Suche eine gute passiv gekühlte GraKa für AGP

  • Ersteller Ersteller Gelbsucht
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelbsucht

Gast
Mein PC soll leiser werden und da ich mir Schritt für Schritt einen richtigen Spiele-PC aufbauen will, soll er ins Wohnzimmer.

Dazu muß ich ihm aber das flüstern beibringen. Momentan habe ich eine 6600GT von XFX drin und deren Propeller macht schon ein wenig Krach.

Welche Modelle der folgenden GraKas gibts passiv und welche könnt ihr mir empfehlen? =

6600/6600GT und X600/X800er Serie.

Das Preislimit für die neue ist 250 Euro. Sollte ausreichen.
 
Die habe ich gewählt. Ist zwar keine 6600/6600GT aber bei 150€ bei amazon wäre eine Überlegung Wert.
Oder nicht?
 
Prinzipiell ist da die 6800 von GigaByte wirklich die beste Wahl - für 149 € versandkostenfrei bei amazon!

ABER, Du hast eine 6600GT, die im Gegensatz zur 6800 volle Pure Video Unterstützung bietet. Also Hardware unterstützte Decodierung von High Definition Videos, die z.B. in HD-WMV codiert sind.

Da Du davon gesprochen hast, dass der Rechner ins Wohnzimmer kommt, würde ich noch mal überlegen, ob nicht einfach ein passiv Kühler als Nachrüstung für Deine 6600GT besser wäre. Es gibt für die 6600GT nur den VM-101 von Aerocool, aber der ist ganz ok! Mit der 6600GT hättest Du jedenfalls die bessere Wahl in Hinsicht auf Videowiedergabe getroffen.
 
es soll ein spiele-pc werden von da aus ist die 6800 schon ok(auch wegen gewährleistung)
allerdings würde ich bei ner vorhandenen 6600gt wirklich keine neu graka kaufen die net wirklich schneller ist
 
Also ich habe eben in dem Thema von Kennyalive eine Karte gesehen, die viele von euch bestimmt kennen und die es mir auf den ersten Blick angetan hat.

Die hier= Gigabyte GeForce 6600 GT TurboForce Edition oder auch GV-N66T128VP

ich guck mal, was die so kostet, bei Geizhals gehts ab 172 Euro los. Ich möchte mir der Garantie wegen lieber eine neue kaufen, anstelle auf meine XFX einen andren Lüfter drauf bauen. Auf die Weise kann ich meine jetzige nämlich auch mit der Restgarantie verkaufen dann. Sie ist erst seit April im PC drin und hatte damals 250.- beim Saturn gekostet.....(Ich Idiot mußte sie ja auch unbedingt sofort haben, Internetkauf wäre günstiger gewesen).
 
Tjo, die ist schon geil. Aber wie gesagt, zum Zocken wäre die 6800 besser geeignet und sie kostet sogar weniger!

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein kleines Preview zur TurboFroce geschrieben: GigaByte 6600GT Turbo Force Edition
Sie kann wie gesagt im Gegensatz zur 6800 volle Pure Video Unterstützung - das ist aber auch schon der einzige Vorteil, da weniger 3D Leistung und teurer (auch höhere Verlustleistung -> wärmer).

Und hier mal ne nette Zusammenstellung, was man so mit der 6800 noch alles anstellen kann:
Hier im Forum gibt es ein schönes Review zu der Karte:
[Erfahrungsbericht] Gigabyte 6800 non GT mit Heatpipe

Hier hat einer mal zusammengefasst wie das mit dem RivaTuner läuft, das HowTo ist unbedenklich und funktioniert bei der Karte meist einwandfrei:
HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

Und wenn Du dann irgendwann mal im Laufe der Zeit richtig Blut geleckt hast, wagst Du Dich vielleicht auch mal an ein BIOS Mod. Ist zwar für ne 6800 LE geschrieben, aber wenn man sich die technischen Hintergründe klar macht, dann lässt sich das alles auch auf eine 6800 übertragen:
[Anleitung] BIOS Modifikation -- VGPU Spannung/Pixel- und Vertexschader Freischaltung
 
Danke für die Links. Ich werde mir das mal ansehen.

Also ich zocke zwar noch mit dem PC (Logisch, der GamePC ist zu teuer, um auf einmal gekauft zu werden), aber eigentlich nur C&C Renegade uund NFSU 2, ab und zu Wolfenstein ET und MOHAA.

Hab schon gelesen, das die 6800er billiger ist als die 6600GT. Wäre eine Überlegung wert, zumal ich dann das freischalten der Shader machen würde.

OK, letzte Frage bis jetzt= Gibts im X800er Bereich von ATI auch von den Herstellern solche Lösungen?
 
Es gibt von GigaByte ein Pendant zur 6800 - die X800 XL die mit der selben Silent-Pipe Technologie gekühlt wird. (Die XL ist schneller als die 6800, bietet aber keine ShaderModel3-Untersützung und gibt es glaube ich nur für PCIe.)

Außerdem gibt es eine X800XL Ultimate von Sapphire mit dem legendären Zalmankühler. (auch nur PCIe)

Damit wären dann alle HighEnd Grafikkarten, die mit Silent-Kühlung ausgeliefert werden, genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute morgen bei Alternate die Gigabyte 6800 SilentPipe bestellt und bin schon gespannt auf die ersten Benchmarks...
 
Bekommst Du irgendwie Nachlass bei Alternate? Amazon ist bei geizhals.at jetzt schon auf Platz 2 und das ohne Versandkosten.
 
Zurück
Oben