Suche eine schnelle HDD als Datenplatte - gibt es da auch Alternativen in 2,5"?

SanBo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.415
Ich habe eine Samsung 830 SSD mit 256 GB als Systemplatte und eine 2 Jahre alte WD green 1TB als Datenplatte. Diese zickt in der letzten Zeit etwas rum, weshalb ich sie gerne Austauschen möchte. Hauptsächlich mache ich Foto und Videobearbeitung und würde daher gerne auf etwas schnelleres umsatteln. Da ich eine WaKü benutze, sollte sie nicht zu laut sein, um ins System zu passen. Daher dachte ich jetzt spontan mal an eine 2,5" Platte. Die Frage ist nur, ob diese von der Geschwindigkeit her mithalten können?

Wie seht Ihr das und welche HDDs könnt ihr mir empfehlen? Bin da garnicht mehr in der Materie drin. :-(
 
Ich würde lieber eine 3.5" mit 7200 Umdrehungen nehmen, und sie in eine Dämmbox stecken, wenn sie leise sein soll.

Bei 3,5" bekommst du mehr Leistung und mehr Platz zum besseren Preis, für Video- und Bildbearbeitung würde ich da keine Kompromisse eingehen. Vor allem für Videobearbeitung kann die Platte eigentlich nicht schnell genug sein...

Ich habe mir gerade zwei von diesen Seagate für meinen Video-Rechner geholt. Die sind z.Z. günstig, und schön schnell. Leise ist was anderes, aber hier kommt die Dämmbox ins Spiel. Welche da empfehlenswert sind, weiß ich leider auch nicht auswendig, ich habe selbst (noch) keine.

Eine andere Option wäre noch eine Velociraptor. Nicht gerade billig, aber sauschnell. Lautstärkemäßig weiß ich nicht... die sind zwar 2,5" (mit 3,5" Kühl-Rahmen) aber mit 10.000 Umdrehungen bestimmt nicht gerade Silent-Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort. Ist das momentan die schnellste HDD? Wie laut ist sie denn im Vergleich zu den üblichen anderen HDDs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die aktuellen Raptoren recht 'leise' . Aber ist natürlich subjektiv.
 
Die ST3000DM001 finde ich eigentlich auch relativ leise. Ich habe 3 Stück, wobei 2 intern verbaut sind, und ausserdem mit Partnumber 9YN166, während eine noch Nackt hier auf dem Tisch liegt mit Partnumber 1CH166. Muss halt sagen dass sie beim Einschalten zwar erst recht laut hochdreht, dann aber relativ laufruhig ist, und auch die Zugriffe trotz 14,x ms recht leise sind. Hab aber keinen Vergleich zb zur Toshiba DT01ACA Serie oder zu ner WD Green. Die Green haben zb für Green HDDs eigentlich auch gute Zugriffszeiten, sind daher wohl eigentlich auch Agressiver was das an geht. Bis auf die 1 Platter Modelle, die hohe Zugriffszeiten haben.
Vom Laufgeräusch her sollten die theoretisch natürlich leiser sein als die 7200rpm Seagate.

Leider hab ich die anderen beiden Seagate HDDs im moment verbaut, daher kann ich keinen direkten vergleich machen ob zb nur das 1CH166 Modell so ruhig ist.
 
Eine Raptor ist mir einfach zu teuer. Aber Seagate scheint ja mit der Baracuda ein richtig feines Stück Hardware entwickelt zu haben. Bei WD habe ich in letzter Zeit besonders bei den Green Modellen sehr schlechte Erfahrungen gemacht, daher fehlt mir momentan das Vertrauen. Was mich bei der Baracuda etwas abschreckt sind die widersprüchlichen Aussagen bezüglich der Lautstärke.


Edit:
Wie verhält es sich eigentlich mit der 4 TB Version der im Vergleich zur ST3000DM001? http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-4000gb-stbd4000400-a903238.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam. Bei Geizhals wird sie mit 7.200 gelistet. Und wie verhält es sich mit der ST4000DM000?

Sind die kleineren Versionen (1, 1,5, 2TB) eigentlich genau gleich schnell? Ich bräuchte nämlich im Grunde keine so große Platte, mir geht es in erster Linie um die Geschwindigkeit.

Und noch eine andere Frage an unsere Spezialisten:
Wenn ich bei einer 3TB Platte lediglich 1TB nutze, ist die HDD dann schneller, als eine 1TB Platte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Fehler, die hat nur 5900, genauso wie die ST4000DM000, ist die gleiche, nur als Bulk.

Zu deiner Frage mit dem nur 1TB nutzen, die Platte ist dann theoretisch schon schneller, wenn du nur den äußeren Bereich nutzt und nicht die inneren, nur ob sich so was lohnt wage ich mal zu bezweifeln, der Unterschied zwischen aktuellen Festplatten ist allgemein gering.
 
SanBo schrieb:
Was mich bei der Baracuda etwas abschreckt sind die widersprüchlichen Aussagen bezüglich der Lautstärke

Lautstärke ist ein schwieriges Thema - das ist sehr subjektiv.
Ich bin einen Silent-Rechner gewöhnt, und auch mein neuer Videobearbeitungs-Rechner ist ziemlich leise gehalten, deshalb finde ich die Seagate Platten trotz leichter Entkopplung relativ laut.
Jemand anders, der ein System mit lauten Lüftern betreibt, und gerade von einer 6 Jahre alten Platte auf die neue Seagate umgestiegen ist wird dir sagen, dass sie absolut unhörbar ist - was bei seinem System dann wohl auch stimmt!

Da bleibt eigentlich fast immer nur selbst Ausprobieren und eventuell eine Dämmbox dazu kaufen.

Ich kann jedenfalls sagen, dass die Seagate Platten jetzt nicht auffällig laut sind, für eine 7200er Platte - aber mir persönlich kommen sie eben relativ laut vor, da ich sonst alles auf extrem leise getrimmt habe. Ausserdem habe ich auch zwei Stück davon verbaut, das darf man nicht vergessen, das macht die Sache nochmal etwas lauter.

Ich denke eben, dass sie sich für einen wirklich leisen Rechner ohne Dämmbox nicht eignen, auch nicht eine einzelne davon.
Das wird aber mit allen anderen 7200er Platten genau so der Fall sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls dir 2TB reichen sollte, dann kannst auch mal einen Blick auf die Seagate Pipeline HD werfen.
Meiner Meinung nach ist die ziemlich nah am perfekten Datengrab dran, da sehr leise (meine Green WD20EARX ist laut dagegen), für Dauerbetrieb zugelassen und 3 Jahre Garantie :)

Dafür aber auch etwas teurer und gibt es nur bis 2TB.

pipelinehdhdt.jpg
 
Vielen Dank euch allen. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
 
Zurück
Oben