Suche eine Software, dass die Festplatte auf Fehler überprüft

vram78

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
720
Hi,


Folgendes:

Ich habe auf meinem Laptop 2 HDDs . Vorgestern ging es einmal nicht. Also es konnte nicht hochfahren. (Siehe letzte Frage..)

Dann wollte ich Windows zurücksetzen und meine Daten behalten. Ging mit der Festplatte trotzdem nicht.

Und da ich 2 Festplatten habe, kam mir die Idee auf, dass ich mir ein USB-Stick nehme, Windows drauf mache und es auf die 2. Festplatte installiere. Geht auch. Ist halt bisschen blöd, weil ich Windows für das eigentlich vorgesehene "Data" Festplatte draufinstalliert habe.


Hab also Windows auf die "DATA" Festplatte installiert. Und über diese Festplatte gebootet. Ging auch. Natürlich habe ich keine Daten drauf. Die ganzen Programme etc. sind auf der anderen Festplatte. Also die ganzen Daten sind auf der Festplatte "OS" . Wenn ich jetzt über "Dieser PC" auf die "OS" Festplatte draufgehe, sehe ich halt noch meine ganzen Daten. Weiß aber nicht, in wie fern alles beschädigt ist. (Siehe wie gesagt die letzte Frage). Ich brauche ein Programm, dass die Festplatte überprüft und wenn möglich diese Fehler repariert. Und falls es nicht geht, wie bekomme ich meine ganzen Daten von der "OS" Festplatte auf die "DATA" Festplatte, wo auch Windows momentan drauf ist?



Also zuerst wollte ich halt die "OS" Festplatte auf Fehler überprüfen.


Oder wie würdet ihr es machen? :(






MFG
 
Poste doch einfach den Screenshot von CrystalDiskInfo, dann sieht man was der Controller der Platte im Betrieb so alles aufgezeichnet hat. Ziehe das Fenster ausreichend weit auf damit alles sichtbar ist, vor allem die Rohwerte und alle Attribute.
 
Windows bringt doch alles mit chkdsk.

https://support.microsoft.com/de-de/kb/2641432

http://techmixx.de/windows-10-festplatte-pruefen-und-reparieren/

siehste du den OS wenn du vom "neuen" Windows bootest ? wie sieht es im Bios aus? HDD wird erkannt?
wahrscheinlich eher den Bootsektor zerschossen ...

PS: hast du im Laptop wirklich 2 HDDSs oder nur 2 Partitionen (OS;Data )?

Und falls es nicht geht, wie bekomme ich meine ganzen Daten von der "OS" Festplatte auf die "DATA" Festplatte, wo auch Windows momentan drauf ist?

Die Bedeutung des Wortes Backup nachschlagen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht schön das du wieder einen neuen Thread aufmachst für ein Problem, was du in deinem vorherigen Thread begonnen hast. Warum nutzt du nicht deinen alten Thread weiter, sondern schreibst stattdessen
Siehe letzte Frage..)
Wenn du die Tips dort nachvollzogen hättest, anstatt deinen eigenen Weg zu gehen, wärst du vielleicht erstmal schon mit deinen Daten als Backup auf der sicheren Seite. Danach kann man dann mit den Windows eigenen Bordmitteln schonmal versuchen den Fehler einzugrenzen. Chkdsk wurde ja schon vorgeschlagen, inklusive Hilfsanleitung. Falls die Festplatte dann funktionsfähig sein sollte, das Backup zurückspielen und hoffen, das das nur ein kleiner Fehler war ohne weitere Konsequenzen.

Deine letzte Frage ist übrigens hier zu finden: https://www.computerbase.de/forum/t...haltet-habe-was-tun-hi.1636366/#post-19492324

Und bei weiteren Problemen, wie mache ich Backup von der Platte oder installiere das System neu, musst du keine neuen Threads aufmachen, sondern darfst gerne diesen hier weiternutzen. Für andere Nutzer ist es dann einfacher, wenn sie Hilfestellung bei dem selben Problem suchen, einen Thread zu haben mit Lösungen und nicht 5 verschiedene. Und für die Hilfestellung der anderen User ist das insgesamt einfacher, wenn man deine gesamtes Problem nachverfolgen kann und nicht immer nur ein einzelnes ohne zu wissen, wie es dazu kam oder was schon gemacht wurde.
Zur Not verweise ich mal auf die Forenregeln https://www.computerbase.de/forum/help/terms/, die sind nicht allzulang und in 2 min durchgelesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten 2 HDDs sein. Weil sonst hätte ich 2 mal Windows auf die gleiche Festplatte installiert. (Und die 1. Hdd bootet ja nicht hoch.. nur die 2. Hdd, wo ich Windows installiert habe.) Also sollte ich 2 Hdds haben. Und ja wenn ich auf Dieser PC gehe, dann auf "OS" sehe ich noch alle meine Daten. Also ist nichts verloren gegangen nur es hatte halt nicht gebootet. Weswegen mir die Idee gekommen ist, windows auf "Data" zu installieren. Und es geht ja auch.
 
Ost-Ösi schrieb:
Erster Schritt: chkdsk (x: ) /f /r
Davon würde ich abraten bevor man nicht über die S.M.A.R.T. Werte den Zustand geprüft hat. Wenn die Platte in einem schlechten ist, kann chkdsk nur noch mehr Schaden anrichten und es ist kein Recoverytool für Dateien, sondern versucht nur das Filesystem wieder gerade zu ziehen, wirft dabei aber hemmungslos über Bord was im Wegen zu sein scheint.
 
Ich glaube ich muss mich korrigieren. Es ist tatsächlich nur eine Festplatte. ... >:(


2 Hdds.PNG

Smart.PNG


Was jetzt ? :( Muss ja die S.M.A.R.T Werte rausfinden oder?



Aber wenn es nur eine ist, wie ist es überhaupt möglich, dass ich Windows doch draufladen konnte?! Wenn ich auf "OS" gehe, sind da halt noch meine Daten drinnen. Also Programme etc.. Und ich hab noch n Problem... Ich habe kein PowerPoint mehr... bzw. generell Office. Was nun? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte noch einmal einen Screenshot von CrystalDiskInfo auf dem auch wirklich alle Attribute zu sehen sein. Dazu muss man, wie schon in #2 geschrieben, eben das Fenster weiter aufziehen. Ich schreibe das ja auch nicht zum Spaß, sondern weil die Werte wichtig sein. Das Vorsicht alleine sagt nicht viel aus.
 
Das reicht ja so auch, es sind ja alle Werte sichtbar. Es gibt 0x120 = 288 schwebende Sektoren, was eine ganze Menge ist. Außerdem gibt es 0x812 = 2066 Wiederzuweisungsereignisse, obwohl komischerweise keine Wiederzugewiesenen Sektoren angezeigt werden.

Sichere die wichtigen Daten von der Platte auf ein NAS, eine USB Platte oder in der Cloud und dann mache erst ein chkdsk /b C: und chkdsk /b D:, die Platten könnte dabei ggf. ganz den Geist aufgeben, wenn deren Zustand wirklich so schlecht ist wie es aussieht. Wenn sie es übersteht, poste erneut einen Screenshot von CDI damit wir sehen wie die Werte danach sind. Ein Austausch dürfte aber wohl in jedem Fall nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Jetzt geht gar nichts mehr. Laptop fährt zwar hoch und kann mich anmelden. Komme halt auch ins Desktop. Aber bei einem Klick. Wirklich bei einem einzigen Klick schmiert alles ab. Alles wird schwarz. Nach 5 Minuten wird alles wieder normal. Kann zwar ganz normal mit dem Touchpad die Maus rumbewegen aber sonst nichts. Das wars dann -.- Bevor ich das bei cmd eingegeben hatte lief es noch.... und jetzt nicht mehr.............. was soll ich jetzt tun?! Hatte zum Glück noch meine wichtigen Dateien kopiert. Soll ich mal die ganze Festplatte formatieren und dann ein frisches Windows per Usb Stick installieren oder was soll ich machen?????
 
Besorg Dir Hirens Boot CD, HDAT2 oder etwas vergleichbares und boote von einem USB-Stick/CD. Und beten nicht vergessen :)
 
Und was soll mir das bringen? o.O Ich kann auch Windows 10 über ein gewöhnliches Usb stick neu installieren. Oder was meinst du genau
 
Mit HADT2 kannst Du Sektoren auf Festplatten überprüfen und markieren/reparieren.
 
vram78 schrieb:
Hatte zum Glück noch meine wichtigen Dateien kopiert.
Das ist doch gut, dann hast Du wenigstens keine wichtigen Daten verloren.
vram78 schrieb:
Soll ich mal die ganze Festplatte formatieren und dann ein frisches Windows per Usb Stick installieren oder was soll ich machen?????
Kaufe Dir eine neue Platte und installiere dort ein frisches Windows drauf, die alt hat es hinter sich. Mit der wirst Du nichts sinnvolles mehr anfangen können und nur Ärger und Arbeit haben, wenn Du das doch versuchen solltest.

bubu9, reparieren können solche Tools gar nichts, die überschreiben allenfalls die schwebenden Sektoren damit der Controller sie dann prüft, sie also verschwinden und ggf. durch Reservesektoren ersetzt werden.
 
Aber warum ging es denn vorher, also bevor ich diesen Cmd Befehl eingab?.. Da lief es wenigstens .. Und nachdem ich diesen Befehl eingab schmiert alles ab. Vorher gings jetzt nicht mehr..
 
Welchen Befehl hast Du eingegeben und wie weit wurde der ausgeführt? War es chkdsk? Dann war das zu viel für diese Platte deren Zustand ja schon sehr schlecht aussah. Ich hatte doch geschrieben: "die Platten könnte dabei ggf. ganz den Geist aufgeben, wenn deren Zustand wirklich so schlecht ist wie es aussieht." Die hätte es auch sonst nicht mehr lange gemacht, wenn es sie beim chkdsk dahin gerafft hat, da passiert ja nichts anderes als Lese- und Schreibvorgänge, nur einen eine ganze Menge davon.
 
Zurück
Oben