Suche eine geeignete Soundkarte/KHV für DT 880 600Ohm

fliXflaXfluX

Cadet 2nd Year
Abend Leute :)

Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen Kopfhörer zulegen oder besser gesagt mein Headset ablösen.

Es ist nicht nur in die Jahre gekommen ( Logitech G35 ) sondern haben gescheite Kopfhörer soviel ich gelesen habe eine wesentlich bessere Soundqualität.

Ich spiele meistens CS:GO und anderen Kram bei dem eine gute Ortung von nutzen wäre und ansonsten das übliche halt.Musik den ein oder anderen Film bzw Youtube.

Mein Favorit bis jetzt ist der DT 880 mit 600Ohm

Nun suche ich eine geeignete Soundkarte bzw KHV für den 880er.

Die Xonar Essence STX soll ich für 600Ohm ausreichend sein aber ich habe das Problem dass ich keinen weiteren PCIe Slot mehr frei habe.

Die Xonar Essence ST hat eine PCI Schnitstelle und ist daher eine Option.Gibt es zwischen der ST und STX bis auf die Schnittstelle einen groben Unterschied? Oder kennt ihr vielleicht noch anderen nennenswerte PCI Soundkarten?

Natürlich gibt es auch noch die Option welche ich auch in Betracht gezogen habe, einen seperaten KHV anstatt einer SK zu nehmen...

Nun meine Frage ist eine SK zusätzlich zu dem KHV von Vorteil bzw zu empfehlen?

Joar ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke schonmal =)

Besorge dir einen fiio e07k Kopfhörerverstärker. Das gute stück hat recht hohe Reserven, und einen sehr plastischen Klang. Damit wirst du auf keinen Fall entschäutscht sein. Ich habe einen akg k 612 pro und der ist auch recht anspruchsvoll, weil er einen nicht so guten Wirkungs Grad hat, aber der fiio schafft ihn sehr laut zu betreiben und auch glasklar.

Für den stationären Einsatz ist der E10K auch eine gute Wahl und günstiger. Habe selbst den 600 Ohm DT880 und die Vorgängerversion E10 (ohne K). Läuft einwandfrei.

Aber mal eine andere Frage: Hast du dir auch andere Alternativen zum DT880 angehört? Vielleicht gefällt dir die Abstimmung (präsente Höhen) gar nicht.

Guenselmann schrieb:
Aber mal eine andere Frage: Hast du dir auch andere Alternativen zum DT880 angehört? Vielleicht gefällt dir die Abstimmung (präsente Höhen) gar nicht.

In den meisten Foren las ich, dass der DT880 weniger basslastiger ist als die anderen ist ( DT 770/990)

Meiner Meinung nach ist der DT 880 halt ein guter Kompromiss da er halboffen ist.

Ich bin aber gerne noch für andere KH-Vorschläge offen :)

Einen PCIe Slot habe ich leider wie gesagt nicht frei da ich nur einen an meinem Mainboard habe und dieser für meine Grafikkarte vorbestimmt ist.

Daher wollte ich wissen ob wer gute PCI Soundkarten kennt oder hat und eine Empfehlung abgeben kann.

Da wäre ja noch die Essence ST welche PCI hat - Hat die nun große Unterschiede zur PCIe-Variante?

Falls ich mich für einen seperaten KHV entscheide sei es jetzt den E10K oder e07k ist es dann empfehlenswert zusätzlich eine Soundkarte zu kaufen?

Die Qualität liegt auf Höhe der Essence, ohne die (teilweise) unnötigen Softwarefeatures und weitere Anschlüsse.

Wenn du 400€ ausgeben willst, würde ich eher den DT 880 verkaufen und mir einen Hörer der ~500-600€ Klasse kaufen. Damit erreichst du eine bessere Tonqualität, als mit dem DT 880 und einer ~400€ sk.

Als DAC/KHV ist der O2-ODAC-Combo nur zu empfehlen dann bist du erstmal für so gut wie alle KHs gerüstet. Ein neuer Kopfhörer ist eigentlich erst ab der Premium/Referenzklasse interessant so große Sprünge vom DT880 auf die 400€ Klasse machst du nicht das es sich lohnen würde.

Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Die Qualität liegt auf Höhe der Essence, ohne die (teilweise) unnötigen Softwarefeatures und weitere Anschlüsse.

Wenn du 400€ ausgeben willst, würde ich eher den DT 880 verkaufen und mir einen Hörer der ~500-600€ Klasse kaufen. Damit erreichst du eine bessere Tonqualität, als mit dem DT 880 und einer ~400€ sk.

Ich habe derzeit noch mein G35 von Logitech.Wollte mir eigentlich den DT 880 kaufen aber bin inzwischen am überlegen ob er der richtige KH ist.

Wichtig ist bei mir halt dass ich eine ziemlich gute/genaue Ortung in Spielen habe.

Was eignet sich da gut? Der HD650 von Sennheiser würde ich auch in Betracht ziehen...

Und gerade im Hinblick auf diese Ortungsgeschichten eignet sich dort eher ein guter KHV oder eine gute SK ?

Den HD 650 würde ich weniger nehmen. Der gehört klanglich eher in die 240€~ Klasse, sennheiser hat die preise aber angehoben. Der wäre nur gut, wenn es unbedingt DIESES klangbild sein muss.

Zu dem Preis bekommt man schon nen Beyerdynamic T90, der quasi ein besserer DT 880 ist (und ja, der lohnt sich meiner Meinung nach MEHR als ein 600 Ohm DT 880, da der T90 schon ab 370€ zu haben ist). Etwas mehr bass, bessere mitten, mehr auflösung, bessere bühne, präziser. Zudem lässt er sich deutlich besser antreiben, und ist bei selber Leistung mindestens doppelt so laut wie ein DT 880 600 Ohm.

Zum DT 880: Ist ein super allrounder für den Preis. Aber vergleichen würde ich immer.
Suchst du denn was ausgewogenes, offenes? Nicht, dass er dir am ende viel zu wenig bass hat.

Für beste ortung lohnt sich in erster linie der richtige Kopfhörer. Soundkarte hat hier kaum einfluss. Wenn die ortung bei nem Kopfhörer scheiße ist, wird keine soundkarte daran was ändern.

Darkseth88 schrieb:
Den HD 650 würde ich weniger nehmen. Der gehört klanglich eher in die 240€~ Klasse, sennheiser hat die preise aber angehoben. Der wäre nur gut, wenn es unbedingt DIESES klangbild sein muss.

Zu dem Preis bekommt man schon nen Beyerdynamic T90, der quasi ein besserer DT 880 ist (und ja, der lohnt sich meiner Meinung nach MEHR als ein 600 Ohm DT 880, da der T90 schon ab 370€ zu haben ist). Etwas mehr bass, bessere mitten, mehr auflösung, bessere bühne, präziser. Zudem lässt er sich deutlich besser antreiben, und ist bei selber Leistung mindestens doppelt so laut wie ein DT 880 600 Ohm.

Zum DT 880: Ist ein super allrounder für den Preis. Aber vergleichen würde ich immer.
Suchst du denn was ausgewogenes, offenes? Nicht, dass er dir am ende viel zu wenig bass hat.

Für beste ortung lohnt sich in erster linie der richtige Kopfhörer. Soundkarte hat hier kaum einfluss. Wenn die ortung bei nem Kopfhörer scheiße ist, wird keine soundkarte daran was ändern.

Als ich eben nochmal einige Foren durchgegangen bin hab ich das auch irgendwo gelesen dass der HD650 im Preis angehoben wurde.

Den T90 habe ich mir auch schon angeschaut und den würde ich als möglichen KH auch in Betracht ziehen.

Was würde sich denn für den T90 am besten eignen im Bezug auf Soundkarte bzw DAC/KHV?

Ich meine gelesen zu haben dass sich bei hochwertigen KH's beispielweise ein fiio e17 besser eignen würde als eine interne Soundkarte sprich essence oder Phoebus da bei den KH's der höheren Preisklasse die Ortung in Spielen mit Stereo besser ist als SRNDSoundsimulationen, oder?

falls dem so ist würde ich natürlich zu einem DAC/KHV anstatt zu einer SK (essence etc) greifen.

fliXflaXfluX schrieb:
Was würde sich denn für den T90 am besten eignen im Bezug auf Soundkarte bzw DAC/KHV?

Ich nutze meinen T90 an einer Phoebus, und bin rundum zufrieden. Daher behaupte ich, ein Fiio E10 / E07 / E17, bzw intern Phoebus/Essence wären völlig ausreichend.
Entgegen vielen anderen Kopfhörern, ist er alles andere als zickig was die Quelle angeht.. Dank der Tesla technologie läuft er super laut bei selbst wenig Leistung (mein HTC One m8 hat bei 250 Ohm vermutlich etwa 7-8 mW Leistung, und selbst hier schaffe ich keine maximale Lautstärke, weil es VIEL zu schmerzhaft ist (so 2/3 oder 3/4 max ist mir am smartphone mehr als genug).

fliXflaXfluX schrieb:
AIch meine gelesen zu haben dass sich bei hochwertigen KH's beispielweise ein fiio e17 besser eignen würde als eine interne Soundkarte sprich essence oder Phoebus da bei den KH's der höheren Preisklasse die Ortung in Spielen mit Stereo besser ist als SRNDSoundsimulationen, oder?
Ja, ne surround simulation braucht man zwar nicht wirklich (ich lass sie auch meist aus) aber wenns gefällt, spricht nix dagegen. Ob der Fiio E17 besser klingen würde, sei mal dahingestellt. Ich behaupte mal ganz frech, selbst mit dem T90 würde man so ziemlich kein unterschied hören zwischen Phoebus, Essence und E17. Die Quelle hat nicht soviel Einfluss, als viele denken. Besonders bei einem so extrem effizienten Kopfhörer.

Wenn du nix gegen intern hast, spricht nix gegen die Phoebus.
DAC ist super (ein tick schlechter als Essence, aber das hört man eh nicht raus), KHV ist ziemlich kräftig (und auch der selbe wie bei essence.).
Zudem tonnenweise features. Per Treiber mit einem Knopfdruck im Hauptmenü umschalten zwischen LS und KH, mit Tischbox nen eingebauten Stummschalter und Lautstärkeregler, und viele software features. Dolbi Home Theater V4 kann durchaus eindrucksvoll klingen bei Filmen/games, wenn man ne passende Einstellung gefunden hat.

Schade ist nur, dass einige ein Brummen auf dem Mikro kanal haben, je nach verbauter Hardware. Aber da müsste man glück haben. Bei mir ist das brummen weg, wenn die soundkarte unter der Graka eingebaut ist.

Und ich habe keinerlei drang zu wechseln auf nen besseren DAC/KHV wie Yulong u100 (den ich früher hatte. Hab aber mit nem DT 880 600 Ohm NULL unterschied gehört zwischen dem Yulong u100, und der Phoebus. Daher blieb letztere). Haptik mag zwar hochwertiger sein, da die Phoebus tischbox nur aus plastik ist, aber rein klanglich wäre es so ziemlich kein unterschied. Oder höchstens einer, den man in 1% seiner Songs an 5 stellen minimal raushören könnte bei nem AB vergleich.

Die eindrücke aber natürlich nur in kombination mit dem T90. Wenn du nen anderen KH hast, der zickig ist (wie akg k7xx serie, Sennheiser HD 650 sol lebenfalls sehr von nem KHV profitieren, oder die höheren Hifiman modelle), kannst du mit ner besseren Quelle evtl mehr rausholen, als mit nem T90.

Ich würde mich zwischen Interner soundkarte, oder externem DAC/KHV eher nur dannach entscheiden, ob du intern oder extern bevorzugst, und welche haptik für dich bequemer wär.

Die Eindrücke von Darkseth kann ich nur bestätigen. Die Phoenix ist eine hervorragende Karte. Ich hatte vorher die ST.
Mir gefällt besonders der Treiber mit den vielen Einstellmöglichkeiten und der KHV ist eindeutig wesentlich besser als der von der ST.

Er scheint aber n µATX Board zu haben auf das er nur noch eine PCI Karte unterbekommt. Ich würd in dem Fall was externes empfehlen, PCI ist so langsam am aussterben. Mit meinem AKG K701 hör ich eigentlich keinen Unterschied zwischen einer Essence STX und dem Fiio E17, die Dinger sind echt gut. Je nach Einsatzzweck reicht aber auch der E10k, der E17 hat halt noch zusätzlich den Akku für mobilen Betrieb und einen SPDIF Eingang (kann man z.B. ne PS3 direkt anschließen)

Also ich denke ich werde mir dann einfach nochn gescheites Board besorgen vielleicht auch gleich noch eine neue CPU mal sehen.

Also für etwas über 500 Euro T90 + Xonar Phoebus - Wäre vielleicht noch cool zu hören was andere davon halten.

@DarkSeth88

Du meintest man könnte mit einem HD650 beispielsweise bisschen mehr erreichen als mit dem T90 wenn eine entsprechend gute Quelle vorhanden ist.

In welch einem Preisbereich müsste denn diese Quelle liegen? Ich denke mal weniger bei 100-150 € oder?

Achja danke Jungs für die bisherige Beratung =)

Keine ahnung.. Ich meinte nur, dass man bei nem HD 650 eher nen unterschied hören soll, ob man nen 50€ verstärker drna hat, oder nen 200€ verstärker.

Das heißt aber nicht, dass der HD 650 dadurch über sein maximum kommt. Er wird nie besser sein als ein 200€~AKG K701 / DT 880. Anders, aber nicht besser im sinne von einer höheren klasse.

Bei manchen kopfhörern ist es egal wie stark der Verstärker ist, bei anderen weniger egal. Beim T90 eher egal :P