Suche eine passende Hardware für AutoCAD MEP 2010 und Cinema 4D

totti80

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche ein Hardware-System für AutoCad MEP 2010 und Cinema 4D ( für ab und an mal ein Bild zu rendern ).
Mit AutoCad zeichne ich im 2D, 3D Bereich und im 3D-Orbit (Visuelle Stile, konzeptuell und realistisch) ruckelts doch schon ganz schön, da die 3D Geschichte bei mir auf der Arbeit immer mehr wird würde ich gerne das bestehende System aufrüsten oder ein neues beantragen.

CPU: i7 950 @3.07GHz
Grafik: Quadro FX 1800
Ram: 6GB
2x 500GB Festplatte ( Blödsinn finde ich da alle Daten auf dem Server gespeichert sind )
Dieser PC ist von TERRA

mehr als 1000€ sollten es nicht unbedingt werden ;)

Ich weiss jetzt nicht ob diese Angabe reichen aber mehr bekomme ich momentan nicht raus, wollte den Rechner nicht aufschrauben.

Hoffe Ihr könnt mir da ein paar Tipps geben

MFG
totti

Zuletzt bearbeitet:
unterstützen die beiden Programme OpenCL, ATI Stream oder CUDA?
falls nicht, unbedingt auf ein xeon e3 1230 oder i7 2600(K) setzen.
falls ja eben eine Quadro oder FirePro Karte kaufen, die CPU hat ja eigentlich noch gut power.

für ein X79-System ist 1000€ leider etwas knapp, mit 1200€ wäre ein flottes 6kern system mit 32GB möglich.

willst du den pc eigentlich beruflich?
kannst du dein budget erhöhen wenn du den verkauf vom alt pc miteinberechnst?

Also die Graka is ok.. Arbeite mit Pro/E und da hat die bisher alles mitgemacht.
CPU passt auch.. Ram kannst wennd willst nochma 2GB drauf packn.
Je nachdem wie groß diene CAD Teile, bzw. Baugruppen sind kanns schon sein dass iwann mal der Speicher voll is. Sollte bei 6GB aber eher selten der Fall sein.

i7 2600k ~270€
Asus P8B WS ~170€
8Gb 1333mhz Team Elite ~25€ (+ evtl. 4Gb vom alten system)
Quadro 2000 ~360€ (besser als die fx1800) oder halt ne ATI FirePro 5900 (nochmals stärker)

Alles andere müsste ja schon vorhanden sein oder( Gehäuse, HDD, Laufwerk, Netzteil, Win7 Prof)?

Zuletzt bearbeitet:
Korrigiert mich, sollte ich falsch liegen, aber meiner Meinung nach ist doch hier die vorhandene Grafikkarte der Flaschenhals. Ich würde den Großteil des Budgets in eine neue Karte stecken. Das dürfte wohl am meisten Performancezuwachs bringen.
z.B.:
ATI FirePro 3D V7800
PNY Quadro 4000

willst du den pc eigentlich beruflich?
Ja der ist für die Arbeit

Erhellung oder auch nicht....

Nach Rücksprache mit einer Firma, die Workstations baut, ist die Nutzung einer Quadro 5000 unter ACAD schlicht und einfach ziemlich sinnfrei. ACAD nutzt die Ressourcen dieser Karte so gut wie gar nicht. Für den Inventor und andere Programme, die Skalierung nutzen, ist die Karte laut Auskunft zu ziemlich die erste Wahl, für ACAD hingegen Blödsinn.

Auch das Aufrüsten von Arbeitsspeicher jenseits der 12 GB Grenze erscheint mir persönlich nach Sichtung im Ressourcenmonitor während des Arbeitens nicht nötig. Das deckt sich wiederum mit den Auskünften des Herstellers, die sagen, dass ACAD die Masse von Daten immer in eine Auslagerungsdatei packt und zu dämlich ist, die schnelleren Speicher zu nutzen. Dies nur zur Info.

diesen Beitrag habe ich eben gelesen also lohnt es sich wohl eher eine schnelle Festplatte zu kaufen und eine Grössere GRAKA.

glaube werde das auch so mal dem Chef vorschlagen :)

@totti80 ich hatte gerade in https://www.computerbase.de/forum/threads/pcs-fuer-3d-modellierung-u-rendering-mit-i7-2600k.996995/ etwas recht ähnliches abzuwägen (etwas teurer) mit vielen guten Tips anderer Foristen... Schließe mich den anderen an - nimm zumindest den i7-2600K, der hat für die Leistung im Moment den besten Preis.

Wichtig: wenn Du C4D-Geschichten mit Vray oder Shot renderst, brauchst Du möglichst viele CUDA-Cores (nVidia), wenn du mit Maxwell oder ähnlichen Renderern renderst, bringt Dir CUDA im Prinzip nichts, und eine Quadro oder FirePro (ATI) ist absolut ok.

Hallo Zusammen,

so nach langer Zeit kam mein Chef heute auf mich zu.
Ich soll mich jetzt mal um ein neues PC-System kümmern, da wir immer noch mit CAD und bald auch Cinema4d arbeiten :) schlage ich folgenes System vor :

Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31230)

Welches MB wäre denn für diesen Prozessor am besten ?

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)

Scythe Mugen 3 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3100)

PNY Quadro 4000, 2GB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort (VCQ4000-PB)

be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162)

und noch ein Gehäuse, welches könntet Ihr mir empfehlen ?

Was haltet Ihr davon ???

mfg tott

Als Mainboard nimm am besten ein Intel. Wenig Stromverbrauch, sehr zuverlässig und 3 Jahre Garantie.

Beim Speicher greif lieber zum Markenprodukt (Crucial, Samsung, Trascend, Kingston) OHNE Heatspreader. Und bei jetzigen Preisen würde ich auf jeden Fall 16GiB nehmen. Bei Cinema bringt es sogar etwas.

Als Netzteil würde ich kein BQT nehmen. Und Die Wattzahl kannst Du auf höchstens 400W reduzieeren. Dann sind das immer noch mehr als 100W zu viel.
Da Du keinen komplett leisen Rechner bekommst ohne die Quaddro mit dem anderen Kühler zu versorgen (und mir sind nur wenige Anbieter neben mir bekannt) würde ich beim Netzteil auf das FSP Aurum 400W setzen. Das ist günstig, gute Bauteile, sehr effizient und einigermaßen leise.

Auf jeden Fall macht eine SSD Sinn, da der gespürte Geschwindigkeitszuwachs mit keiner CPU auszugleichen ist. Und gerade bei AutoCAD bringt es einiges.

Als Gehäuse würde ich für den professionellen Rechner etwas mit gescheiter EMV-Abschirmung, wie Compucase, Chieftec oder Chenbro wählen.

Der Kühler ist für das System an sich auch zu groß, weil wie bereits erwähnt wird die Grafikkarte alles übertönen. Des Weiteren würde sich ein Top-Blower bezahlt machen, da die Mainboard-Bauteile mitgekühlt werden, was dessen Lebensdauer erhöht. Wenn Du etwas günstigeres willst, dann nimm einen Samurai ZZ. Wenns etwas größer sein Soll den Grand Kama Cross.

So sieht dann so was aus in beinahzu unhörbar ;)
iyjn-5-e4da.jpg

Zurück
Oben