Suche einen leisen Laptop mit GPU, Gamingleistung unkritisch

Carma57

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele, dafür aber mit dedizierter Grafikkarte

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe CC (Illustrator, Photoshop, InDesign)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ab 14-15 Zoll, kein Touch, matt, Farbtreue

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mind. 4-5 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Robust, leise/lüfterlos (bei Nichtnuzung der GPU), leicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung, RAM (bzw. Festplatte) aufrüstbar, Bildungs-Rabatte (falls möglich), optional: verlängerte Garantie

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So wenig wie möglich, unter 1000 Euro (?). Gebrauchtkauf vom gewerblichen Verkäufer (Gewährleistung) bzw. refurbished usw. wäre ok.
Ältere Modelle, mit gernigerer GPU Leistung wären aoch ok, solange mit Windows 10/11 kompatibel

Hallo,

Ich suche einen leisen Laptop, der o.g. Zwecke erfüllen würde.
Die RAM-Größe ist nicht entscheidend, solange man den Speicher aufrüsten kann. Das gleiche gilt für die Festplatte.
Kritisch ist eine dedizierte Grafikkarte, um mit o.g. Software schnell arbeiten zu können.
Es wird mit dem Laptop NICHT gespielt. Er soll im "normalen" Betrieb (Office, Mail, Internet) möglichst leise ("lüfterlos") sein.

Ich möchte einen sinnvollen Kompromiss zwischen Lutststärke, Akkulaufzeit und Rechenleistung finden.

Vergleichsportale, wie z.B. https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html, oder https://www.videocardbenchmark.net/ sind mir bekannt.

Für Hinweise und Empfehlungen wäre ich dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
chr1zZo schrieb:
Welche jetzt davon Leise sind...
Darum geht es - ich bin auf der Suche nach Empfehlungen, aus eigenen Erfahrungen, Tests usw.
Geizhals/check24/idealo & Co sind mir selbstverstädnlich bekannt ;)

Wenn der Schwerpunkt bei Adobe liegt würde ich einen Mac empfehlen. Die Adobe Suite ist super auf die M Prozessoren optimiert, da kommt kein leiser Windows Rechner ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frightener und kachiri
Ja, mit nem Macbook bist definitiv am besten dran. Alternativ falls Windows pflicht kann ich das Thinkpad X13 Gen 4 empfehlen. Die APU wird in den Adobe Produkten ebenfalls unterstützt. Kostet mit Ryzen 7 Pro 7840U/780m APU, 32gb LPDDR5X-6400 Ram, 512gb SSD, Low Power Display und großem Akku aktuell 840 € bei Lenovo: https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt.../thinkpad-x13-gen-4-13-inch-amd/21j3cto1wwde1

Auch recht gut hier beschrieben: https://www.notebookcheck.com/Leise...ersteller-Deal-stark-rabattiert.898941.0.html

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Tranceport
+1 für das Thinkpad mit AMD APU

Ich hab das Thinkbook in 16'' mit AMD APU und bin rundum zu Frieden mit der APU. Leise in fast allen Lebenslagen.

cvzone schrieb:
Welche Hintergrund hat das, wenn Gamingleistung egal? Es gibt inzwischen APUs mit der Leistung von Einsteiger dGPUs.
Der Laptop soll ew. für andere Projekte benutzt werden, die auf Softwarebilbliotheken basieren, die ohne CUDA GPU (Nvidia) nicht laufen. Diese Bilbliotheken gibt es nur für Windows und Linux (siehe meinen Thread von 2023). Aus dem Grund wir ein Windows Laptop gesucht.
Ich nutze übrigens bereits iPad (Pro), u.a. wegen Procreate.

Das verlinkte Thinkpad X13 hat für meine Augen etwas zu kleinen Bildschirm (13,3").

Trotzdem danke für Eure Beiträge!

Die Lautstärke von Laptops ist leider kaum verlässlich bewertbar, da zu viele Faktoren mit rein spielen, die subjektive Berichte aus Foren, aber tlw. auch standardisiertere Messungen (z.B. von Notebookcheck) unbrauchbar machen.
Dazu zählen: Umgebungsgeräusche, Hörfähigkeiten, Nutzungsgewohnheiten (Anwendungen, Hintergrunddienste, usw.), Serienstreuung(en), unterschiedliche Firmware/BIOS/Energie-Modi/weitere Software.
Auf Grund der Tendenz der Hersteller die Geräte der letzten Jahre immer dünner und kompakter zu gestalten UND dem gleichzeitigen Stagnieren der Verringerung des absoluten Stromverbrauchs (bei steigender Rechenleistung) sind Geräte heutzutage eher lauter, als leiser, als z.B. vor 5-10 Jahren.
Es gibt auch kaum Geräte, die es z.B. in so unterschiedlichen Konfigurationen gibt, als dass du Konfigurationen mit extra "schwachen" CPU/GPUs wählen kannst, um gleichzeitig ein besseres Kühlsystem zu kaufen. Also z.B. eine Gaming-Kiste, die bis hin zur RTX4070 konfigurierbar ist, du aber nur eine "alte" RTX2050 bestellst, um das bessere Kühlsystem mitzunehmen. 1) gibt es selten Geräte bei denen die GPUs so breit konfiguriert werden können und 2) verbauen Hersteller tlw. unterschiedliche Kühlsysteme, z.B. mit weniger Heatpipes für schwächere Komponenten.

Wenn Lautstärke also ein zentrales Kriterium ist, fürchte ich, dass du viel ausprobieren musst.

Was bedeutet für dich "leicht"? 1,5kg? 2kg? 2,5kg?

In welchem Farbraum soll es wie farbtreu sein? 99 AdobeRGB? oder reichen auch 95% sRGB?

Das einzige Gerät was verlässlich leise ist, sind die MacBook Air, weil sie keinen Lüfter haben.

Zurück
Oben