Suche einen vernünftigen Monitor, da neuer VX239H Probleme macht

Hesher

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Ich war auf der Suche nach einem neuen Bildschirm (hatte zuvor einen 10 Jahre alten 20 Zoller).

Er sollte für folgendes ausgelegt sein:
  • Gaming (niedrige Reaktionszeit, keine Schlieren, kleinerer Rand)
  • Filme (FullHD, guter Kontrast, matt, schwarz, soll schwarz sein nix grau :P)
  • Arbeiten (24 Zoll, stylischer, keine Klavieroptikoberfläche)

Ich habe mich für den Asus VX239H entschieden http://www.amazon.de/gp/product/B00D6L4Y9I?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

Ich wär eigentlich auch sehr zufrieden, wäre da nicht die miserable Wiedergabe von schwarz. Ist mir zunächst beim Filme anschauen aufgefallen, habe dann zum Testen auch mal stumpfe schwarze Grafiken anzeigen lassen. Das Schwarz wird nicht wirklich dunkel dargstellt, da greift immer noch die Helligkeitsregelung. Ich bin davon ausgegangen, da IPS Panel, dass ich ein wirklich mattes schwarz ohne Helligkeit haben werde.. Es gibt zwar diesen ASR Modus, der die Helligkeit runterschraubt, wenn das Bild dunkler wird, das machts aber auch nicht besser. Habe schon die verschiedensten Einstellungen ausprobiert und bin ratlos. Mein alter Monitor, übrigens ein Acer, kriegt das sogar noch besser hin.

Deswegen jetzt die Frage, ist das normal (in Anbetracht der sehr guten Amazon Bewertung, die ich mir nicht erklären kann)? Außerdem scheint an der unteren linken Ecke ein kleiner Lichthof zu sein. Fällt jetzt noch nicht so extrem auf, kann das denn schlimmer werden?

Ich denke ich werde ihn zurückschicken, denn so macht das leider keinen Spaß. Kennt jemand gute Alternativen (zw. 150 und 250 Euro, wenn drüber aber exzellenter Monitor auch nicht schlimm).

Alternativen die mir noch aufgefallen sind, aber wohl auch nicht so das wahre sein sollen:
Dell U2414H (Blaustich, beschissene Knöpfe)
Samsung S24D390HL

PS: Ich hab jetzt weniger die Ahnung von den technischen Details, hoffe aber ich konnte mein Anliegen vernünftig schildern.

Kann dir den BenQ GL 2450 empfehlen. Hab ihn selber. Bildqualität top und keine Schlieren bei schnellen Szenen. Schwarz wird auch schwarz wiedergegeben, so empfinde ich das 😁
Kostet bei Amazon momentan 129 Euro.

https://www.youtube.com/watch?v=ShZC4bT0SJ4 genau das hab ich, durch die Kamera sind die Farben falsch wiedegegeben, das mit der Helligkeit haut allerdings hin, das kann doch nicht normal sein.

edit: im Vorschaubild ist das übertrieben, liegt halt an der Aufnahme.

Zurück
Oben