Suche eine externe Soundkarte für Notebook

_TR_

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
534
Hallo,

ich bin wieder auf euren Rat angewiesen :)

Ich habe mich entschlossen, für mein Notebook (und später eventuell für den neuen Rechner und für mein Smartphone) einen neuen Kopfhörer (over ear) zu kaufen und habe ich aufgrund der geschlossenen Bauweise für ein beyerdynamic dt 770 pro entschieden.

(Für andere Empfehlungen bis max. 200 wäre ich allerdings offen, wichtig ist nur die geschlossene Bauweise, wird hauptsächlich für Filme und Musik benutzt)

Meine eigentliche Frage, welche externe Soundkarte würdet ihr empfehlen. Ich habe mir da folgende ausgesucht und hoffe auf eure Vorschläge und Empfehlungen:

1. FiiO E10K Olympus 2
2. Creative Sound Blaster Omni Surround
3. Asus Xonar U7
4. Asus Xonar U5
5. Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro


Wichtig ist mir, dass es einfach funktioniert, keine Treiberprobleme (benutze Windows 10), guter bis sehr guter Klang.

So und falls die Entscheidung gefallen ist, ist die nächste Frage, welche Version des beyerdynamic dt 770 pro ich kaufen soll.
Da gibt es ja einmal mit 32 Ohm, 80 Ohm und 250 Ohm.
Mit welcher von den drei genannten Kopfhörern kann man den besten Klang erreichen in Verbindung mit den oben genannten Soundkarten?
Und wäre eine 80 Ohm oder gar eine 250 Ohm Variante auch für ein Smartphone geeignet (HTC 10 und HTC One M9)?

Ich wäre dankbar, wenn ihr meine Entscheidungen erleichtern könntet.
 
Hohe Impedanzen sind eher für Hifi gedacht. Der klang ist an entsprechenden Geräten voller und schöner.

Ich würde dir zu keiner PC Soundkarte raten. Sondern zu einem USB DAC mit Verstärker.

http://geizhals.de/?cat=hifizub&xf=3253_D/A-Wandler

Einfach weil man nicht nur per USB verbinden kann sondern auch via TOSLINK (Massefrei und daher super bei 50Hz Brummen).
 
Fürs Notebook habe ich mir eine Creative Sound Blaster X G1 besorgt. Die ist recht klein und daher auch gut transportabel. Mit dem Klang bin ich zufrieden (an einem AKG K400), deutliche Verbesserung gegenüber dem im Notebook eingebauten Kopfhörerausgang. Auf die Installation der zugehörigen Software hatte ich verzichtet, Windows 10 hat die Treiber auch so installiert. Problemlos.
 
Den 770 würde ich nicht kaufen, sorry. Für nur 40 Euro bekommt man den UE 6000, der absolut ebenbürtig ist, wenn nicht besser.
https://www.amazon.de/Logitech-Over...e=UTF8&qid=1479578838&sr=8-1&keywords=ue+6000

Innerfidelity Hall of Fame ,also definitiv ein guter KH, der früher auch mal 200 kosten sollte.


Alternativ zum Fiio würde ich den Speaka DAC nehmen, den es bei Conrad gerade für 60 im Abverkauf gibt. https://www.conrad.de/de/usb-audio-dac-20-hz-20-khz-384-khz32bit-speaka-professional-1374261.html

du sparst enorm, und solltest klanglich keine Abstriche haben, eher das Gegenteil.
 
Erstmal bedanke ich mich.

@Candy_Cloud:
Ich weiß zwar nicht, was genau diese USB DAC mit Verstärker sind, werde ich mir aber anschauen. Aber vorab eine Frage: ist denn hier eine Soundkarte intergriert? Bzw. was wäre wenn ich eine sehr schlechte onboard Soundkarte habe? Ich habe im Moment einen Dell Vostro 3560 und die Soundkarte weiß nicht. Außerdem würde ich nicht mehr als 80 ausgeben. Vielleicht wäre es auch von Vorteil wenn es auch transportabel wäre.

@zynicus:
Ich finde die auf jeden mal interessant. Muss ich mir genauer schauen. Hauptsache ich habe Spaß am Klang, wenn ich mir einen Film anschaue oder Musik höre. Bei der Größe weiß ich nicht recht genau, ob es auch dafür geeignet wäre. Aber auf jeden Fall eine Überlegung wert.

@Spellbound: Auch danke für die Empfehlungen, werde ich mir mal genauer anschauen. Aber UE 6000?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja UE 6000, http://www.innerfidelity.com/content/surprisingly-good-logitec-ue6000-and-ue9000#23eYrjWPRBZPLQml.97

Der Speaka bei Conrad ist ebenfalls besser als der Fiio. und du kannst genau das damit erreichen: du umgehst die interne Soundkarte und hast sogar die Möglichkeit sehr hochwertig Musik wieder zu geben. für 60 Euro ist der durchaus gut, 200 wie ehemals verlangt, wäre er mir aber nicht wert.

Für den Beyer 770 spricht die Ersatzteilgarantie und austauschbare Polster. Ob das den extremen Aufpreis wert ist, muss man selber entscheiden
 
1) Den FiiO
Haupt-Vorteil:
- Braucht keinen Treiber. Funktioniert also nicht nur unter Win10, sondern z.b. auch unter Linux. Und wir wissen doch alle was für ne Scheisse z.b. Creative manchmal mit ihren Treibern abliefert.
- Kann sowohl (aktiv) Boxen wie auch Köpfhörer gleichzeitig antreiben.
- Keine Störgeräusche aus dem PC
- Funktioniert an Lappi wie auch am Desktop
 
@Spellbound:
Ich sehe gerade, dass es auf conrad ausverkauft ist. War aber soweit ich mich erinnere vor 2 Stunden auf Lager :confused_alt:
Und die gibt es ja nirgendwo zu kaufen?

@HisN:
Genau wie du sagtest, möchte ich nicht erleben, dass es irgendwelche Software Probleme gibt. Also falls ich nirgendwo den SpeaKa DAC finde, kaufe ich dann höchstwahrscheinlich den FiiO.

bzgl. des beyerdynamic dt 990 Pro: So wie ich das gelesen habe, kann man den Kopfhörer auch stundenlang tragen, ohne dass es unangenehm wird bzw. ohne das ich Schmerzen bekomme. Außerdem finde ich schon von Vorteil, dass man die Ohrpolster auch austauschen kann, da diese doch recht schnell abgenutzt werden. Daher würde ich gerne beim dt 990 pro bleiben.

Meine Frage wäre aber jetzt: Welche Variante sollte ich denn nun kaufen? 32, 80 oder 250 Ohm. Zwar wird beim FiiO eine Impedanz von max. 150 Ohm angegeben, aber einige schreiben, dass man ihn auch in Verbindung 250 Ohm wunder benutzen kann. Da es sich um einen geschlossenen Kopfhörer handelt, schreiben einige, dass eine Lautstärke von 40 % laut genug wäre.
Welche würdet ihr empfehlen? Hätte ich mit der 250 Ohm Variante spürbar besseren Klang, falls es überhaupt in Verbindung mit einem FiiO zurechtkommt?
 
Der 990 Pro hat eine (meiner Meinung nach) Sollbruchstelle an der Zugentlastung vom Audio-Kabel.
Das Spiralkabel ist unglaublich schwer, mir kam das so vor, als hätte es immer meinen Kopf mach links gezogen.
Wenn es unbedingt ein 990 Pro sein soll, dann besorg Dir einen mit glattem Kabel. Also die Edition-Version.
 
Schade, das war die einzige mir bekannte Quelle für den Preis.

Der 990 sind aber nicht geschlossen, genau das Gegenteil, die sind offen !
 
Entschuldigung, natürlich meinte ich den geschlossenen Kopfhörer, also dt 770 Pro. Ist ganz schön verwirrend mit den Bezeichnungen.

Ok, schade, dass die SpeKa ausverkauft sind. Vielleicht warte ich noch ein paar Tage.

Und was sagt ihr nun zu meiner Frage mit der Ohm-Geschichte?
 
... iergendwie ein leidiges Thema, was immer und immer wieder wiederholt wird in letzter Zeit.
Zu den DT 770 Pro: Joa kann man nehmen. Weiß nicht, wie es bei den DT 770 ist, aber die "Pro" Versionen bei Beyerdynamic haben normal einen enormen Anpressdruck und Spiralkabel, also angenehm ist anders und die Ohren werden glühen.
Zum DAC: Das war ein einmaliges Angebot von Conrad, ich glaub nicht, dass der nochmal zu dem Preis kommen wird, da das ein Abverkauf war. Als Alternative gibts noch den kleinen Bruder mit 24Bit/192KHz, auch diesen würde ich dem FiiO vorziehen.
 
irgendwie kann ich die Links von conrad nicht öffnen. Da erscheint eine Fehlermeldung, dass die Seite nicht erreichtbar ist und in der Adressleiste steht ad.zanox. Ich habe auch Adblock deaktiviert, doch trotzdem wird die Seite nicht geöffnet.

Mag sein, dass das Thema immer wiederholt wird und ich kann es auch gewissermaßen verstehen. Doch da ich in diesem Bereich absolut ein Laie bin, wollte ich hier noch mal fragen. Ich habe mir schon einige Threads angeschaut und in meisten wird der FiiO empfohlen, und in anderen Creative. Da bin ich dann nunmal als Laie überfordert. Und jeder hat schließlich andere Anforderungen bzgl. des Kopfhörers oder Soundkarte.
Der eine legt viel Wert auf Bass, der andere auf Mobilität, und jemand wie mich möchte einfach nur einen klaren schönen Sound.
Ich bin jetzt nicht der, vorsichtig ausgedrückt, "Sound-Fetischist". Meine Anforderungen sind hoher Tragekomfort, guter bis sehr guter Klang, geschlossenes Prinzip. Ich möchte einfach meine Musik und Filme genießen. Basslastige Musik höre ich sowieso nicht.

So deswegen hatte ich mich für den dt 770 pro entschieden (edition gibt es wohl nicht mehr). Aber wenn du jetzt sagst, dass die Pro Versionen eher dafür ungeeignet sind, glaube ich dir gerne und bin offen für deine Vorschläge :D

Ich dachte auch an ein beyerdynamic custom one pro plus. Nur die und der dt 770 sind geschlossen.

Bzgl. der Soundkarte: Meinst du den hier USB Audio DAC 20 Hz - 20 kHz 192kHz/24bit SpeaKa Professional
Falls ja, würdest du diesen dem FiiO vorziehen? Habe ich das so richtig verstanden?
 
Ja, das hast du richtig verstanden.
Der DT 770 ist übrigens kein neutraler Kopfhörer, sondern eher basslastig.
Bzw. UE 6000, die spielen in der selben Liga wie der Custom One Pro, da würde ich dann klar zu den 40 Euro Modell greifen, was für mal 200 gekostet hat.
 
ok danke, ich habe mal den Speaka DAC bestellt.
Bzgl. Kopfhörer muss ich mir noch überlegen, auf jeden Fall ein sehr interessantes Gerät, das Logitech ue 6000.

Ich möchte ja nicht vom Thema abschweifen. Gibt es auch empfehlenswerte kabellose over ear Kopfhörer, auch geschlossen?
 
UE 9000 möglicherweise, aber nur , weil die auch gerade verramscht werden. Generell gesehen aber eher nein. du zahlst einen irren aufpreis dafür und die Technik ist noch gar nicht wirklich ausgereift. Irgendwas ist da immer im Detail. Je nach Anspruch kann man mit leben und hat "nur" einen wahnwitzigen aufpreis gezahlt, oder man merkt erst im Alltagseinsatz, dass das alles nicht das Wahre ist.
 
also theoretisch wäre ich bereit, etwas mehr zu zahlen. Zuhause brauche ich eigentlich keinen kabellosen Kopfhörer. Nur wenn ich unterwegs bin, dann ist es schon von Vorteil. Daher die Frage, ob es allgemein empfehlenswert wäre. Unterwegs empfinde ich das Kabel schon störend.
 
Ok danke für. Ich werde mir die Geräte genauer anschauen, sobald ich Zeit finde.

@spellbound: auch dir danke ich nochmal. Der ue 9000 sieht nicht schlecht aus, da steht aber dass die Bedientasten bei Apple auf jeden Fall funktionieren.
Heißt das, dass sie auf Android Geräten nicht funktionieren, speziell HTC 10 oder One M9?
 
Zurück
Oben