Suche einen Monitor für den MSFS in 4k

doctorzito

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...27/28 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • 3840x2160
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...60 Hz müssten reichen, da für den MSFS in 4k
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...ist zu vernachlässigen
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...DP, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Vorwiegend für den MSFS und fürs für Home Office (Browser, MS Office)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Am neuen PC wäre es dann nur der eine Monitor.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4080 Phantom

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht unbedingt

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen

Hi zusammen,

wie oben erwähnt, suche ich einen Monitor für vorwiegend den MSFS in 4k.
Ich habe mir diesen ausgeguckt:
MSI Optix G281UVDE

Dieser läuft zwar nur mit 60 Hz, allerdings werde ich beim MSFS in 4k und hohen Einstellungen sowieso nicht mehr FPS bekommen.
Sehe ich das richtig, dass die 4ms Reaktionszeit da ebenfalls weniger eine Rolle spielen?

Den kannst du nehmen....was anderes in der preisklasse findest du nicht. Der hat auch in der PCGH serh gut abgeschnitten...

Bei MF bekommst du den für 255 Versandkostenfrei!!!

Ich würde mich einfach an den anderen Kaufberatungen orientieren, 27 Zoll für um die 300 Euro wird ja ständig angefragt.

Das ist ein No-Brainer.
Bis auf die 60Hz hat er die gleiche bildqualität wie der hochpreisige Bruder von MSI. Wie gesagt, in der PCGH wurde der getestet und der ist sein Geld wert. damals hat er noch 350 EUR gekostet. Für 255 inkl Versand bei MF ist das ein absolutes Schnäppchen.

Hat mich sogar dazu bewogen, ihn direkt auch zu kaufen.

An einen "Wide Screen" hatte ich auch schon gedacht, allerdings ist mir das Bild dann auch irgendwie zu langgezogen, im Gegensatz zu einem Multi-Monitor-Setup.
Bei nur einem Monitor sieht man ja nicht mehr, sondern man sieht dasselbe, nur langgezogen.
Oder irre ich mich hier?
Ergänzung ()

Aber danke für eure Kommentare, ich habe jetzt den von mir bereits ausgesuchten Monitor bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
doctorzito schrieb:
Bei nur einem Monitor sieht man ja nicht mehr, sondern man sieht dasselbe, nur langgezogen.
Oder irre ich mich hier?
Da irrst du dich, bei den 21:9 Geräten siehst du im Spiel halt ne ganze Ecke mehr nach links und rechts.

• Gefällt mir
Reaktionen: doctorzito
Kauf den MSI, vergiss die Ultra Wide Monitore.

Wenn du mehr sehen willst, Kauf eine VR Brille.
Seit dem ich eine solche habe, kann ich mir nicht mehr vorstellen, nochmal in 2D zu fliegen.

Hab den MSI bereits bestellt. Welche VR-Brille hast du denn?

Ich habe mir in der Bucht günstig eine Lenovo Explorer von 2018 besorgt. Nix bewegendes, aber die Simulation (bei mir DCS) fühlt sich komplett anders an.
Was noch zu beachten ist: Mit so einer Brille kann man keine Tastatur bedienen, ein HOTAS System ist Pflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: doctorzito
Zurück
Oben