Suche eine günstige Option für...

wulds

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Mitglieder,
meine Stieftochter benötigt für die Schule ein Setup für einfaches arbeiten am PC.
Zusätzlich interessiert sie sich für Spiele wie Roblox, Minecraft etc. also eher spiele mit niedrieger Anforderung.
Ich dachte an einen einfachen Office Laptop für wenig Geld. Nun sehe ich diese echt günstigen Lenovo Thinkcentre, das würde sogar gut passen da wir noch einen unbenutzten Monitor + Maus und Tastatur haben.
Da ich mich nicht so gut auskenne, weiß ich jedoch nicht genau welcher Thinkcentre für die obigen Punkte passt.
Und ist das dann auch die günstigste Alternative?
Danke für eure Hilfe.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Minecraft, Roblox

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
-

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
-

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 300€

Da du wie in allein denen Threads immer in der untersten Preisklasse anfragst gilt auch hier:

Gebrauchtkauf

Für den Fragebogen hast du dir wenig Mühe gegeben.
T480, T580, Probook 470
Solche Geräte wurden dir schon in vergleichbaren Anfragen empfohlen.

Das hier ist das Notebook Forum, daher hast du den Notebook-Fragebogen (unvollständig) ausgefüllt.
Für Desktop-PC gibt es ein eigenes Forum.

Aber auch hier für 300 Euro lieber Gebrauchtmarkt, Kleinanzeigen wenn man etwas Ahnung hat....

Wenn es wirklich neu sein muss, dann mindestens 350 Euro dafür:
https://www.mydealz.de/deals/minisforum-um760-slim-ryzen-5-7640hs-zen4-mini-pc-16gb-1tb-ssd-2428797

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Skudrinka und H3llF15H
Geht es dir um Neugerät oder gebraucht? Hast du in Frage 7 nicht beantwortet.
Falls gebraucht, auf Windows11-Kompatibilität achten.
Neu fängt es ab 319€ an (die ersten beiden mit Pentium & Celeron würde ich eher nicht nehmen): https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=3320_2023~451_Lenovo

AlanK schrieb:
Ein T480 habe ich ebenso.
Leistung reicht alle Male für die Schule.
Qualität ist super.
Beleuchtete Tastatur.
Thunderbolt ebenso vorhanden, sowie 2 Akkus von welcher einer extern austauschbar ist.

AlanK schrieb:
Solche Geräte wurden dir schon in vergleichbaren Anfragen empfohlen.
Die Beiträge die du meinst sind 8 Jahre her, das was für ganz andere Zwecke.
AlanK schrieb:
Das hier ist das Notebook Forum, daher hast du den Notebook-Fragebogen (unvollständig) ausgefüllt.
Sry, aber es gibt wirklich nicht viel zu sagen. Schule, Minecraft, günstige möglichkeiten.
AlanK schrieb:
Aber auch hier für 300 Euro lieber Gebrauchtmarkt, Kleinanzeigen wenn man etwas Ahnung hat....
leider nicht, deswegen bin ich hier. Ich weiß nicht welches die günstigste Option (ob Laptop oder stationär Thinkcentre) für Minecraft oder Roblox ausreicht.
kartoffelpü schrieb:
Geht es dir um Neugerät oder gebraucht? Hast du in Frage 7 nicht beantwortet.
Falls gebraucht, auf Windows11-Kompatibilität achten.
Neu fängt es ab 319€ an (die ersten beiden mit Pentium & Celeron würde ich eher nicht nehmen): https://geizhals.de/?
Oh ja, da hast du recht, habe die Frage nicht Aufmerksam genug gelesen. Gebraucht ist definitv eine Option. Danke schonmal für den Tipp.
Skudrinka schrieb:
Ein T480 habe ich ebenso.
Leistung reicht alle Male für die Schule.
Qualität ist super.
Beleuchtete Tastatur.
Thunderbolt ebenso vorhanden, sowie 2 Akkus von welcher einer extern austauschbar ist.
Das hört sich gut an. Für Spiele wie Roblox und Minecraft auch?

wulds schrieb:
Für Spiele wie Roblox und Minecraft auch?
Dachte du suchst ein Office Book?
Für Spiele absolut ungeeignet.
Ergänzung ()

wulds schrieb:
Roblox und Minecraft
Nach beiden Anforderungen zu urteilen, sollte das möglich sein.

Steht in Post 1. mit dem beiden Spielen.

Das Problem bei beiden Spielen ist, dass die Basis-Varianten auf jedem Taschenrechner der letzten 10 Jahre läuft, aber wenn diverse Addons, etc. dazu kommen, es schon etwas mehr Leistung sein darf.

Zurück
Oben