KalleVonMalle
Ensign
Hallo Leute, ich möchte meine Mutter endlich von ihrem alten Laptop erlösen und frage hier nach Rat, weil ich mich bei Laptops gar nicht auskenne. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke!
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
es soll Windows 10 benutzt werden, vorinstalliert muss nicht sein, aber kann es gerne
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kurz gesagt das wichtigste:
15 bis 17 Zoll; 16 GB RAM, schnelle CPU, SSD (500+ GB), gutes Display (Farbwiedergabe, Kontraste, Betrachtungswinkel), gute Verarbeitungsqualität (v.a. Tastatur), silber, am liebsten HP, Acer oder Asus, LAN-Anschluss
optional super: guter Akku, leicht, HDMI, SD Kartenlesegerät, DVD-Laufwerk, guter Service
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- privater Einsatz, meine Mutter ist die Multitabkönigin mit extrem vielen offenen Tabs
- Videos und Filme, Musik gucken
- kein Gaming und eigentlich nur simple Programme, d.h. keine Bearbeitungsprogramme oder ähnliches
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- der Laptop wird zu 99% stationär benutzt, dennoch will meine Mutter keinen sehr schweren Laptop, das sollte aber kein Ausschlusskriterium sein, halt nicht zu sehr auf der schweren Spektrumseite
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- sie hatte bis jetzt einen 15 Zoller und würde gerne dabei bleiben, 17 Zoller fände sie auch gut meinte sie, aber nur wenn der Laptop dadurch nicht zu schwer oder zu teuer wird
- Touchdisplay braucht sie nicht
- eine hohe Displayqualität ist sehr wünschenswert, ich glaube sowas wie Hertz kennt sie nicht, aber klar falls es in dieser Preisklasse mehr als 60 Hz gibt, super nehme ich mit, aber sonst ist das nicht enorm wichtig
- was wichtiger ist, dass das Display schöne Farben und Kontraste wiedergibt und v.a. gute Betrachtungswinkel von der Seite, Oben Unten hat, ich schätze mal sowas wie ein IPS Display
- mehr als Full HD nicht nötig (aber falls es mehr in diesem Budget gibt, warum nicht)
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- der Laptop wird größtenteils stationär betrieben, gute Akkulaufzeit ist auf jeden Fall nicht erste Priorität bei dieser Kaufentscheidung, aber natürlich super, wenn man den Laptop in die Küche mitnehmen kann, ohne das er sofort aus geht
- kurz gesagt: das Beste, was man fürs Geld bekommen kann
es soll Windows 10 benutzt werden, vorinstalliert muss nicht sein, aber kann es gerne
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- meine Mutter hatte ihren bis jetzigen Laptop für 10 Jahre benutzt und will ihn wieder für eine sehr lane Zeit benutzen, das heißt eine gute Verarbeitungsqualität ist ihr sehr wichtig, ich weiß nicht wie genau man das beurteilen kann, aber falls ihr dafür Erfahrungswerte habt (z.B. welche Firma guten Service hat) dann teilt mir das gerne mit, welche Marken zu bevorzugen sind
- v.a. bei der Tastatur
- Silber wäre super
- meine Mutter will am einen HP oder Acer/Asus, also keinen chinesischen Hersteller
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- mir ist es wichtig dass der Laptop 16 GB Ram und die bestmögliche CPU (v.a. in Bezug auf Multithreading, 8 Kerne gewünscht) hat, damit der Laptop ihr für eine lange Zeit Spaß macht
- bei Anschlüssen hat sie keinen bestimmten Wünsche, klar umso mehr Anschlüsse um so besser, aber solange es die Basics hat sollte das passen
- guter Service und Garantie sind immer super
- WENN es das bei neuen Modellen noch gibt, will sie ein integriertes CD/DVD-Laufwerk und Kartelesegerät, ich habe aber hier externe Laufwerke und SD-Karten-USB Adapter rumliegen, auch hier kein Muss
- HDMI- Anschluss
- gerne schnelle USB-Anschlüsse
- LAN-Anschluss
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- Gebrauchtkauf kommt nicht infrage
- um die 800 Euro, ein bisschen mehr, wenn es sich lohnt auch okay
Kurz gesagt das wichtigste:
15 bis 17 Zoll; 16 GB RAM, schnelle CPU, SSD (500+ GB), gutes Display (Farbwiedergabe, Kontraste, Betrachtungswinkel), gute Verarbeitungsqualität (v.a. Tastatur), silber, am liebsten HP, Acer oder Asus, LAN-Anschluss
optional super: guter Akku, leicht, HDMI, SD Kartenlesegerät, DVD-Laufwerk, guter Service
Zuletzt bearbeitet: