Suche einen Ersatz für meine alte GTX 580

slax65

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
2
Hallo an alle!

Gestern ist meine GTX 580 nach sechs Jahren leider kaputt gegangen..

Nun muss ich eine neue Grafikkarte haben. Meine Specs sind:

Intel i7 920 @ 2.8 Ghz
Mainboard Asus P6T SE
Ram 3x4GB Corsair 1333Mhz im Trible Channel
Netzteil Seasonic SSR-650RM Active PFC G-650
Windows 7 Ultimate 64 Bit

Ich habe mir überlegt die GTX 1060 6GB wäre nicht schlecht aber ist die auch kompatibel mit meiner alten Hardware?

Danke für eure Hilfe im Voraus!! :)
 
ne 1060 6GB sollte problemlos laufen (gab ab und an Probleme mit Boards aus der Ära und den Pascal-Karten, das kann man aber nicht pauschal sagen, hängt wohl mit dem BIOS zusammen). PCI Express 2.0 zwar "nur", aber der Unterschied zu nem 3.0 Slot ist verschmerzbar und im unteren einstelligen Prozentbereich

CPU würd ich aber noch nen bisschen hoch prügeln, ansonsten wenn du das nicht willst oder kannst würd ich generell über ne komplette Neuanschaffung nachdenken
 
480er mit 8GB VRAM angedacht?
 
RX480 Powercolor Red Dragon mit vollen 8GB VRAM kann ich dir empfehlen!
 
Ich empfehle dir die MSI Rx470 8G Gaming X ... kostet weniger, lässt sich problemlos auf das Rx480/1060 Niveau übertakten und ist trotzdem ein riesiger sprung zu der alten 580
 
Wie Janz bereits angemerkt hat, kann es sein, dass du das BIOS Updaten musst um eine aktuelle Karte betreiben zu können, muss aber nicht sein.
Aber das Netzteil passt auch, insofern seh ich da keine Probleme.

Letztendlich wirst du aber - egal mit welcher Karte - im ein oder anderen CPU-Limit hängen. Daher stellt sich auch die Frage, was du alles spielen willst, nicht dass du zu viel Geld für eine Karte ausgibst, die du gar nicht richtig nutzen kannst...
 
Wenn die neue Grafikkarte wieder so lange arbeiten soll wäre eine RX 480 aufgrund der 8GB VRAM vermutlich besser.
Wie alt ist denn das Netzteil? Das scheint zwar ein ganz gutes Modell zu sein, aber auch gute Teile altern.
 
Wie alt ist denn das Netzteil? Das scheint zwar ein ganz gutes Modell zu sein, aber auch gute Teile altern.
Und da ist überhaupt nichts schlimmes dran. Es nur zu tauschen, weil es ein paar Tage älter ist, ist vollkommen unsinnig, sofern es kein Uralt-OEM-Schrott aus grauer P4 Vorzeit ist, und das ist ja hier nicht der Fall.

Ich Zitiere mich mal selber:

Meistens verschleißen bei Netzteilen zwei Sachen: Leistungstransistoren bzw. ICs, wenn sie überwiegend an der Lastgrenze betrieben wurden. Dies dürfte bei Deinem System nicht der fall gewesen sein. Selbst wenn, dann wird die Feinsicherung im NT rausfliegen und wahrscheinlich der Leitungsschutzschalter am Verteilerkasten. Danach neues NT rein, und alles läuft wieder.
Das 2. was beim Netzteil kaputt gehen kann, sind die Elkos. Meistens verringert sich die Kapazität bis sie irgendwann keinen "Strom" mehr speichern können. Dann läuft das NT einfach nicht mehr an bzw. es dauert lange. Wenn das der Fall sein sollte, NT tauschen.

Zum Thema: Da Du Hardware ja anscheinend etwas länger betreibst, und nicht alle 2 Jahre eine neue Karte kaufst, hast du schonmal über eine günstige 1070 nachgedacht? Die fangen bei 400€ an.
http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1070-ex-70nsh6dhl4xk-a1491976.html
 
Wenn ich anhand der Bezeichnung des Netzteils die korrekten Daten angezeigt gekriegt habe, dürfte das von 2013 sein, also noch nicht steinzeitlich. Scheint auch in Sachen Schutzschaltungen & co. entsprechend ausgestattet, da würd ich mir eigentlich keine grossen Sorgen machen.
 
Hatte damals den i5 750 (wie deiner nur ohne HT) mit einer GTX980 (etwa genau so schnell wie die GTX1060) betrieben. CPU hat auf 2,66GHz limitiert. Ab 3,6GHz war das CPU Limit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben