Suche einen 14 zoll Laptop und kann mich nicht entscheiden... Danke:)

bert500

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Uni, Musik produzieren(Ableton), Warcraft Reforged soll flüssig rennen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Sowohl als auch. Convertible ist nicht notwendig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

WCR Reforged, wenn 10 Punkte das bestmögliche ist, dann mind. 7

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ableton (Hobby), eventuell Photoshop und Autocat

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14 Zoll, Touchscreen muss nicht sein, aber entspiegelt und dass man den Laptop auch draußen in der Sonne angemessen nutzen kann

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

so lang wie möglich, aber da kann ich auf jeden Fall Abstriche machen, Fast Charge wäre von Vorteil.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

H
ätte gerne Win10Professional 64 Bit, leider keinen Lizenzugang über die Uni. Falls man einen Laptop mit vorinstallierten BS kauft, bekommt man dann auch den Software-Stick/CD inklusive Lizenzcode dazugeliefert?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

j
a er sollte schon recht schick, leicht, leise, nicht zu heiß und stabil sein :)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

ab 512GB SSD, keinen Nummernblock,, Tastaturbeleuchtung ja, Docking mit mind USB-C sollte schon möglich sein, aber eventuell erst wenn ichs benötige --> SD Kartenleser und externes Laufwerk,

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

so ca 1000 €,
Gebraucht eventuell, falls es sich wirklich auszahlen sollte

Ach ja und danke im Vorraus :)

Ein E495 von Lenovo.
Warcraft scheint jetzt nicht so anspruchsvoll zu sein und die Ryzen-APU sollte das locker schaffen.WCR Reforged

Fürs draußen nutzen braucht es ein helles Display, dafür ist das Lenovo Thinkpad T495 University geeignet, das um maximal 999€ mit Ryzen 5, 512GB, 16GB und 400cd/m^2 und 3 Jahre Vor-Ort Garantie erhältlich ist.

Windows ist standardmäßig nicht dabei, vielleicht findest du aber einen Händler, der es beilegt. In Österreich gibt es das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Bei meinem e485 habe ich das Display selten über 50 % Helligkeit, das ist nicht so dunkel wie immer behauptet wird.

martinallnet schrieb:
Ein E495 von Lenovo.
Warcraft scheint jetzt nicht so anspruchsvoll zu sein und die Ryzen-APU sollte das locker schaffen.WCR Reforged
+1
Schönes Gerät mit langer Akkulaufzeit und dank Ryzen mit Vega Grafik auch recht potent.

Man bekommt heute keinen Datenträger oder Key mehr dazu.
Der Key ist direkt im Bios hinterlegt und Windows erkennt diesen bei Installation automatisch.
Ein aktuelles Windows-Installationsmedium kann man sich mit dem Media Creation Tool von Microsoft schnell selbst erstellen.

martinallnet schrieb:
Bei meinem e485 habe ich das Display selten über 50 % Helligkeit, das ist nicht so dunkel wie immer behauptet wird.
Ja, mit 250cd/m^2 ist es trotzdem einiges dunkler und sowas fällt hauptsächlich im Freien auf.

Ich habe folgenden Vorschlag: HP Pavilion 14-ce3040ng Mineral Silver ab 999€

Das könnte dir gefallen: blickwinkelstabiles 14" FHD Display mit 400 Nits (cd/m²), sehr schneller 4C/8T-Prozessor, Nividia Grafikprozessor mit 4 GB GDDR5 Videospeicher, schneller 1x 16 GB Arbeitsspeicher (erweiterbar), 1 TB PCIe-Systemlaufwerk mit Windows 10 Home, USB-C 3.0-Anschluss, HDMI-Buchse, WLAN ax + LAN-Anschluss, weitere Schnittstellen, SD-Speicherkartenleser, Fingerabdruckscanner, beleuchtete Tastatur, schlichtes Design, bis zu 10 Stunden betriebsbereit ohne Netzteil bei 1,6 Kg Gewicht. Ein Jahr Herstellergarantie

Test HP Pavilion 14 Laptop: Schicker Allrounder mit leuchtstarkem Display Quelle: Notebookcheck.de

Leistungsvergleich AMD Ryzen 5 3500U vs. Intel Core i7-1065G7

Auch erhältlich als HP Pavilion 14-ce3011ng Mineral Silver mit Intel Core i5-1035G1, SSD: 512GB M.2 PCIe, NVIDIA GeForce MX130 2GB GDDR5, allerdings auch mit Windows 10 Home Lizenz, ab 719€

Leistungsvergleich Intel Core i5-1035G1 vs. AMD Ryzen 5 3500U

Windows 10 kann man sicherlich auch zur Pro Version aufwerten.
14" Geräte mit leuchtstarkem aber mattem Display sind eher selten vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche und kompetenten Rückmeldungen!
der HP Pavilion 14-ce3040ng Mineral Silver wäre eig die logische Wahl, doch irgendwie sträube ich mich gegen HP Produkte, wahrscheinlich weil ich diese Marke ständig in der Arbeit sehe ... :freaky:

Gibt es einen großen Unterschied zwischen Vega 8, Vega 10, Nividia Grafikprozessor mit 4 GB GDDR5 und NVIDIA GeForce MX130 2GB GDDR5?

Gibt es große Leistungseinbußen zwischen T495 und T495s, da kleiner...?

Würde bei allen genannten Produkten Ableton, Photoshop, WCR Reforged, flüßig laufen?

Was haltet ihr von dem MSI 14 Prestige? Angeblich zu viel Leistung für nur einen Lüfter....

Könnte mir vorstellen sogar sogar 1500 € auszugeben.... wobei das Budget wahrscheinlich überdimensioniert für meine Zwecke ist.

Sorry für meine Diffusen/Dilettanten/Noob - Fragen/ Überlegungen, aber mit der <Kaufentscheidung werde ich die nächsten Jahre leben müssen.

Danke und hoffentlich bis später :)

Das vorgeschlagene HP Gerät ist Plastikmüll gegen ein T495(s).

Es gibt nur praktisch keine Leistungseinbußen zwischen T495 und der s-Version, wenn du es genau wissen willst, schau dir die Notebookcheck Tests an.

Der Unterschied zwischen Vega 8 und 10 ist nicht so groß, der Abstand von beiden zur MX150 ist etwas größer. Ob PS und Abelton laufen kann man pauschal nicht beantworten - kommt immer drauf an, was du mit den Programmen bearbeitest, bzw. wie komplex die Projekte sind. WC3 R wird laufen, ggf. nicht mit höchsten Einstellungen.

MSI Prestige kann man auch nehmen, ist eben auf sexier getrimmt im Gegensatz zum T495(s), das ist eher Arbeitstier.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
bert500 schrieb:
Gibt es große Leistungseinbußen zwischen T495 und T495s, da kleiner...?
Ja, bei gleicher CPU wirst du Einbußen spüren. Der Dauerverbrauch ist auf 25W vs. 18W beim T495s begrenzt. Weiters hat das T495s einen nervigen Lüfter. Wenn man es nun genau vergleicht, sind die beiden Modelle schon auf ein paar Millimeter gleich groß, da die T49x erst ein neues Chassis bekommen hat und die T49xs anscheinend (noch) nicht.
Es spricht daher alles für ein T49x ohne s, das auch noch dazu einen LAN-Port hat und für das ich mich nun auch entschieden habe :). Es werden zwar im Mai neue CPUs kommen, und dann vielleicht auch das T14, aber das wird erst wieder im September im Budget liegen.

Quellen:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...kkulaufzeiten-und-gutem-Display.424006.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-...-ist-gut-aber-der-Luefter-nervt.426507.0.html

mhm, danke wieder mal für die schnellen Rückmeldungen, Es ist zum Haare raufen. Immer wieder eröffnen sich neue Pros and Cons.. ;) also mein neues Augenmerk liegt jetzt auf flüßigem zocken :)

also laut:
https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html?
schneidet die MX 150 (MX250?) um einiges besser als die Vega Serien ab, Der T 495 mit MX150 find ich nicht unter 1800€, was meinen finanziellen Rahmen ja doch etwas sprengen würde.

was mich wiederum zu neuen Modellen geführt hat:

Was haltet ihr von

Lenovo Yoga S740-14IIL 14" Full HD IPS i7-1065G7 16GB/512GB SSD MX250 Win10
https://www.cyberport.at/?DEEP=1C31-3HU&APID=99&iaid=202003140224315477716395a0fb33

Asus ZenBook 14 (UX434)UX434FLC-A5177T
https://www.idealo.at/preisvergleich/OffersOfProduct/6779398_-zenbook-14-ux434flc-a5177t-asus.html

Acer Swift 5 weiß 14" FHD i7-1065G7 16GB/1TB SSD MX250 Win10 SF514-54GT-707Z
https://www.cyberport.at/?DEEP=1C26-AZM&APID=99&iaid=2020031402404162173289b584f612

MSI PS42 14" FHD i7-8565U 16GB/512GB SSD MX 250 Win10 8RA-055 Modern
https://www.cyberport.at/?DEEP=1C17-20N&APID=99&iaid=20200314025010435132199e48cf91
was meintest du(Model) mit sexier? Wunderschön aber innen hohl?

Ich freue mich auf eure Feedbacks und Meinungen!
Danke, Danke!

Da ist dann auch ein Matebook X Pro eine Überlegung wert - super Bildschirm, aber spiegelnd. Das wär aber nur gebraucht mit 16GB/512GB halbwegs im Preisrahmen.

Zurück
Oben