Suche eine Gesamtlösung NAS/Streaming/SAT/Music fürs ganze Haus

resurrection

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hinke der Technik hinterher und so langsam suche ich nach einer gesamtheitlichen Lösung für zu Hause.

Wir haben im Haus 7-8 Fernseher im Haus. Einige Tablets/Computer. Eine Playstation.
Eine SAT-Anlage (Eutelsat+Astra) an einem Multiswitch. Internet mit Fritzbox + 2,4/5Ghz WLAN.

Aktuell gibt es kein NAS, kein Streaming, keine Media-PC - alles sehr kompliziert und keine Gemeinsamkeiten.

Ich suche eine Media-PC-Lösung, welche:
-Musik bereitstellt
-SAT-Empfang bereitstellt (incl. Recording, Pause, etc.)
-Videos bereitstellt
-ggf. später für kleinere Haus-Techniken dient
-schön wäre, wenn weiterhin DVD/BluRays nutzbar sind (ohne das jeder Fernseher einen eigenen Player (=mehr Technik) hat)
-Sowohl aus der Windows-Welt, als auch aus der mobilen Welt (Android/Apple) nutzbar

Überlegt habe ich an einer Art Media-Server (incl. NAS) und an die Fernseher z.B. ein Raspberry.

Was das Ganze kostet ist erst einmal egal - das Ganze hätte ich gerne langfristig umgesetzt.
Wichtig: Alles einfach, stabil & einheitlich.

Ich habe keine Ahnung was der Markt bietet und welche Ganzheitlichen Ansätze es so gibt.

Bin über jegliches Feedback dankbar.

Gruß

viele clients und viele fernseher, da darf dann auch mal ein wenig leistung da sein ...

1) Server

Hardware:

Würde ich in Richtung XEON gehen, z.B.: http://www.idealo.de/preisvergleich...x-sockel-1151-14nm-bx80662e31240v5-intel.html
Dazu noch 8-16gb Ram, ein paar hdds und die DVB-S Sticks/Karten

Software:

Debian, Ubuntu, Arch etc. (irgend eine stabile Linux-Server Distribution)
Plex Media Server (Für Filme, Serien, Musik, Fotos etc.)
Tvheadend (Für Live-TV, Aufnahmen etc.)

2) Clients

Mobile:
Einfach die Plex App nutzen, die gibts für alle gängigen Systeme und kostet pro ID (liveID, AppleID, Google Account) ca. 5€

Fernseher:
Amazon FireTV-Stick und Kodi mit Plexbmc als Sideload (-> ADBFire)

3) NAS als Backup von deinen Daten (Optional)

Kommt immer drauf an ob man das braucht, wenn auf meinem Medienserver mal eine HDD abraucht, dann ist das zwar ärgerlich aber die Daten sind so unwichtig, dass ich kein Backup dafür benötige. Geht mal eine ungesehene Aufnahme von einem Film oder Serie verloren, dann kauft man sie zur Not einfach irgendwo.

Falls relevant könnte man z.B. Synology 215+ oder 415+ kaufen, je nachdem wieviel Speicher notwendig ist.

Danke für die Antwort.
Leider sehr Linuxlastig ... aber watt mutt datt mutt! :)

Werde mir die Software bei Gelegenheit mal anschauen. Schaut aber vielversprechend aus.

Sonst noch jemand Vorschläge/Ideen?

Gruß

Zurück
Oben