Suche einen leisungsstarken Gamer Laptop

Sirvalek

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad

Alles was Battlefield angeht

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Mindestends 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein

nicht wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe

nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Man sollte die Festplatten wechseln können genauso wie den Ram

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

2500

Hallo

Ich habe schon stunden auf der Webseiten verbracht was Thema Gaming Laptops angeht :)
Das Problem ist irgendwie in den Bewertungen verschiedener Gaming Laptops die Leute schreiben das die Laptops entweder zu laut sind oder etwas stimmt mit der Kühlung nicht .....oder oder oder ich weiss man kann nicht nicht alles glauben was geschrieben wird :) Daher erhoffe ich mir hier etwas Hilfe bei der suche

Ich bin auf der suche nach einem Leistungsstarken Gamer Laptop wenn möglich mit AMD Prozessor preislage bis 2500 Euro .

Ich hoffe mal ihr könnt mir da ein bischen weiterhelfen und ein paar empfehlungen weitergeben :)

Ich halte grundsätzlich Laptops für Gaming recht ungeeignet, wegen der physikalischen Beschränkungen, die man mit ihnen hat.
Warum willst Du Dich mit einem Laptop selbst beschränken, vor Allem, wenn er eh nur stationär genutzt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, bendonsky, Toastman_deluxe und 2 andere
High-End Hardware muss halt gekühlt werden was vor allem beim Notebook schwierig ist, du wirst kein Notebook finden welches Hohe CPU & GPU-Leistung bietet und dabei Leise und Kühl bleibt, Laut und Heiß heißt da die Devise...

Wenn es wirklich stationär sein soll macht ein PC einfach mehr Sinn, vor allem da du viel mehr Leistung für die Kohle bekommst und auch das Aufrüsten der Hardware später keine Sorgen bereitet.

Ansonsten wie wäre es mit einem Gigabyte AORUS 17X AXG-64DE665CH für 2499€? mit einem 14900HX sowie einer 4080 ist viel Leistung vorhanden, aber wie gesagt, Laut und Warm...

Schau Dir mal die Laptops von Schenker XMG an. Kollege von mir hat so eins und er nutzt es ebenfalls als Desktop Replacement. Die sind auf jeden Fall besser verarbeitet, als die meisten 0815 Gaming Laptops. Kann ich definitiv weiterempfehlen! Die haben jetzt auch eine Version mit AMD CPU: XMG APEX 17 MAX (M24)

Für mich beißen sich die Anforderungen etwas.
Stationär und mindestens 17" (wieviel mehr willst Du bei einem Laptop erwarten) und dann ein Laptop?
Du wirst Dich hart tun in der Grenze von 2K ein vernünftiges Laptop zu finden, Abstriche bzgl. Leitung zu den Desktop-Gegenstücken sind ja auch da. Nicht dass ein Laptop hier langsam sein muss, aber ein z.B. 14900H hat nunmal nichts mit einem 14900K zu tun, auch eine 4080 Mobile ist nicht mal auf dem Niveau eienr 4070 Super.

Kurz gesagt, für das Geld bekommt man auch einen ECHTEN Gaming-Rechner mit mehr Leistung und mehr Speicherplatz und günstiger/preislich ähnlich aber Mehrleistung und in Leise.

Wenn Du also den Platz hast, stelle einen echten Rechner hin. ansonsten war ja oben bereits Tipps.
HP Omen könnte man noch schauen, oder Lenovo Legion im Notebooksegment.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Nehmt es mir nicht übel wenn ich einen Desktop PC suchen würde dann hätte ich das auch geschrieben :)

Ich bin halt auf der suche nach User die ihre Erfahrung teilen möchten und hilfreiche Tipps geben können zum Thema Gaming Laptops und nicht was Desktop Pcs angeht :)

Für mich ist wichtig das er halt die neusten Spiele bewältigen kann das heist leistung muss er ja dann schon haben . Man muss abstriche machen in welcher form auch immer das ist mir klar .

Ansonsten wie wäre es mit einem Gigabyte AORUS 17X AXG-64DE665CH für 2499€? mit einem 14900HX sowie einer 4080 ist viel Leistung vorhanden, aber wie gesagt, Laut und Warm...

Dankeschön für den Tipp

Ich habe ein Lenovo Legion 5 Pro mit einer RTX 3070 und Ryzen 7 5800H.
Es ist zwar ein Gaming Notebook, sieht aber normal aus und wird zu fast nur für Office verwendet. Da ich noch nie gute Office-Notebooks in meinem Leben gesehen habe, musste ich leider immer zu Gaming Notebooks greifen, um die Anschlüsse und Kompatibilität zu erhalten, die ich brauchte.
Ich spiele selten und die anspruchsvollsten Spiele waren GTA 5 und Horizon Zero Dawn Complete Edition auf einem 4k TV mit 4k Auflösung und maximalen bis hohen Details, was kein Problem für das Gerät war.

Natürlich wird das Gerät dabei heiß und laut, aber im Vergleich zu den meisten Gaming-PCs, die ich kenne, gibt es da nahezu keinen Unterschied in der wahrgenommenen Lautstärke. Es klingt etwas anders, aber fast gleich laut. Und im Winter entlastet es die Heizung. 😅

Ich habe immer mit ~30 InEars gespielt, was absolut ausreichend war, damit die Lautstärke nicht mehr auffiel.
Mit ~250 € Bose Quiet Comfort irgendwas InEars, welche auch ANC beherrschen, hört man selbst in den ruhigsten Momenten das Notebook nicht, allerdings ist dort die Verzögerung viel zu hoch gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ich habe beides, sowohl einen 3 Jahre alten Gaming-Desktop, mit i7-10700K, RTX 3070 und 32 GB RAM, als auch ein Gaming-Notebook. Letzteres ein etwa 5 Jahre altes HP Omen mit 17"-Display, i7-9750 H, RTX 2070 mobile (8 GB) und 16 GB RAM. Damit kann ich immer noch alles spielen, was mir in den Sinn kommt.

Außerdem ist man damit mobil und kann es auf Reisen mitnehmen. Man kann es am fremden Ort ebenfalls zum Bearbeiten von Fotos und Videos einsetzen, wenn man dazu Zeit und Lust hat. Oder auch nur seine Bilder sichten und sichern. Oder mal einen Film gucken, wenn im TV nichts drin ist.

Den Desktop verwende ich eigentlich nur noch für Anno 1800, weil er an einem 27" WQHD-Monitor hängt und damit die Übersicht über die Karte wesentlich einfacher ist. Und mal für ein Spiel zwischendurch. Tatsächlich.

Meistens bin ich jedoch mit dem Notebook unterwegs. Das ist einfach praktischer und man ist nicht an einen festen "Arbeitsplatz" gebunden. Richtig laut werden aber beide nicht, der Desktop ist wassergekühlt. Beim Notebook ist es ebenfalls nur so ein Rauschen, das eigentlich keine wirklich störende Klangkulisse aufbaut. Ich höre das schon gar nicht mehr. Es rauscht zwar hörbar, aber man kann sich noch ganz normal unterhalten.

Heiß wird es natürlich ebenfalls und auf den Knien möchte ich es dabei nicht balancieren. Aber das will man mit einem relativ schweren17 Zöller auch sonst nicht.

Vor dem HP Omen hatte ich ein Lenovo Ideapad mit i7-4710HQ, GTX 860M (4 GB) und 8 GB RAM im Einsatz, das ich mir vor 10 Jahren gekauft habe. Davor ein Asus, 2008 geholt. Das hat einen Core 2 Duo E6600 (?), eine dedizierte Graka und 4 GB RAM. Beide mit 15,6" auch bestens tragbar auf Dienst- und Urlaubsreisen.

Angefangen hat es 2002 (?) mit einem ein Fujitsu Amilo mit AMD Athlon XP 2400 mobile (?), einer dedizierten Graka auf dem Mainboard und zuerst 1x 512 MB RAM, den ich später auf 2x 512 MB erweitert hatte. Die Graka knabberte am RAM, hatte zuerst 64 MB, später 128 MB zuletzt 256 MB zur Verfügung.

Also bringe ich mehr als 20 Jahre Erfahrung mit starken Multimedia- und Gaming-Notebooks mit. Und keines davon hätte ein Desktop-Rechner auch nur ansatzweise ersetzen können. Man ist ja damit mobil, man kann es mitnehmen, man kann es mit dem Akku nutzen, aber wird es hauptsächlich am Strom und in der Unterkunft nutzen. Oder z.B. im Zug am Strom, aber auch schon mal im Auto oder im Wohnmobil.

Das alles geht mit einem Desktop oder auch nur Mini-PC schon mal gar nicht.
Und genauso wenig mit einem Smartphone oder einem Tablet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also ich hatte (und habe noch) einen Clevo D900f. Ja, ist schon älter, von 2008, aber ich zocke immer noch drauf (world of Tanks, CS,...) Der Vorteil ist, dass man den aufrüsen kann. Ich habe den I7-950 durch einen I7-990X getauscht, die 6GB RAM durch 12GB und die GTX280M 2GB (Was ja nur eine 9xxx war) durch eine GTX480M (4GB) getauscht. Das war auch noch ein richtiger Schlepptop mit 3x 2,5" SATA und ganz dicken Kühlern/ Lüftern:
IMG_20230302_122849.jpgIMG_20210302_212516.jpgIMG_20230302_123545.jpgIMG_20230302_140355.jpg

Heute bkommt man leider keinen solchen Klopper mehr, der wirklich ein Desktop Replacement darstellt. Der Clevo ist auch unter Volllast relativ leise durch das massive Kühlsystem.

Da ich jahrelang an 2 Orten gelebt habe, war es die perfekte Maschine. Vorher hatte ich wöchenlich den Tower hin und her gefahren.

Sogar der Akku hat noch 55% seiner Kapazität und hält 45min durch.

Aber wie geschrieben, solche Klopper mit (130W) Desktop CPU habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Ich habe mein razer blade 15 mit 2070 seit Mai 2018 - es laüft bis heute (1x Akkutausch) ohne Probleme und ich hab das Baby wirklich rangenommen^^ für Uni und Gaming und alles andere

Mein Schenker DTR hat mir auch viel Freude gemacht: Desktop CPU, MXM Grafikkarte, 4 Ram Slots, 2x M.2NVME, 2x 2.5" SATA, das kriegst heut auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Ist jetzt nicht unbedingt die beste Zeit für einen Neukauf. Jetzt, kurz bevor die neue Hardware von Intel, AMD und Nvidia so richtig auf dem Markt präsent wird. Vielleicht eine gute Zeit für Schnäppchenjäger, aber nichts für Leute, die sich ärgern, dass sie, mit ein bisschen Warten, bessere Leistung und vielleicht bzw. vor allen Dingen auch die bessere Ausstattung für nur etwas mehr Geld bekommen hätten.

Ich habe mir deshalb angewöhnt, entweder bis zur Black Week zu warten oder auch bis zum Jahreswechsel. Weil man dann bereits die neueren Modelle preiswerter, weil nach dem Weihnachtsgeschäft kaufen kann und manche Händler noch vor der Inventur gerne schnell noch ihre Lager leeren wollen.

• Gefällt mir
Aduasen schrieb:
Warum willst Du Dich mit einem Laptop selbst beschränken, vor Allem, wenn er eh nur stationär genutzt wird?
Vermutlich deswegen: Stationär, ja - zu Hause, nein. ;-))

Wenn man oft auf Dienstreisen ist, weiß man so ein Gaming-Notebook sehr zu schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
Wenn man oft auf Dienstreisen ist, weiß man so ein Gaming-Notebook sehr zu schätzen.
Ein 17-Zöller auf einer Dienstreise?
Da hab ich lieber zum 14-Zöller gegriffen - handlicher und gesser zu transportieren.

beckenrandschwi schrieb:
Also ich hatte (und habe noch) einen Clevo D900f. Ja, ist schon älter, von 2008, aber ich zocke immer noch drauf (world of Tanks, CS,...) Der Vorteil ist, dass man den aufrüsen kann. Ich habe den I7-950 durch einen I7-990X getauscht,
Ein I3-1215U macht schon Lametta aus dem I7-990, von besseren Mobilprozessoren ganz zu schweigen.

Wenn man sich auf 16 Zoll einigen könnte wären die neuen Lenovos nicht ganz falsch:

https://geizhals.de/lenovo-legion-5-16irx9-luna-grey-83dg002qge-a3120245.html?hloc=at&hloc=de

WQXGA-Auflösung (2540 x 1600 Pixel), 240Hz Displayfrequenz und eine RTX 4070M-Grafikkarte.
Der Laptop ist etwas schwerer, als ein Bürogerät, aber nocht transportabel (2,3kg), nicht sehr hoch für die Leistung (2,5cm) und hat 32GB RAM.
Hier ein Test: https://www.notebookcheck.com/Lenov...-Leistung-dafuer-relativ-schwer.821655.0.html

Damit sollten alle modernen Spiele gut laufen und allzu warm wird er auch nicht (TDPmax CPU: 115W).
Lenovo baut immer noch leise Lüfter, aber bei Vollast wird man ihn schon gut hören.

Meine Tochter hat ein abgerüstetes Bürogerät aus der Lenovofamile, den hört man nicht im Betrieb.

• Gefällt mir
wuselsurfer schrieb:
Ein 17-Zöller auf einer Dienstreise?
Da hab ich lieber zum 14-Zöller gegriffen - handlicher und gesser zu transportieren.
Vielleicht im Flugzeug, nicht aber mit dem eigenen Pkw oder mit der Eisenbahn.

wuselsurfer schrieb:
Ein I3-1215U macht schon Lametta aus dem I7-990, von besseren Mobilprozessoren ganz zu schweigen.
Das ist absolut klar. Habe meinen nur gezeigt, da ich vor nicht allzulanger Zeit auch auf der Suche war, aber nichts mehr mit einem Desktop-Prozessor gefunden habe. Alle "Gaming-Notebooks" sind super flach und kranken immer an der Kühlung. Genau deshalb habe ich mir noch nichts Neueres gekauft. Ein Ryzen 9 9950x3d - wenn er kommt - wäre doch genial. Da ne ordentliche Kühlung - der Clevo hat oft 4 Tage am Stück auf 100% Last gerechnet - DAS wäre ein Desktop Replacement.
Die ganzen Gaming Laptops sind halt nicht Fisch und nicht Fleisch...

Ich habe ein Auge auf die beiden Laptops geworfen einmal den GIGABYTE AORUS 17X AXG-64DE665CH und einmal den : ASUS ROG Strix G17 G713PI-LL005W zu welchem würdet ihr raten ? Beide haben ja Top Austattung und Leistung

Finde das Gigabyte attraktiver, mit TB4, 3x USB-A, der größeren SSD und vorallem der RTX 4080. Aber kostet natürlich auch etwas mehr.

Zurück
Oben