Suche eine Linux Distro für notebook mit möglichst langer Akkulaufzeit

Stinker88

Lt. Commander
Habe derzeit Linux Mint 17.2 cinnamon installiert
und muss sagen dass akkulaufzeit einfach grauenhaft ist
genauso dreht mein lüfter permanent selbst wenn ich nur surfe

unter windows 8.1 hielt der akku etwa 6-7 stunden
jetzt mit mint ca 3 stunden und im normalen betrieb also surfen oder videos schauen war es fast geräuschlos
notebook ist ein acer v5-573g

welche anderen linux derivate könnt ihr mir da empfehlen?
würde gerne mal debian testen aber das soll ja nicht so für anfänger geignet sein
achja und was mich bei mint auch extrem stört ist dass ich meinen externen bildschirm nicht als hauptbildschirm einstellen kann, es funktioniert einfach nicht, das sollte also auch funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Da hilft dir eine andere Distribution auch nicht weiter.

Folgend Schritte unternehmen:

1. Proprietären NVIDIA Treiber und bumblebee installieren (unterstützt die Power Management Funktionen der Grafikkarte)
2. laptop-mode-tools oder tlp installieren und einrichten
3. falls das nicht hilft, mit powertop im Akkubetrieb die Verbraucher identifizieren, hier posten, dann sehen wir weiter

Falls dir die einzelnen Tools nix sagen, im Ubuntu-Wiki findest Du bestimmt Hintergrundinfos.

Viel Erfolg!

@ Bender doch eine andere Linux version kann helfen .. wenn man mit einer anderen Oberfläche arbeitet ... die dann weniger Hardwarehungrig ist ...

nur mal so Linux Mint gibts in mehreren Versionen wie z.b. auch mit KDE Oberfläche oder MATE oder Xfce.

Je nach Oberfläche und somit genutzter Leistung von CPU und GPU kann man auch Strom sparen !

Hier sind ein paar Unterschiede erkärt im 3. Post .

http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=16412.0

auch hier noch ein wenig Hintergrundwissen dazu

https://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Praxisbuch:_Linux_auf_dem_Desktop

Zuletzt bearbeitet:
@xxMuahdibxx
Damit magst Du recht haben. Beim TE läuft aber grundsätzlich was falsch, wenn er nur die halbe Laufzeit wie unter Windows erreicht. Das kommt nicht allein vom Desktop.
Und grundsätzliche Dinge sind nunmal die PM Funktionen von CPU und GPU, die mit den genannten Tools aktiviert werden.

Gehts dann um die letzten paar Minuten mehr Akkulaufzeit können wir uns den Details wie zum Beispiel den Desktop kümmern...

Dazu die für den TE wohl interessanteste Empfehlung: https://wiki.ubuntuusers.de/strom_sparen

Zuletzt bearbeitet: (Link ergänzt)
Ja da hast du auch recht wegen den Energiespareinstellungen die vielleicht nicht vom Laptop so aus erkannt werden gerade da er wohl 2 gup´s hat( intel + Nvidia ) ... was ich aber nicht genau weis da ja die Typenbezeichnung nur das "Obermodel" benennt und nicht die genauen eigenschaften.

Hey,
Wie schon gesagt solltest du den Proprietären NVIDIA-Treiber installieren. Am besten den aus der Treiberverwaltung, falls du mit Linux nicht so erfahren bist - der in der Treiberverwaltung vorhandene Treiber ist von den Ubuntu/MInt-Entwicklern getestet.
Dieser bringt NVIDIA-Prime mit, ein Hilfsprogramm zur manuellen Umschaltung der Grafikkarte. Das ganze ist nicht so bequem wie Bumblebee, da Bumblebee jedoch seit April 2013 (?) nicht mehr weiterentwickelt wird und ausserdem nicht kompatibel mit NVIDA-Prime ist, ist der einsatz von Bumblebee meiner Meinung nach heute nicht mehr sinnvoll.

Falls du doch Bumbleebee mit dem aktuellen Treiber verwenden möchtest, findest du im Netz einige Anleitungen dazu.

Ich habe mich übrigens ganz gut mit NVIDA-Prime angefreundet - ein paar Skripte und schon kann man auf Tastendruck die GPU umschalten (wobei man sich aber NVIDIA-Prime-typisch neu anmelden muss).
Nach installation von tlp, acpi(?) und dem proprietären NVIDIA-Treiber erreicht mein Laptop gut die doppelte Akkulaufzeit gegenüber Windows 8.1.

Für das Monitorproblem habe ich selber noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden, ausser das Gerät herunterzufahren, externen Monitor anschließen und anschließend wieder starten.

den nvidia treiber hatte ich schon von anfang an wie du es erklärt hattest installiert
meine hardware: i5 ulv,gt 750m und 8gb ram also ja ich habe 2 gpus

vor ca einem jahr hatte ich mal ubuntu drauf
und ich kann mich nicht daran erinnern dass ich dort akkuprobleme hatte
ich versuche es mal mit diesem prime^^

Ich weiß zwar nicht, wie ein Windows jemals 6-7h Akkulaufzeit erreichen will, wenn dort ständig wegen Windows-Updates CPU und Festplatte ausgelastet sind, aber ein grundsätzliches Problem unter Linux sind auch einfach Treiber für z.B. WLAN-Karten, die kein oder nur rudimentäres Power Management implementiert haben.

TLP hilft auch insofern der Akkulaufzeit, als dass z.B. Audiogeräte deaktiviert werden, wenn gerade kein Ton gespielt wird. Äußert sich dann mit Pech in einem "Knack", wenn es wieder aktiviert wird, spart aber eben auch Strom.
Das macht TLP zwar nicht selbst, aber die entsprechenden sysfs-Einträge werden gesetzt. Standardmäßig ist das Dingen schon recht sinnvoll konfiguriert, viel muss man da wahrscheinlich nicht mehr einstellen.

und ich kann mich nicht daran erinnern dass ich dort akkuprobleme hatte
Möglich, dass Ubuntu standardmäßig einfach anders konfiguriert ist, möglicherweise wird da standardmäßig z.B. schon die Intel-Grafik aktiviert. Wissen tu ich es aber nicht.

Noch was - falls man mal Informationen über seinen Akku und den aktuellen (ungefähren) Stromverbrauch des Geräts haben möchte:
Code:
watch -n 10 upower -i /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0
Ggf. kann man dadurch sehen, ob die Bemühungen fruchten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ständig Windows Update .... ähm wenn der jeden Tag läuft sicher nicht und dafür muss ja auch LAN oder WLAN an sein das ist kein Argument wegen der Akkulaufzeit.

Stinker88 schrieb:
Habe derzeit Linux Mint 17.2 cinnamon installiert
und muss sagen dass akkulaufzeit einfach grauenhaft ist
genauso dreht mein lüfter permanent selbst wenn ich nur surfe

unter windows 8.1 hielt der akku etwa 6-7 stunden
jetzt mit mint ca 3 stunden und im normalen betrieb also surfen oder videos schauen war es fast geräuschlos
notebook ist ein acer v5-573g

welche anderen linux derivate könnt ihr mir da empfehlen?

Habe hier Xubuntu 14.irgendwas laufen auf einem 573g, bumblebee und Nvidia Treiber vom Xorg Edgers Ppa installiert, kommt auf 6+ Stunden.

VikingGe schrieb:
Ich weiß zwar nicht, wie ein Windows jemals 6-7h Akkulaufzeit erreichen will, wenn dort ständig wegen Windows-Updates CPU und Festplatte ausgelastet sind

Häh? Windows (zumindest Version 7 und 8) macht doch nur einmal im Monat Updates (am sog. "Patch Day").
Also bei Linux Mint bekomme ich häufiger Updates, als bei Windows. Was im Prinzip ja keine schlechte Sache ist, da bei Windows eine Lücke im blödesten Fall eben knapp 4 Wochen nicht behoben wird. Außer eben bei ganz schlimmen Sicherheitslücken wurde auch schon mal außerhalb des Patch Days ein Update rausgegeben.
Aber wie du jetzt auf die Idee kommst, dass Windows ständig Updates einspielen würde, weiß ich wirklich nicht.

Wie gesagt, bei Mint bekomme ich im Schnitt alle zwei-drei Tage ein paar Updates, bei Windows im Normalfall einmal im Monat. Und normalerweise sind die bei Windows auch in höchstens 5 Minuten erledigt.

Zurück
Oben