Suche einen 144Hz Monitor mit sehr guten Schwarz- und Farbwerte

fthmn

Cadet 2nd Year
Hallo, ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen, jedoch hab ich keine Ahnung, welchen ich mir kaufen soll.

Der Monitor soll wie oben gesagt, die Eigenschaften 144Hz, sehr gute Schwarz- und Farbwerte haben.

Die Größe sollte ca. 24 Zoll sein und keinen Curved Monitor

Budget: ~€200
LG

Zuletzt bearbeitet:
Budget? Gewünschte Auflösung? Anwendungsbereich/Beispiel?
In der Regel ist es ja so: Je schneller der Monitor desto schwächer werden Kontrast und Bildqualiät.

Dein Budget steht in einem Missverhältnis zu deinen Anforderungen.
Für 200 Euro gibt es keine Monitore mit “sehr guten Schwarz- und Farbwerten“ in egal welcher Auflösung.

visiothek schrieb:
Dein Budget steht in einem Missverhältnis zu deinen Anforderungen.
Für 200 Euro gibt es keine Monitore mit “sehr guten Schwarz- und Farbwerten“ in egal welcher Auflösung.
Ja, dann die nur sehr guten. Ich will nur in der Preisklasse bis 200 € oder 300 € den besten Monitor.

CrazyT schrieb:
Leg noch mal 200€, eher 400€ drauf und frag später noch mal, in dem budget schlicht und ergreifend nicht machbar.
Was gibt denn für 200 € oder 400 € mehr?

fthmn schrieb:
Was gibt denn für 200 € oder 400 € mehr?

Einiges.

ABER, was willst du für eine auflösung MUSS es 24" sein oder darf es auch 27 sein?

GSYNC oder FreeSync Kompatibilität?

Welche auflösung strebst du an? 1080p oder 1440p (4k lass ich mal weg, das sprengt dein budget DEUTLICH)

CrazyT schrieb:
MUSS es 24" sein oder darf es auch 27 sein?
Es kann auch größere sein, aber 24" am mir liebsten.

CrazyT schrieb:
GSYNC oder FreeSync Kompatibilität?
Es braucht es nicht aber eine FreeSync Kompatibilität wäre auch gut.

CrazyT schrieb:
Welche auflösung strebst du an? 1080p oder 1440p (4k lass ich mal weg, das sprengt dein budget DEUTLICH)
Die Auflösung sollte mind. 1080p sein.
Ergänzung ()

monocode schrieb:
Vereinfach gesagt:

Gute Schwarzwerte -> VA Panel
Gute Farben -> IPS Panel

Da musst du dich schon entscheiden.
Ich will die perfekte Mitte finden.

monocode schrieb:
Wenn es doch gebogen sein darf, würde ich einen dieser beiden nehmen: https://geizhals.de/?cmp=2210672&cmp=2147116
Ist dieser Monitor schlecht oder besser als die, die du geschickt hast? (https://geizhals.de/samsung-c24fg73-lc24fg73fquxen-a1621926.html), weil

Zuletzt bearbeitet:
fthmn schrieb:
Ich will die perfekte Mitte finden.

Es gibt aber nur entweder VA oder IPS.
Wenn du lieber ein gerades Panel haben willst und mit nicht ganz so guten Schwarzwerten leben kannst, würde ich persönlich zu IPS greifen, hier sind zwei Kandidaten: https://geizhals.de/?cmp=2201528&cmp=2132452
Der AOC hat sich wirklich bewährt und hat mittlerweile schon fast einen Kultstatus als bester 200 Euro Gaming Monitor.
Hier ein Review von Hardware Unboxed:

fthmn schrieb:
Ist dieser Monitor schlecht oder besser als die, die du geschickt hast? (https://geizhals.de/samsung-c24fg73-lc24fg73fquxen-a1621926.html), weil

"Besser" oder "Schlechter" ist immer relativ und abhängig von den persönlichen Präferenzen.
Ich würde mir keinen Samsung Monitor kaufen wollen. Ich mag sie einfach nicht. Das hilft dir aber auch nicht weiter.

monocode schrieb:
Es gibt aber nur entweder VA oder IPS.
Wenn du lieber ein gerades Panel haben willst und mit nicht ganz so guten Schwarzwerten leben kannst, würde ich persönlich zu IPS greifen, hier sind zwei Kandidaten: https://geizhals.de/?cmp=2201528&cmp=2132452
Der AOC hat sich wirklich bewährt und hat mittlerweile schon fast einen Kultstatus als bester 200 Euro Gaming Monitor.
Hier ein Review von Hardware Unboxed:

"Besser" oder "Schlechter" ist immer relativ und abhängig von den persönlichen Präferenzen.
Ich würde mir keinen Samsung Monitor kaufen wollen. Ich mag sie einfach nicht. Das hilft dir aber auch nicht weiter.
Okay, gut. Ich hole vielleicht bald mal den AOC Monitor und schau mal wie es so ist und falls es mir gefällt behalte ich ihn und wenn nicht dann nicht.

Danke nochmal für die Hilfe!

fthmn schrieb:
Okay, gut. Ich hole vielleicht bald mal den AOC Monitor und schau mal wie es so ist und falls es mir gefällt behalte ich ihn und wenn nicht dann nicht.

Zu dem Preis macht man damit sicherlich nichts verkehrt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
CrazyT schrieb:
DC Dimming, d.h. er flickert nicht.

Ich hab die letzten Wochen exzessiv Reviews geschaut und gelesen zu Monitoren im Preisbereich bis 400 Euro. Da war kein einziger dabei, der PWM Dimming genutzt hat. Trotzdem tun die Hersteller mit ihrer "Flicker-free" Deklaration so, als sei das noch ein Alleinstellungsmerkmal. :)

monocode schrieb:
Ich hab die letzten Wochen exzessiv Reviews geschaut und gelesen zu Monitoren im Preisbereich bis 400 Euro. Da war kein einziger dabei, der PWM Dimming genutzt hat. Trotzdem tun die Hersteller mit ihrer "Flicker-free" Deklaration so, als sei das noch ein Alleinstellungsmerkmal. :)
Gibt einige die es nutzen in dem bereich, allerdings teilweise in solch hohen frequenzen (hatte schon was über 2000hz irgendwann mal gesehen) das man es nicht mehr wahrnimmt.
Finde aber DC Dimming auch die bessere und meines erachtens auch schonendere alternative

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
fthmn schrieb:
Schau genau hin. Ich habe mir den nicht geholt, weil a) Kiddie-Optik mit roten Streifen und Ringen vor der Nase, b) miserable Helligkeitssteuerung - d.h. geht nicht viel unter 100nits, sagt der im Video auch, damit ist er immer mindestens so hell wie idR. im Büro am Tag (also für gedimmte Umgebungslicht schlicht unbrauchbar), und c) das OSD vom AOCs geht mir auf den Geist.

Ich werfe mal den Viewsonic XG2405 in den Raum, der macht das o.g. etwas bis viel besser. Ist aber auch nicht perfekt, Farbhomogenität und Ausleuchtung "gehen so", rechte Seite ist kühler, linker Rand etwas dunkler, aber insgesamt noch ok.

zelect0r schrieb:
Bin mit meinem sehr zufrieden.
https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG271CR

Ich weiß 1080p @27", aber ich finde es ok und geht voll klar.
Dementsprechend kann ich den wärmstens empfehlen.
Ich persönlich feier MSI nicht, aber dieser Monitor sieht interessant aus.
Ergänzung ()

Stuffz schrieb:
Schau genau hin. Ich habe mir den nicht geholt, weil a) Kiddie-Optik mit roten Streifen und Ringen vor der Nase,
Ja, das ist mir auch aufgefallen und weiß deswegen nicht, ob ich mir ihn holen soll.

Stuffz schrieb:
b) miserable Helligkeitssteuerung - d.h. geht nicht viel unter 100nits, sagt der im Video auch, damit ist er immer mindestens so hell wie idR. im Büro am Tag (also für gedimmte Umgebungslicht schlicht unbrauchbar),
Das finde ich auch das es ein große Nachteil.

Stuffz schrieb:
Ich werfe mal den Viewsonic XG2405 in den Raum, der macht das o.g. etwas bis viel besser. Ist aber auch nicht perfekt, Farbhomogenität und Ausleuchtung "gehen so", rechte Seite ist kühler, linker Rand etwas dunkler, aber insgesamt noch ok.
Klingt interessant. Ist die Ausleuchtung nervig oder merkt man irgendwann nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
fthmn schrieb:
Ja, das ist mir auch aufgefallen und weiß deswegen nicht, ob ich mir ihn holen soll.

Ich hab den AOC Q27G2U hier gehabt und war positiv vom Aussehen überrascht, wie ich auch schon im entsprechenden Thread geschrieben habe.
Das ist kein Rote-Checker-Schuhe-Rot, sondern ein metallic Burgund. Sieht wirklich klasse aus und bei gedimmter Umgebungsbeleuchtung sieht man die Applikationen am unteren Bildschirmrand gar nicht mehr bzw. fällt die Farbe nicht störend auf.
In den Videos kommt das durch die helle Beleuchtung bei der Produktpräsentation oftmals übertrieben rot rüber - in Wirklichkeit sieht es nicht so aus.

Das OSD ist aber wirklich nicht schön.

Zurück
Oben