Suche einen Router mit sehr guter Reichweite!

Darzerrot

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.764
Hallo,

ich hab zur Zeit folgenden Router:

http://www.amazon.de/Linksys-WRT120-Wireless-N-Home-Router-inklusive/dp/B002I8QZ9C oder das Vorgänger Model.

Ich hab damit 2 Probleme, wobei der 802.11n Modus total unstabil ist und das andere Problem ist jetzt nicht so wichtig.

Ich würde mich gerne einen neuen kaufen. Das wichtigste ist, weil ich in einen Haus wohne und der Router in der 1. Etage steht. In einen hinteren Zimmer. WLAN soll besonders eine Etage höher hinstrahlen und besonders auch im Zimmer, welches vorne liegt.

Über mir stehen 2 Konsolen, eine muss mit WLAN betrieben werden und die andere geht über PowerLAN (was im Haus bei 2 unterschiedlichen Etagen nicht so ganz gut ist und ich überlege, die 2. Konsole, wenn der Router eben ein sehr gutes WLAN hat, direkt darüber auch zu gehen). Bei den Konsolen wäre ein guter Ping und eine gute Übertragung super, was am besten im 5 GHz Modus betrieben werden soll?

Im Zimmer oben vorne sollte eigentlich nur eine bessere Verbindung als jetzt ermöglicht werden. Hin und wieder saugt man Programme oder kleinere Dateien usw. und ab und zu war es richtig langsam, was dann sehr nervig ist.

Hab paar Router gefunden und weiss nicht, ob man umbedingt den besten davon braucht, bzw. welcher die beste Reichweite hat.

http://www.amazon.de/gp/product/B004BDS0IQ/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

http://www.amazon.de/dp/B00810P80S

http://www.amazon.de/gp/product/B002YETVTQ/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Mein Laptop hat eine sehr neue Centrino WLAN Karte drin (6250?) und die Wii U und die PS3, sollten auch keine schlechten Karten drin haben, deswegen sollten diese schon mind. 300Mbps drauf haben.

Vielen Dank für Eure hilfe!

Gruß
Darz
 
Such mal nach Netgear RangeMax. Es gibt auch schon welche mit der neuen Norm ac, also Gigabit- WLAN.
 
Auf jeden Fall auf die neue Norm achten, wenn nicht einfach nen Netgear + Fritzbox Repeater nehmen, zwar teurer aber gut =)
 
Aber der ac Standard arbeitet soweit ich weiß nur auf dem 5Ghz Frequenzband - die meisten Geräte (häufig Smartphones, etc.) können aktuell nur 2,4Ghz.
 
ASUS 66U, der große Bruder vom 56U
Sollte dies immer noch nicht reichen, dann den passenden Accesspoint von ASUS.
 
das mit dem ac- Standard und 5 GHz stimmt zwar, das aktuelle Smartphones nur 2,4 GHz können auch, aber Zukunftssicher und Laptop sind wohl dem TE primär wichtig. Hab nicht nach Preisen geschaut, aber wenn ich fürs selbe Geld einen Router mit eventuell höherer Übertragungsrate kriege sagt mein Verstand das ich doch den nehmen sollte. Selbst wenn ich im Moment nur Geräte habe die g- oder n- Norm beherrschen. Ich möchte mir nicht jedes Jahr n neuen Router kaufen. Sogar die Telekom, oder Drosselkom genannt, hat ab Juni einen neuen Router (W724V) mit Gigabit- LAN und Gigabit- WLAN.
 
Neue Norm = über 1000 Mbps bei 5 GHz? Oder IPv6 fähig? Hat die neue Norm auch direkt eine größere Reichweite? Dann wäre es eine Überlegung wert, brauch aber nicht umbedingt über 1000Mbps, soviele Daten gibt meine Internetleistung eh nicht her, bin bei 50.000 (6,3 MB/s ungefähr).

Wie gesagt, hab ich so eine 54Mbps Gurke. Soweit ich mich eingelesen hab, erweitert man mit "n" auch direkt die Reichweite und deswegen sollte er mindenstens "n" sehr gut drauf haben und ich brauch auch 2,4 GHz für ein Smartphone und Tablet, wenn diese wirklich nicht 5 GHz drauf haben.

Wenn er 3 Antennen hat, kann man auch die genau ausrichten, dass wäre auch vom Vorteil?

Soll aber ungefähr 100€ kosten +-20€. Günstiger wäre natürlich immer schön. Aber TP-Link kann man vergessen?
 
802.11ac = 1000 MBit brutto über 5 GHz. Das würde ich mir an deiner Stelle aber nicht an tun. Vor allem nicht, wenn es dir um Reichweite geht. In der Regel hat man da mit 2.4 GHz bessere Chancen sofern man nicht 34 Nachbarn mit gutem Empfang in der Nähe hat.

Ich würde dir auch den Asus N66U empfehlen. http://www.amazon.de/RT-N66U-Diamon...UTF8&qid=1369814024&sr=1-1&keywords=Asus+N66U

Problem beim WLAN: Es lässt sich nicht pauschalisieren. Jede Umgebung ist anders und deshalb kann bei dem einen alles super funktionieren und bei dir nicht. Ist eben so.

Antennen ausrichten bringt viel. Es gibt unterschiedliche Antennen für unterschiedliche Anforderungen. Das beste ist, wenn die 3 Antennen in unterschiedliche Richtungen zeigen (siehe das Produktbild bei Amazon).
 
Okay, vielen Dank für die Beratung! :)

Hab mir jetzt den ASUS Router geholt und bin mal gespannt. Werde nach ein wenig Testen dann hier mein Fazit berichten.
 
hi, ich wollte mich mal kurz anschließen hier;

werde mir wohl auch den N66U holen,

Frage: Welche Hardware sollte ich nehmen als Repeater bzw um das Netzwerk zu vergrößern?

Bei mir geht es um 3 Häuser die in einer Reihe stehen.
Haus 1 hat den Internetanschluss

Vielen Dank
 
am einfachsten, unkompliziertesten und kostengünstigste variante: alle drei häuser ihr eigener internetanschluss und provider.
grund: wände und zu weite distanzen sind dämpfungsquellen (ich nehme nicht an, das je haus nur eine wand ist und der wlan-router in der mitte wäre), die auch mit repeater nicht verschwinden. repeater halbieren die bandbreite (zeitgleich senden und empfangen)... und als wichtigster grund: der inhaber des internetanschluss haftet für alles.
 
Da das Setup eh haarstäubend ist dürfte die Empfehlung fast egal sein. Es gibt zum Asus N66U einen passenden Repeater. Probier den doch mal.
 
Ich konnte jetzt meinen neuen ASUS Router testen und dieser ist von der Reichweite und auch von der Übertragung deutlich besser. Bin damit sehr zufrieden:

Design: Geil
wichtige Eigenschaften (Reichweite und Übertragung): sehr gut, wohn im Haus und dieser steht in der 1. Etage, eine höher und drunter ist es super. Auch im Garten. Im Keller naja, wo man ist, direkt drunter auch gut.
Bedienung und Oberfläche: hab noch mir nicht alles angesehen, aber mindestens gut

Fazit: Danke für den Tipp, ist nen geiler Router, würde ich sofort wieder kaufen. Kann nicht verstehen, dass die FritzBox angeblich der beste WLAN-Router sein soll, der ist genau so gut.
 
Zurück
Oben