Suche einen MPEG-4 AV Codec (MP4)

acidDance

Lieutenant
Habe folgendes Problem: Bisher habe ich Nero 7 Premium benutzt (nur Burning ROM hatte ich installiert), wodurch ein MP4 Video Codec installiert wurde, der es mir ermöglichte die .mp4 Videos (von meinem Nokia N82) anzugucken, z.B. im WMP11. Nun habe ich Nero 8 erworben und installiert, allerdings fehlt jetzt der besagte MP4 Video Codec (aus Lizenzgründen so der Support).
Habe deshalb mal das "XP Codex Package v2.4.2" installiert (nur die MPEG4 ffdshow Codecs), was jedoch nix brachte. Ich höre weiterhin nur den Ton, sehe aber kein Bild.
Welchen Codes muss ich installieren, um weiterhin die Videos gucken zu können (z.B. im WMP)? Wie gesagt: Ich möchte nur den Codec, nicht aber einen neuen Player ala VLC ;)

Video Format laut MediaInfo: MPEG-4 AV
Betriebssystem: Windows XP + SP2

Hab das CCCP installiert und MP4-Videos laufen im WMP11!

Hi,

leider weiß hier niemand, was genau du installiert hast .... :freak:

Wenn du ffdshow benutzen willst, solltest du auch die neueste Vers benutzen, und nicht irgendwelche Fragmente aus irgendwelchen Codec-Packs.

Download -> ffdshow tryouts rev2033

Beachte bei der Installation die Abfragen. Nach der Installation solltest du in der Konfiguration alle Codecs übernehmen, dann hat auch der WMP keine Probleme deine Dateien abzuspielen.

Hab jetzt mal ffdshow beta 5 rev2033 installiert (nur den MPEG-4 Codec). Funzt soweit so gut. Nur kommt mir die Qualität der Videos irgendwie schlechter vor, als mit dem Nero Codec (von Nero 7). Wenn ich z.B. mein Handy per TV-Out an meinen Fernseher anschließe und die Videos darüber gucke, ist die Qualität auch wesentlich besser.
Kann man in dem Konfigurationsprogramm von ffdshow da noch nachbessern? Weil Standardgemäß sind ja alle "Optimierungen" deaktiviert :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vermutlich benutzt du den falschen "MPEG-4-Codec".

MPEG-4 oder kurz MP4 ist ein Video-Container-Format und kann verschiedene Codecs enthalten. Somit ist auch völlig unklar welchen MPEG-4 Codec "(nur den MPEG-4 Codec)" du installiert hast.

Nero Digital enthält jeweils zwei Video- und Audio-Codecs, die folgende Formate in einem MP4-Dateicontainer erstellen können:

Videocodecs:
MPEG-4 Part 2 ASP
MPEG-4 Part 10 AVC (auch bekannt als H.264)
Audiocodecs:
MPEG-4 Part 3 LC-AAC
MPEG-4 Part 3 HE-AAC (auch bekannt als aacPlus)

Vermutlich benutzt du den H.264/MPEG-4 AVC, welcher dann natürlich auch installiert werden muss.
Die Einstellungen in ffdshow beziehen sich nur auf die Direct-Show-Wiedergabe am PC.
Einstellungen zum Rendern gibt es sehr viele. Welche genau die Richtigen sind kann ich dir nicht sagen, weil diese abhängig von dem jeweiligen Abspielgerät sind.
Mit GSpot oder MediaInfo lassen sich die Videoeigenschaften deiner "Nero-Dateien" auslesen, dementsprechend kannst du deine Einstellungen beim Rendern vornehmen.

Nicht falsch verstehen: Die Videos sind nicht mit dem Nero Codec kodiert worden, sondern ich habe lediglich den Nero MPEG-4 Codec "vorher" benutzt zum abspielen von Videos im MP4 Format. Jetzt benutze ich halt den ffdshow MPEG-4 Codec (bei der Installation habe ich "Gewöhnliches MPEG-4" und "H.264 / AVC" ausgewählt). MediaInfo sagt übrigens, die Videos sind im "MPEG-4 AV" (MPEG-4 VGA) Format kodiert.

Und ja, die Einstellungen für die Direct-Show-Wiedergabe meine ich. Da gibt es ja eine ganze Menge. Nur frag ich mich, was man dort am besten ändern kann, damit die Qualität noch besser wird. Kann ja nich sein, dass der Nero Codec soviel besser ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben