• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche eine Möglichkeit, RGB LED-Streifen vom PC aus anzusteuern

daffie

Cadet 1st Year
Hallo

ich habe in meinem Heimkino RGB LEDs verlegt (SMD RGB LED 5050).

Diese haben vier Litzen (R+, G+, B+ und GND also Minus) Die Abstufungen werden durch
Veränderung der Spannung der jeweiligen Farbe erzeugt (ich glaube 3-12V,
könnte ich messen).

Gibt es hier irgendwas, damit ich diese vom PC aus (idealerweise per DMX)
ansteuern könnte?
Also im prinzip so wie das SEDU-Board, aber ich brauch halt keinen digitalen Ausgang, sondern RGB-Anschlüsse wie oben beschrieben.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß,
Alex.

Da musst du schon selber ran. Arduino oder anderen Microcontroller nehmen.

Nur das Problem ist, dass ich elektrotechnisch genausoviel Ahnung habe, wie ich sicher sagen kann, dass der Mond in wirklichkeit rot-grün kariert ist ;)

Rein Theoretisch würde es vollkommen ausreichen wenn du jeweils für R G und B ein passendes Potentiometer nehmen würdest womit du dann die Spannung regelst.

Die 3 hängts du dann an 12V+ und den GND eben an 0V. Musst eben mal gucken ob es sowas vorgefertigt gibt oder musst sehen das du selbst was baust.

//Edit; vllt könntest du sogar eine einfache Lüftersteuerung umfunktionieren, dort regelst du ja auch nichts anderes als die Spannung der Lüftermotoren.

Du musst eben nur gucken das alles für die entsprechende Leistung ausgelegt ist, Infos dazu müssten bei den LEDs dabei sein.

//Edit2: Diese Lüftersteuerung kann den Spannungsbereich z.B. von 5-12V Steuern; >>Klick<<

Zuletzt bearbeitet:
Hol' dir ein billiges DMX-USB-Interface z.B. für 70 Euro von DMX4ALL.
Dazu ein DMX-LED-Dimmer MaxiRGB (30 Euro) von DMX4ALL und ein Netzteil, das den benötigten Strom zur Verfügung stellen kann (müsste deinem 5050 Stripe beigelegen haben).

Nun brauchst du noch Software und ab jetzt kann ich dir nicht weiterhelfen.

PS: LEDs werden per PWM (Pulsweitenmodulation) gedimmt, d.h. schnell ein-/ausgeschaltet und nicht über eine Absenkung der Versorgungsspannung.

Hilfe^^

Ich hatte gehofft es gibt irgendeine Lösung um die 30, 40 €

Also DMX muss nicht sein!

aber schonmal danke für alle eure Antworten =) Jetzt iss mir schlecht^^

maatin schrieb:
PS: LEDs werden per PWM (Pulsweitenmodulation) gedimmt, d.h. schnell ein-/ausgeschaltet und nicht über eine Absenkung der Versorgungsspannung.

Damit hat maatin natürlich recht, LEDs lassen sich über PWM bzw. auch über den Strom dimmen. Da hier aber nach variabler Eingangsspannung gefragt ist hab ich dafür mal ne Lösung gesucht.

Weiss ja nicht was den LEDs noch so an Elektronik vorgeschaltet ist.

Naja am Multimeter sahs so aus... Seht ihr... wieder was dazugelernt^^

Elektronik... eig nix... Ausser halt dem mitgelieferten Controller (der eine IR-FB besitzt).

Wenn ichs mir recht überlege... ganz ganz billige USB-to-DMX-Interfaces gibts doch schon günstiger...
Der einzige Nachteil ist, dass cih halt auch damit komplett die möglichkeit verliere unabhängig vom PC zu sein. Esseiden ich häng nen anderen controller ran... Oder?

Kannst du den genauen Typ LEDs mal posten wenns den im Internet gibt? Oder ne Art datenblatt? Wenn da schon ein Controller davor hängt...

Warum willst du denn mit dem PC Steuern wenn du eine FB dabei hast?

Also ich hab leider kaum Infos.

War das billigste was ich gefunden hab...
Grund: Ich wollte nur Licht mit Möglichkeit zum Farbwechsel.
http://www.ebay.de/itm/5m-RGB-5050-...ten_Lampen_Licht_Leuchten&hash=item2a1b60b684

Jetzt ist mir allerdings der Gedanke gekommen, dass ich mein Heimkino noch um diverse Effekte erweitern könnte, z.B. automatisches Abdimmen beim Filmstart etc.
Ich benutze den Stereoscopic Player, der kann nebenbei DMX ansteuern...

Bloß was ich nicht bedacht habe, wenn ich die per DMX ansteuere habe ich keine Möglichkeit mehr, die irgendwie ohne PC einzuschalten - Esseiden der LED Controller kann wenn kein Signal anliegt eine bestimmte programmierte Farbe einschalten, denke ich aber mal nicht ;)
Ergänzung ()

Hi

ich bin gerade daüber egstolpert:

http://www.ebay.de/itm/LED-DMX-512-...40252126?pt=Licht_Effekte&hash=item3f0f5646de

Das könnte meinem Zwecken entsprechen...

Wollte das nochmal anmerken: Das mit DMX ist nur eine IDee gewesen. Ich will prinzipiell nur meine LEDs per PC steuern können und optional sofern möglich zusätzlich auch ohne PC

Zurück
Oben