Suche einen "USB Schalter"

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo,

Ich suche ein kleines Gerät in welches ich meine Tastatur und Maus anstecken kann und damit die einfach abschalten kann.
Ist etwas komisch beschrieben. Ich meine folgendes:
Die Tastatur und Maus sollen an den "USB Schalter" angesteckt werden um sie jederzeit abschalten zu können. Der USB Schalter geht natürlich mit einem Kabel weiter zum PC.

Das wäre mir wichtig, da ich eine Katze im Haus habe und die mir eventuell, wenn der PC läuft und ich nicht zu Hause bin vielleicht auf die "Sleep" Taste draufsteigt und dann der PC herunterfährt ...

Und jedes mal hinter den PC klettern und Maus und Tastatur abstecken ist auch nicht das Wahre ...

Ich hoffe ich versteht was ich suche ...

Lg BlackBoXX :D

Wenns nicht unbedingt USB-Anschlüsse sein müssen (und auch PS/2 möglich ist) empfiehlt sich ein KVM-Switch.
Den Abgang an den zweiten PC lässt du einfach frei. Ich hatte mal einen, der wurde über 2xTaste "Rollen" geschaltet. Sehr praktisch.

Es gibt ja auch schon USB-KVM Switches, die das selbe bewirken, sind allerdings etwas teurer. Aber der Gedanke ist gar nicht mal schlecht von ThermylLucky;)

Wieso sind solche USB-KVM Switches so teuer?
Ich hab einem im Internet gefunden und der kostet 37€ ...

Bei Geizhals hab ich auch nichts gefunden ...

Könntet ihr mir welche zeigen?

Ich hab gegoogelt, jedoch hab ich den Bindstrich zwischen USB und KVM gemacht ...

Aber trotzdem danke ...

Nimm doch einen USB Hub mit eigener Stromversorgung, der einen Abschalter dran hat.

Ja das würde natürlich auch funktionieren, aber meistens sind die Dinger so riesig ...

Dann nimm einen kleinen handlichen speziell für Notebooks, gibt es als aktiven USB Hub schon für ca. 8€. Sieh mal hier.

Genial danke ...

Hat sogar eine externe Stromversorgung ...

Sonst könntest Du den nicht abschalten, notfalls den Strom-Stecker ziehen.

Die meisten Hubs mit externer Stromversorgung können aber auch in so einer art fallback modus betrieben werden also auch ohne externe stromzufuhr, vor allem wenn nur eine maus und 'ne tastatur zu bedienen sind... Du müsstest dann eventuell trozdem dein USB kabel abziehen, natürlich get das dann auch auf der Hub seite, musst dann halt nicht mehr hinter den rechner kriechen...

Das ich hinter den Rechner krieche jedesmal wenn ich weggehe will ich auch nicht ...

Ist aber echt merkwürdig, dass man sich richtig gedanken machen muss, wie man das am besten löst. Ich werd doch nicht der einzige mit diesem Problem sein, oder?

wie wär's dass du einfach ne harte Haube Kunststoff oder Holz drauf stellst, sodass deine Katze nicht auf die Taste drucken kann?
Also ich meine nur andere alternativ Lösung statt USB. Wenn du weggehst Haube drauf, wenn du benutzen willst Haube weg.

Ralf B. schrieb:

ich habe so einen USB Umschalter nennt sich USB Switch ,
nur kann man das knicken wenn man eine USB Keyboard,Maus am diesem anschlossen hat
bei meinem braucht man die Tastatur um umzuschalten,
bei anderen über ein Windows Tool mit der Maus;
mein USB Switch funktioniert ohne Treiber und Tool,
es ist OS unabhängig,
man drückt ein mal am USB Switch die große Taste und dann
an dem PC auf dem man umschalten will 2 x die Taste (Rollen),
wenn alles aus ist,
also alle PCs am NT ausgeschaltet waren und ich den 2. PC einschaltet,
geht dieser USB Switch immer auf dem PC automatisch den man zuerst eingeschaltet hatte.
so könnte man wenn man immer nur einen PC hat eigendlich auch das mit
Keyboard, Maus so machen wenn man dahinter noch einen Hub hat? nur umsclhanten geht dann nicht
wenn beide PCs an währen.

Zuletzt bearbeitet:
notfalls den Strom-Stecker ziehen.

Wenn's nur um ein/ausschalten geht, würd ich ein USB-Verlängerungskabel nehmen und vom Rechner zum Schreibtisch ziehen.
Dann das Tastaturkabel ein oder ausstecken ohne unter den Tisch zu kriechen.

Zurück
Oben