Suche eine gute CPU für AMD AM2+ Sockel

Albert_Wesker

Lt. Commander
Hallo. Meine Mutter hat einen Sockel AM2+ AMD PC (Asus M3A78-EM) mit einer alten CPU (Athlon X2 4850e) mit integrierter Grafikeinheit.

Die CPU hat seit längerem Probleme mit aktuellen Browsern. Ich möchte gerne, mehr Surf-, Video-, und Arbeitsqualität bieten. Weiß aber nicht mehr die CPU Liste mit Grafikkeinheiten. Welche wäre denn die oder eine mögliche CPU? Das merkbar schneller sein könnte als die aktuelle CPU. Möchte sie irgendwo gebraucht kaufen. Danke!

Also die CPU hat keine Grafikfunktion, die kommt vom Mainboard (HD3200 OnBoard).
Ansonsten kann man in das Mainboard alle Sockel AM3 CPUs einbauen, die es gibt.
Sprich also fast alle Athlon II, Phenom I und II bis hin zum Phenom II X6 1100T.
Jede CPU mit mehr als 2 Kernen würde schon einen Geschwindigkeitssprung bringen.
Allerdings gibt es bei einigen CPUs eine Versionsnummer des Mainboardes, die vorliegen muss.
Die steht irgendwo auf dem PCB.

Hier noch der Link: https://www.asus.com/Motherboards/M3A78EM/HelpDesk_CPU/

Zuletzt bearbeitet:
Einer der stärksten wäre der Phenom X4 9950, Quad-Core. Aber ob er dann das bringt, was du möchtest, weiß ich nicht.
Wenn sich Programme langsam öffnen, wäre eine SSD besser. Oder liegt es wirklich daran, dass die CPU ausgelastet ist?
Auch mehr RAM kann helfen.
Oder einfach mal neu installieren ;).
Ergänzung ()

Der X6 1100T läuft laut Datenblatt nicht darauf.

Die alten Phenom X4 sind Hitzköpfe ohne Ende. Vom 9950er gibt es 140W Modelle. Die sind für kleinen, sparsame PCs absolut Unfug.

Ich denke ein schneller Dualcore Athlon X2 bringt schon ein Plus gegenüber der Lowpowerversion. Ein neuer Kühler ist jedenfalls immer Pflicht da die "e" Modelle mit 45W rennen und normal Athlon X2 schon mit 65W+.

Ich habe hier auch noch ein M3A32-MVP Deluxe mit einem Phenom X4 9850BE (125W TDP). Dient gemessen an der realen Rechenleistung zur Abwärme jedoch heute eher als Heizung. Jeder aktuelle 65W i3 von Intel kann auf zwei Kernen mehr/schneller rechnen.

Würde es mir daher gut überlegen. Die alten CPUs bekommt man zwar günstig, aber der Stromverbrauch rechtfertigt heute nicht mehr die geringe Rechenleistung pro Watt.

bei ebay:
Phenom II X4 955: ca. 50€
Phenom II X4 965: ca. 60€

Falls die Graka zu langsam ist, ne zusätzliche einbauen - kostet keine alte Kuh.
Ladezeiten zu langsam > SSD

Alles zu langsam > neuer PC

Das sind jetzt alles keine komplizierten Erkenntnisse, könnte jeder ganz von selbst drauf kommen.

Ja aber die anderen Thurban Prozessoren. Und schneller als der Phenom1 ist der auch.

Mit einem Phenom 2 Prozessor kannst du die CPU geschwindigkeit erhöhen, aber bei Videos wird das nicht viel nützen. Heutzutage werden diese von der Grafikkarte berechnet. Per CPU geht auch ist aber sehr fordert. Also wäre neben einer SSD eine kleine Grafikkarte nicht verkehrt.

Oder alternativ ein kleines AM1 System/Celderon System (vielleicht auch Tablett) sollte ausreichen. Da bist du mit ca 75 € dabei (CPU, Mainboard, 1 RAm Riegel)

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist doch ganz OK, deaktivier mal VP8/9 im Chrome, bzw schau dass es auch im Firefox nicht aktiv ist.

Eventuell solltest Du eine dedizierte Grafikarte einbauen...

Es ist der Chipsatz und nicht die CPU der die Grafikeinheit hat

ATI Radeon HD 3200

http://www.notebookcheck.net/ATI-Radeon-HD-3200.9591.0.html

kann H264, MPEG2 und VC1, Blu Ray Support..

und ganz wichtig installier Windows 10, erst Windows 8 und 10 nutzen die CPU richtig...

wobei ich nicht sagen kann obs für die ATI einen entsprechenden Treiber für 8/10 gibt der funktioniert.

Falls vorhanden schauen ob Dual Channel Memory Aktiv ist und ob sich im BIOS der Onboard Grafik Speicher zuweisen lässt.

Wieviel Speicher hat denn der Rechner?

Zuletzt bearbeitet:
@ Smiliey: Hab ich den falschen Link gepostet?:cool_alt:
Denn da steht: Phenom IIX6 1090T(HDT90ZFBK6DGR),3.2GHz,125W,rev.E0,SocketAM3,6-Core ALL 2401GO

Kauf dir keine CPU im festpreis bereich sondern ersteigere dir eine lieber zb: Phenom X4 aus der 95W reihe oder X3 würde auch sogar reichen wenn nicht auch X2, viel Geld würd in der alten Hardware nicht mehr reinstecken vermutlich sind nur 2GB Ram verbaut wo sicherlich noch Ram erweiterung so wie ne SSD gut wären.

@BamLee2k du kennst die Reglen zwecks Handeln in Threads?:rolleyes:

das asymmetrische 3 Core Design empfehl ich nicht. Je nach Anwendung, kommt da nur die Nutzung eines Kerns raus, da eigentlich 2 oder 4 Core mal Standard waren. gab mal irgendow einen Artikel darüber.
(Ob das beim 6fach core genauso ist, wäre mal interessant zu wissen.

sprich Anwendung optimiert auf 2 oder 4 Kerne sieht 6fach Core. Wieviel Kerne nimmt sie?
2 oder 4

Zurück
Oben