Suche einen UMTS Stick mit D-Netz

Driver78

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
407
Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem gescheiten UMTS Stick und einen Anbieter mit D-Netz.

Es geht darum, das ein Arbeitskollegen mit seinem Notebook Mobil ins Netz gehen kann. Bei uns in der Region ist das D-Netz und O2 am besten verbreitet. Daher suche ich Bevorzugt danach. Da ich weiß das ja auch Discounter spezielle Angebote haben, wollte ich wissen welcher in frage käme?

Der Arbeitskollge sagt, das er im Monat vielleicht 10 Stunden Online wäre, was könnte man ihm da Raten?
Und wegen dem UMTS Stick, sollte man von dem Providern die Sticks holen, oder wäre eine Alternative (Universal) etwas empfehlenwertes?

Vielen Dank
 
Jeder UMTS Stick ist für das D Netz geeignet

Ansonsten kann ich nur D2 oder als Prepaid Variante Fonic empfehlen
 
Ich bin seit Jahren mit dem Prepaid-UMTS-Angebot von Tchibo sehr zufrieden. Funken im O2 Netz und gibts gerade mal wieder für 19,95 inkl Stick und einem Freimonat also quasi umsonst =)
 
Um es kurz zu machen: Surfstick gibt es günstig gebraucht bei eBay. Es sollte nicht der älteste und schlechteste sein: Download mind. 7,2 Mbit und Upload 5,76 Mbi; ggf. mit Anschluss einer externen Antenne.

Einen SIM-Lock wie beim Handy haben die Surfsticks in der Regel nicht. Vielmehr ist bei manchen Sticks der Netzbetreiber ("Branding") eine Software-Sperre gegeben. Entweder flasht man da auf die Sticks eine Original-Firmware drauf oder man nutzt alternative Einwahlprogramme wie MWConn - das geht immer!

Wegen Anbieter: Im Allgemeinen ist das D1-Netz (Telekom) oder das D2-Netz (Vodafone) zu empfehlen. O2 (und noch schlechter Eplus) sind gerade beim schnellen Internet viel weniger gut ausgebaut als D1 und D2. Regional kann es natürlich anders sein.

Du sagst, dass O2 bei Euch gut ausgebaut wäre. Woran machst Du das fest? Eigene Erfahrung oder Aussagen von Bekannten? Hast du oder haben ggf. diese Bekannten praktische Erfahrung mit mobilen Internet von O2 vor Ort?

Etwas problematisch ist die Angabe "10 Stunden im Monat". Hier solltest du noch einmal näher ausführen, wie das Surfverhalten Deines Bekannten am Tag ist. Es ist hinsichtlich der Kosten und des Tarifs ein riesen Unterschied, ob man z. B. einmal 10 Stunden am Stück mobil surft oder ob man jede halbe Stunde kurz seine E-Mails abruft. Auch ist viel entscheidender, wie hoch das Datenvolumen im Monat sein wird.
 
Einige_Fragen schrieb:
Du sagst, dass O2 bei Euch gut ausgebaut wäre. Woran machst Du das fest? Eigene Erfahrung oder Aussagen von Bekannten? Hast du oder haben ggf. diese Bekannten praktische Erfahrung mit mobilen Internet von O2 vor Ort?

Ich habe selber eine weile O2 gehabt und weiß es aus eigener Erfahrung. Jedoch muss ich sagen das die Empfangsqualität von der Telekom besser ist. Dieses Netz Nutze ich nun. Von daher, welche Anbieter haben den D-Netz Qualität, weil Fonic glaube ich E-Plus ist, wenn ich mich nicht irre.
 
Zurück
Oben