Suche eine HDD für Spiele/Programme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snaapz

Ensign
Hallo Leute ;)

Wie der Titel schon sagt bin ich auf der suche nach einer HDD die sowohl zum zocken & auch für Programme da sein soll.
Ich besitze bereits eine 128GB SSD worauf das Betriebssystem und meine Lieblingsspiele drauf sind.
Deswegen brauche ich noch eine HDD für die anderen Games & für sämtliche Programme.
Ich denke mal 1 TB würde mir locker ausreichen.
Könnt ihr mir das was schnelles & stabiles empfehlen?

Eine beliebige 3.5" SATA 1TB HDD mit 7200rpm von Seagate, Toshiba oder WD. Kauf nach dem Preis.

HGST -> Western Digital -> Seagate. In der Reihenfolge, wenn man mach den Ausfallraten geht.

Die Fiirma HGST existiert nur schon lange nicht mehr. Und auch die Ausfallratendinger sind nirgends repräsentativ (du beziehst dich wahrscheinlich wieder mal auf die Backblaze Heinis und deren dummes Marketing).

HGST gibts nicht mehr, bringen aber noch neue HDD's raus.
Gehört zwar zu WD, macht dennoch größtenteils vieles unter Eigenregie.

Und die Statistiken sind falsch oder wie?

Auf welche Statistiken beziehst du dich genau? Wieviele verschiedene Modelle eines Herstellers wurden getestet? Über welchen Zeitraum mit wievielen Einzelfestplatten?

Es gibt immer wieder einzelne Laufwerke die mehrere Monate lang (manchmal während der kompletten Herstellungszeit) erhöhte Ausfallraten haben. Meist zu Anfang der Herstellungszeit.
Z.B. sind die Backblaze Blog Posts so desaströs für Seagate weil eine spezielle 1.5TB Platte die eben am billigsten war und deshalb von Backblaze gekauft wurde mit erhöhter Ausfallwahrscheinlichkeit auffiel. Während die billigen Toshibas eben "Glück hatten" nd sehr gut abschnitten. Das ist aber mittlerweile schon mehrere Jahre her und die heutigen Platten haben eben nichts mehr mit dieser alten Serie zu tun. Festplatten werden kontinuierlich weiterentwickelt, selbst wenn sie die gleichen Bezeichnungen haben.

Deswegen kann eine Seagate von heute trotzdem schlecht sein. Oder aber eben auch sehr gut.

HominiLupus schrieb:

Vollkommen richtig. In der Firma sowohl als auch privat habe ich Ausfälle von HDD's der namhaften Hersteller schon nach kurzer Zeit erlebt. Da hat man dann eben Pech gehabt. Andere Platten laufen dagegen oft mehrere Jahre ohne nennenswerte Fehler.

Falls der Preis nicht abschreckt, kann ich die Western Digital WD Desktop Performance 2TB empfehlen. Ich habe zwei davon in meinem Daddel-PC und bin was die Leistung der Platten anbelangt sehr zufrieden damit (für HDD's jedenfalls). Unter 2TB würde ich heutzutage keine HDD mehr kaufen.
https://geizhals.de/western-digital...tb-wdbsla0020hnc-a989638.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Geh nach dem Preis und machs nicht unter 3 TB. Hersteller ist glaube ich nicht so entscheidend. Bei jedem kannst du Glück oder Pech haben.
Habe 12 Platten von Segate, WD, Hitachi mit verschiedenen Größen, Cache und RPM im Einsatz. Zum Sichern nimmst welchen mt 5400-5900 RPM, zum Zocken eine mit 7200 RPM, ist aber dann auch lauter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben