Suche einen guten 21" CRT

Barthi

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
185
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Er sollte mindestens 19" haben, lieber wären mir allerdings 21". Ich brauch das Teil hauptsächlich für die alltägliche Arbeit (Office, Programmieren und CAD). Außerdem surfe ich noch gern im Internet.

Der Monitor sollte ein sehr gutes, scharfes und kontrastreiches Bild haben. Der Preis sollte die 500 Euro-Marke nicht übersteigen.

Gebt mir einfach mal ein paar Empfehlungen (egal ob 19" oder 21" oder größer).

Danke,
Barthi
 
Also da würde ich dir auf jeden Fall IIyama empfehlen. Für 19" den Visionmaster Pro 454 (habe ich selbst) und bei 21" dann den VisionMaster 506

IIyama ist immer TOP. Würde jederzeit wieder zu einem Monitor von denen greifen. Gibt sogar noch nen 22" von IIyama unter 500€ - siehe hier
 
Das hört sich schon ganz gut an.
Ich möchte auch sehr gerne einen Monitor mit planer Bildröhre. Hat das einer der Beiden? und was ist eingentlich eine Streifenmaske?

Danke,
Barthi
 
Streifenmaske:

Anstelle des gelochten dünnen Metallblechs sind feine vertikale Drähte unter hoher Spannung angebracht und von zwei horizontalen Drähten fixiert. Diese so genannten Dämpfungsdrähte reduzieren Schwingungen, die bei einem Stoß gegen den Monitor das Bild verzerren könnten. Der Phosphor auf der Innenseite der Frontscheibe ist dabei in Streifen aufgebracht und nicht in Punkten. Streifenmasken-Monitore besitzen somit eine größere Phosphorfläche, die vom Elektronenstrahl angestrahlt werden kann. Dadurch wird eine größere Lichtmenge erzeugt, was den Einsatz dunklerer Röhrengläser ermöglicht. Die Bilder sind kontrastreicher und besonders farbintensiv.

Und ja logo hat IIyama eine plane Bildröhre. Nähere Daten gibt es auf der IIyama Seite selbst. www.iiyama.de oben auf Produkte, dann CRT, dann rechts Format wählen.
 
Die 22"er haben's mir ja schon irgendwie angetan.
Was hälst du denn von dieser High Brightness-Funktion?
Hört sich ganz gut an, finde ich. Im Vergleich zu nem TFT finde ich die 95 cd im Normal-Modus nämlich ziemlich mager. Oder merkt man das nicht?
 
Die Funktionsweise von Crt und TFT kann man in diesem Bezug nicht vergleichen. M.E. ist diese Ausreichend. IIYAMA wäre übrigens auch meine Empfehlung gewesen.
 
@Flowy
Kannst du mir nochmal sagen, was diese HighBrightness macht? Würdest du das empfehlen oder kann ich drauf verzichten?
 
Also ich könnte drauf verzichten. Der Monitor lässt sich auch so wunderbar hell und kontrastreich einstellen. Macht eigentlich nur Sinn, wenn du im normalen Windows Betrieb recht matt dir alles anguckst und dann beim Bilder gucken es heller haben willst. Also das ist so das Einzigste, wo ich das einschalte. Es gibt ja als Modi "Text" (ohne Änderung), "Picture" (heller) und "Movie" (am Hellsten). Movie gefällt mir aber persönlich gar nicht. Sieht unnatürlich aus.

Also Fazit: Guckst du viele Fotos (Diashows) dir am PC an, dann ist OPQ super, sonst braucht man es nicht unbedingt.
 
Zurück
Oben