Suche eine kleine kompakte und schnelle externe HDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AntiVirus

Lieutenant
Hallo,

der Titel sagt ja schon einigens aus :). Die HDD wird benutzt für Datentransfer. Die Kapazität muss gar nicht groß sein. So 200gb würden sogar reichen.

Und es wird auf dieser ein OS betrieben/gestartet, d.h. ein Image(VirtualMachine) von Linux(Suse). Sie soll halt wie gesagt möglichst klein und schnell sein.

Gibt es sowas derartiges? Also ich glaub externe SSD ist zu teuer. Also wenns mehr Speicherkapazität hat, aber billiger ist, dann passts auch.

Also lieber ne 500gb billigere als ne 200gb teuere, beide gleich schnell z.B.

Budget liegt bei ca. 50€. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke!

mfg

AntiVirus

Also ich selber nutze die LaCie Porsche Design P'9220 500GB. Die ist im 2,5Zoll Format, sehr robust, chic und schnell. Hat mich vor nem halben Jahr 55 Euro oder so gekostet.
kopiere ich einen großen Film, so hab ich etwa eine Übertragungsrate von 90-95Mb/s. Bei vielen kleineren Dateien natürlich deutlich weniger, aber ich habe auf der Platte für mein Surface Pro z.B. die Adobe Creative Cloud gespeichert und es läuft alles wunderbar :)

Wenn der wichtigste Faktor die kompakte Größe ist, dann hast du die beiden hier zur Auswahl:

http://geizhals.de/toshiba-stor-e-slim-silber-500gb-hdtd105es3d1-a850504.html
und
http://geizhals.de/seagate-slim-portable-500gb-stcd500400-a798683.html

Das sind die kleinsten 2,5" Festplatten, die es gibt, und sie wären auch genau in deinem Preisrahmen.

Wenn du allerdings mehr Spaß mit dem installierten System haben willst, dann würde ich lieber eine schnellere Platte nehmen.

Am schnellsten wären 3,5" Platten ab 1 TB Größe mit 7200 Umdrehungen, sowas nimmt man normalerweise als Systemplatte.
Die Größe ab 1TB wirkt sich auf die Geschwindigkeit aus, da bei 1TB auf einem Platter die Datendichte am höchsten ist, mehr geht bisher noch nicht.

Du musst also entscheiden, ob es unbedingt eine 2,5" Platte sein soll, oder ob eine 3,5" auch noch gehen würde.
Die 3,5" Platten brauchen auch zusätzlich immer noch ein Netzteil, während 2,5" Platten nur über USB versorgt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben