Suche einen Nachfolger für mein Samsung Ultrabook

GTA 3

Lt. Junior Grade
Grüße,

mein Samsung 730U3E hat leider seinen Geist aufgegeben und Garantie hab ich auf das alte Teil auch keinen mehr.
Ich suche daher einen Nachfolger, im selben Preisschema. (Habe damals dafür glaub 1300 € gezahlt).

Verwenden werde ich das Notebook nur für das Studium und nicht für das Spielen. (Gelegentlich auch Youtube). Auch möchte ich ein Teil der Festplatte für eine Linux Kali Partition verwenden.

Zusätzlich möchte ich, dass es auch als Tablet für die Nutzung im Wohnzimmer geeignet ist.

Aktuell habe ich das Surface m3 oder den i5 in Visier.

Was würde ihr mir vorschlagen? Vielleicht habt ihr auch bessere Alternativen.

Zusammenfassend:
- Preisrahmen: Max 1300 €
- Verwendung: Studium plus Youtube, keine AAA Games (wenn dann nur so kurzfristige Indiegames..)
- Tabletfunktion
- Da ich Linux Kali verwende brauch ich mindestens eine 256 GB SSD

Schönen Abend!

Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du mit Linux auf einem Surface keine Freude haben wirst. Hinzu kommt dass die Akkulaufzeit allgemein nicht gerade berauschend ist.
Wenn du also auf die Stifteingabe verzichten kannst, würde ich eher zu einem vernünftigen Business Notebook greifen.

Ich habe mich zum Beispiel aus genau diesen Gründen von meinem Surface Pro 4 verabschiedet und für das Thinkpad T470 eingetauscht und könnte nicht glücklicher sein. Die Akkulaufzeit beträgt das 3 bis 4 fache eines Surface, der Linux Support ist wunderbar und die Qualität ebenso.
Wenn dir ein gebrauchtes ausreicht könntest du dich auch mal bei Lapstore umschauen und eine ganze Menge Geld sparen oder aber den Studentenrabatt auf Campuspoint nutzen und ein neuwertiges Gerät kaufen.

Dell - XPS - gibt´s auch mit Linux - Anschauen kostet ja nix.

edneti schrieb:
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du mit Linux auf einem Surface keine Freude haben wirst. Hinzu kommt dass die Akkulaufzeit allgemein nicht gerade berauschend ist.
Wenn du also auf die Stifteingabe verzichten kannst, würde ich eher zu einem vernünftigen Business Notebook greifen.

Ich habe mich zum Beispiel aus genau diesen Gründen von meinem Surface Pro 4 verabschiedet und für das Thinkpad T470 eingetauscht und könnte nicht glücklicher sein. Die Akkulaufzeit beträgt das 3 bis 4 fache eines Surface, der Linux Support ist wunderbar und die Qualität ebenso.
Wenn dir ein gebrauchtes ausreicht könntest du dich auch mal bei Lapstore umschauen und eine ganze Menge Geld sparen oder aber den Studentenrabatt auf Campuspoint nutzen und ein neuwertiges Gerät kaufen.

Moselbär schrieb:

Wie siehts mit HPs aus? Bspw. HP Envy x360 15-bq102ng oder HP EliteBook x360 1020? Sind die besser geeignet?

GTA 3 schrieb:
Wie siehts mit HPs aus? Bspw. HP Envy x360 15-bq102ng oder HP EliteBook x360 1020? Sind die besser geeignet?

Das kann ich dir nicht beantworten.
Was ich allerdings weiß ist, dass Dell einen, wie Moselbaer schon sagte, guten Linux support bietet. Schau dich da mal um.

Moselbär schrieb:

edneti schrieb:
Das kann ich dir nicht beantworten.
Was ich allerdings weiß ist, dass Dell einen, wie Moselbaer schon sagte, guten Linux support bietet. Schau dich da mal um.

Ich will nicht rein Linux haben, auch wenn GRUB den Windows Bootloader ersetzen wird.
Was Dell angeht, der DELL XPS 12 2in1 Touch Notebook Core m5-6Y57 sieht interessant aus. Miss mich mal anschauen wie die m5 cpu ist.

Mit in bisschen Aufpreis passt der DELL XPS 13 2in1 auch. Ich werde mich mal mit denen intensiver beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
Was für ein Problem hat das Samsung 730 denn eigentlich ?

Das Ding ist mir von der Terrasse gefallen und eine Reparatur wäre teuer. (Frag bitte nicht wie)
Ich verkauf die Teile, die noch nutzbar sind.

Ja, das Dell XPS ab EUR 1250 ist ziemlich nah am Ideal auch wenn die Tastatur ein wenig schwammig und das Gerät relativ zerbrechlich ist.

Zurück
Oben