ja der Vorteil ;) Und dazu kommt (was deine Erfahrungen mit Fraps angeht):

"Once Share captures a frame, it encodes it using a dedicated GPU hardware accelerated H.264 video encoder that records up to 4K resolution at 130 Mbit/s with minimal performance impact to the rest of the system. [2] The bitrate can be set manually and ranges available depend on user screen resolution." (Quelle: Eng. Wiki https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Share )

Genauso wie ReLive von AMD ist das extrem Resourcenschonend und einfach in der Anwendung, da du wahrscheinlich Nvidia Experience auf deinem Lappy hast, probier doch fix Shadowplay aus ;) Kostet dich ja nur 5 Minuten deiner Zeit =)

Edit: bei OBS habe ich auch ettliche FPS weniger, wenn ich ReLive verwende (AMD Shadowplay quasi..) dann maximal 1-2 FPS unterschied ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass ich das schonmal ausprobiert habe. Dies hat aber irgendwie nicht funktioniert. Der hat auf meine Shortcuts nicht reagiert. Ich spiele in Windowed-Fullscreen und nicht im richtigen Fullscreen. Vlt. liegt das da dran.

NVdiai Experience habe ich klar, auch ein Nvidia Konto. Muss ich heute Abend nochmal ausprobieren.
 
Shadowplay ist es eig egal wie du zockst, zumindest ist das meine Info. Aber teste es nochmal in der neusten Version, wird erst einmal das einfachste sein.
 
PUNK2018 schrieb:
Wird nicht funktionieren ohne HDMI durchzuschleifen, nichts anderes machen Capture Boxen.

Wie wärs mit Shadowplay?!

Warum soll das nicht funktionieren, ich benutze einen HDMI Splitter und dort hängt eine einem Port die Live Gamer Portable und am anderen port mein Monitor. da wird bei mir nix durchgeschliffen.
 
er kann aber nicht mit 144 hz cappen, sondern maximal mit 60Hz, was bei einem Splitter/ einschleifen dann ein Problem darstellt. Je nachdem welches Endgerät dann zur Synkronisation herangezogen wird.

a: Die Grafikkarte Synct mit dem Capture Device cappen mit 60Hz -> Monitor bekommt dann auch nur 60 Hz die dargestellt werden
B: Die grafikkarte Synct mit dem Monitor auf 144 Hz: 144Hz am Monitor dann hast du ein schwarzes Bild am Cap Device da das außerhalb der Spezifikationen ist.

Was ist also zu tun: das Bild kann geclont werden (Monitor duplizieren in Windows) wo es dann über 2 Ausgänge mit unterschiedlichen Wiedergabefrequenzen (in 144Hz an HDMI1 und 60 Hz an HDMI2) ausgegeben wird. Anders ist meiner Kenntnis nach das nicht möglich. Warum nutzt du kein Shadowplay)
 
Zurück
Oben