Suche: Einen Text zum Thema Datenschutz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AppZ

Gast
Guten Tag,

ich bereite momentan einen Vortrag zum Thema Datenschutz vor. Dieser Vortrag wird rein textlich gehalten. Um trotzdem weitere Gedanken einfließen zu lassen möchte ich einige Personen/Texte zitieren.

Ich habe vor einiger Zeit einen Text gelesen, der Datenschutz mit Amsterdam in Verbindung gebracht hat. Dort wurde erklärt wie die Amsterdamer Stadtplanung alle Daten wie z.B: Religionszugehörigkeit seiner Bewohner im frühen 20. Jahrhundert gesammelt hat und alle einen Nutzen daraus zogen. Erst als die Nazis Amsterdam überfielen und das Register an sich nahmen und innerhalb von 1-2 Tagen dank des Registers fast alle Juden ausfindig machen konnten, hatte das Register, einen negativen Effekt, denn vorher niemand erwartet hat. (Ich weiß, negativer Effekt ist die Untertreibung schlecht hin...)

Diesen Text würde ich gerne zitieren, finde ihn aber nicht mehr. Habe schon google bemüht, leider komme ich nur zu Amsterdamer Reisebüros... Dies lässt mich auch an der Authentizität zweifeln, die Amsterdamer Geschichte hat mich da leider auch nicht weiter gebracht.

Ich selbst habe den Text leider nicht gespeichert, dementsprechend hoffe ich, dass jemand von euch diesen Text erkennt und ihn mir eventuell schicken könnte.

Gruß AppZ

PS: Entspricht nicht wirklich den normalerweise hier geposteten Beiträgen, ich hoffe es ist das richtige Forum. Auch möchte ich keine Diskussion über Datenschutz vom Zaun brechen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dir schon auffällt, dass dein Thema sonderbarerweise nicht den Üblichen hier im Forum entspricht, wäre es ratsam gewesen, die Forenregeln für das PuG mal zu lesen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben