Suche einen Convertible für die Uni

Prection

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Uni/lernen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Convertible, ein gutes Tablet mit tastatur und stift wäre auch ausreichend

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
sollte ab 13 zoll anfangen (für convertible) für ein Tablet wäre weniger auch ausreichend.
Touchscreen mit Stift zum mitschreiben.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ungefähr 8 stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 ist bevorzugt, 11 ginge auch. kein iOS

5. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mir ist besonders wichtig, dass man gut mit dem Stift drauf schreiben kann, da ich sehr viel schreiben werde. Handballen erkennung müsste dementsprechend auch gut sein.

Dazu sollte es einen Dual tab modus haben, also mehrere tabs gleichzeitig öffnen, wie z.b. Samsung Dex.

Es müsste also genügend leistung da sein, damit es mit mehreren tabs (3-4) auch noch flüssig läuft.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis ca. 900€ würde ich gehen. Ich weiß, ist viel verlangt mit den anforderungen.

Ich weiß, es gibt schon viele ähnliche Themen, habe jedoch keine passende Antwort gefunden, da die empfohlenen meist bei ca. 1000€ lagen.

Über hilfe wäre ich sehr dankbar. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt wirklich die Frage, ob es Windows 10/11 sein soll/muss oder ob Android oder iOS auch in Frage kommt. Soll es Windows sein, so sind die Surface-Geräte auf jeden Fall in die engere Auswahl zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prection
Aufjedenfall kein iOS. Windows 10 wäre mir lieber, da ich gehört habe, dass 11 nicht so gut sein soll, ginge aber notfalls auch.

Surface Pro 7 ist knapp im Budget, funktioniert für handschriftliche Notizen soweit gut, allerdings kann man froh sein, wenn der Akku 5 Stunden hält. Und gerade die Einstiegskonfiguration mit 128GB Speicher ist für ein Windowssystem echt eng.

Ich würde durchaus auch dem Ipad mal eine Überlegung schenken.
Ergänzung ()

Surface Laptop Go wäre eventuell auch noch ne Option

• Gefällt mir
Bei Convertibles fängt es meiner Meinung nach hier an: https://geizhals.de/?cmp=2556862&cmp=2558671&active=1
Alles drunter wird ein deutlich dunkleres (und qualitativ schlechteres) Display haben.

Spiegelndes Display wegen Touchscreen/Stift, flach auf dem Tisch und damit spiegelnde sehr helle Deckenbeleuchtung passt nicht zusammen.

Wenn es primär ein Notebook sein muss, welches zweitrangig als Tablet herhalten soll.

Wenn du primär reine Tablet-nutzung willst, und nur ab und zu eine "Notebook-Nutzung" (für Hausarbeiten und so), dann Surface Pro. 8 > 7+ > 7. Je nach Budget und Speicher. Mindestens 128gb SSD und 8gb Ram (16gb Ram kosten hier leider ordentlich drauf).

Persönlich habe ich ein Lenovo Ideapad (genaue Bezeichnung kann ich bei Bedarf nachschauen) letztes Jahr für knapp 600€ gekauft... Erfüllt im Prinzip alles, nur muss ich sagen, dass ich mit der Stift Funktion nicht zufrieden bin. Der Lenovo Active Pen wurde jetzt schon 6 mal reklamiert, weil er schnell kaputt geht und die Handballen oder Stifterkennung braucht manchmal ein kurzes durchatmen, bis sie funktioniert.
Von meinen Bekannten kann ich daher auch nur zum iPad raten, wenns wirklich um primäre Stift Nutzung geht.
Ich nutze das Convertible halt auch noch stark als Laptop.

• Gefällt mir
DorMoordor schrieb:
Vielen Dank! ich bin auch auf eins aufmerksam geworden.

Wäre das gut?
https://www.notebooksbilliger.de/no...3/eqsqid/c0342448-6355-4c00-94d0-71b8b5ff6dee
Ergänzung ()

Trype01 schrieb:
[Pro 7 ist knapp im Budget...]

Ich würde durchaus auch dem Ipad mal eine Überlegung schenken.
wie würdest du das finden?
https://www.notebooksbilliger.de/no...3/eqsqid/c0342448-6355-4c00-94d0-71b8b5ff6dee

von Apple bin ich leider nicht überzeugt, ja die Qualität ist wirklich sehr gut, aber allein der stift und die tastatur können 200-300 kosten, das wird mir dann was zu kostspielig. Zudem hab ich ein Android handy.

Habe aber überlegt mir ein Samsung Galaxy Tab S7 zu holen, klar ist nicht so gut wie die Ipads, aber bei Benchmark tests, hat das sehr gut abgeschnitten.

Also das Surface sieht gut aus. Einziges Manko, was ich sehe ist die 128 GB SSD. Da könnte der Platz schnell knapp werden, wenn auch etwas anderes als Word Dateien gespeichert werden soll.

Bei Tablets kenne ich mich leider nicht besonders gut aus. Aber die sind ja eigentlich für Stifteingaben prädestiniert

Je nach Modell lässt sich die SSD tauschen. Ist aber das kurze 2230 Format, welches aber auch sehr teuer ist.
Es gibt aber in der Regel einen SD-Slot, wo man darüber Speicher nachrüsten kann. Nicht sehr schnell, aber für Dokumente und ähnliches dürfte das sicherlich reichen.

Sonst eben ein dickeres Convertible mit den HP ProBook x360 G8 Modellen, hier aber wie oben verlinkt auf ein 400 cd/m² helles Display achten.

Sowohl Android, als auch iPads können zum digital mitschreiben sicher geil sein (würde hier aber definitiv iPad bevorzugen), aber für mehr als das ist es eher suboptimal. Kein richtiges multitasking, keine "Fenster" (z.B. gehen nur 2 Word Dokumente gleichzeitig) und der Feature-umfang von office 365 ist niedriger als die Desktop-Varianten.
Multitasking z.B. in Discord/Zoom mit einer Gruppe sein, mehrere Dokumente, Recherche etc wäre eine Qual. Hier eher ein Notebook mit Desktop OS. Sei es MacOS, Windows oder gar Linux.

• Gefällt mir
Das ist das Nachfolgemodell von meinem Gerät, hat quasi nur den neueren Prozessor.

Pro:
  • ist ein super mobiler Laptopersatz
  • Stift (kostet nochmal ~70€) funktioniert mit OneNote super und ist gut in Windows integriert, man kann die - Spitzen wechseln und das Schreibgefühl so beeinflussen (gefiel mir Out of the Box besser als beim Ipad (Stift Generation 1)
  • Display ist gerade mit dem 2:3 Verhältnis super und gefällt mir viel besser, als das 13,3 16:9 Display vom XPS
  • mit OneNote und OneDrive gute Integration in jedes System (Android, Windows)

Contra:
  • Akkulaufzeit ist verglichen mit einem Laptop, oder einem Ipad eine Katastrophe. Mehr als 4-6 Stunden kriegt man da nicht raus. Ich habe als erstes direkt eine Powerbank dazugekauft um wenigstens über den Tag zu kommen.
  • Speicherplatz ist für ein Windowssystem echt gering, eine Mikrosdkarte ist quasi Pflicht.
  • ist schon kein Leichtgewicht, mal eben auf dem Sofa möchte man das nicht nutzen.

Alternativ halt das Ipad Air, gibt es in der 2020er Version für ~560€, Stift 125€, Logitech Tastaturcover ~130€ = 815€, für 120€ mehr gibt es dass neue M1 Ipad Air. Alternativ das günstige Ipad für unter 400€.

Pro:
  • leichter und bessere Akkulaufzeit, insgesamt sehr optimiert
  • viele gute Apps für handschriftliche Notizen (Goodnotes, Notability, OneNote etc.)

Contra:
- nur bedingt als Laptopersatz geeignet, Dateiaustausch ist super nervig, gerade außerhalb des Appleökosystems

Alternative wäre dann noch das Surface Laptop Go, was quasi ein Surface als Laptop ist, oder diverse Geräte von z.B. Dell, oder HP, die mit Stiftunterstützung kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Darkseth88 schrieb:
Sonst eben ein dickeres Convertible mit den HP ProBook x360 G8 Modellen, hier aber wie oben verlinkt auf ein 400 cd/m² helles Display achten.

Sowohl Android, als auch iPads können zum digital mitschreiben sicher geil sein (würde hier aber definitiv iPad bevorzugen), aber für mehr als das ist es eher suboptimal. Kein richtiges multitasking, keine "Fenster" (z.B. gehen nur 2 Word Dokumente gleichzeitig) und der Feature-umfang von office 365 ist niedriger als die Desktop-Varianten.
Multitasking z.B. in Discord/Zoom mit einer Gruppe sein, mehrere Dokumente, Recherche etc wäre eine Qual. Hier eher ein Notebook mit Desktop OS. Sei es MacOS, Windows oder gar Linux.
Wie würde denn dieses hier abschneiden? https://www.notebooksbilliger.de/bl.../hp+notebooks/hp+envy+x360+15+eu0177ng+746410

Das ist eben super beim Galaxy Tab S7 (und den anderen) die sind auf mehrere Tabs ausgerichtet, und haben zusätzlich einen Desktop modus.

Prection schrieb:
Sehr gute Wahl. Eines der sehr wenigen (oder gar einzigen?) 15,6" Convertibles, in dieser konfiguration auch mit hellem 400 cd/m² Display.
Wenn 13"~ zu klein ist, dann wäre das auch mein erster Tipp.
1,86 Kilo sind halt aber auch eine Ansage.

Prection schrieb:
Das ist eben super beim Galaxy Tab S7 (und den anderen) die sind auf mehrere Tabs ausgerichtet, und haben zusätzlich einen Desktop modus.
Aber kaum optimierte Apps weil die meisten Entwickler nicht für Android Tablets entwickeln, und es sind nachwievor mobile Versionen der Anwendungen.
Egal wie toll der DEX Modus auch sein mag, du wirst mit dem ding keine vernünftige Hausarbeit oder gar Bachelorarbeit schreiben, Word wird dafür nicht alle nötigen Features mitbringen.
Siehe: https://support.microsoft.com/de-de...gleichen-5e00dfba-3d7c-4222-b850-a0527ff7b066
Zitate, Abbildungsverzeichnis und Beschriftungen z.B. lassen sich zwar anzeigen, aber nicht hinzufügen & aktualisieren.
Spätestens bei der Bachelorarbeit, sofern diese mit Word geschrieben wird, dürfte es hier vorbei sein.

Ich tu mich daher immer schwer, ein Android und sogar ein iPad als einzigen "Computer" fürs Studium zu empfehen, auch wenn man bis zur Bachelorarbeit kaum Word brauchen wird.
Als zweites Device zum mitschreiben, neben dem "Hauptcomputer" (mit Desktop-OS) aber super.

Oder eben Convertibles/Surface Pro.

Oder das neue Surface Laptop Studio, was auch ein recht interessantes Konzept hat: https://geizhals.de/microsoft-surface-laptop-studio-a1y-00005-a2672287.html#reports

• Gefällt mir
Prection schrieb:

Softmaker Office für Android ist für Tablets optimiert, es ist kostenlos (bis auf Spezialfunktionen, dafür muss man ein Abo abschließen) und lässt sich wunderbar per Dex nutzen.
Es hat deutlich mehr Funktionen als MS Office für Android, damit lässt sich gut eine Hausarbeit oder ähnliches erstellen.

• Gefällt mir
Trype01 schrieb:
Das ist das Nachfolgemodell von meinem Gerät, hat quasi nur den neueren Prozessor.
Habe bei dem surface nur bedenken, wegen der Leistung und der Stift Bedienung am touchpad. Ist es dort denn angenehm drauf mit dem sitft notizen zu machen?
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Bei dem Envy habe ich nur bedenken, weil es wohl öfter bei HP modellen zu Akku problemen kommt.
Zudem findet der Wlan-Adapter im Stromsparmodus unter Akkubetrieb oft keine Router mehr.

Zu den sonstigen Themen:
Ich habe mich eh von dem Gedanken eines normalen Tablets verabschiedet. Ich habe zurzeit das Surface pro 7+ und das eben geschickte Envy x360 im Blick.

Für solche Fälle gibt's ja dann die Garantie, oder die 14 tägige Rückgabezeit.
Solche Probleme sind immer ein "defekt". Würde da eher davon ausgehen, dass aktuelle Geräte einwandfrei funktionieren.

Die Leistung ist beim Surface kein Problem. Das Schreibgefühl dürfte bei allen Geräten im Threadceinigermaßen ähnlich sein. Ich komme gut damit klar, ist naturlich kein Remarkable.

Zumindest kann man die Spitzen des Stiftes durch weichere, oder härtere austauschen, damit kann man das etwas anpassen.

Am Ende alles eine Sache der Gewöhnung

Zurück
Oben