suche einen wifi adapter mit stabiler verbindung

plautus

Cadet 2nd Year
benutze momentan diesen wifi adapter: https://www.amazon.de/dp/B0CW2ZTYM2?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Im spiel friert mein spiel aber ab und zu mal ein for ungefaer 4-5 Sekunden.
Davor hatte ich diese schluckaufs noch haeftiger (mit einem billigeren wifi adapter der selben Marke).

jetzt weiss ich nihct ob es noch am Adapter liegt oder ob es einfach nmicht moeglich ist eine noch stabileire Verbindung aufzubauen.
Abstand vom Wifi Adapter zum Router betrifft ungefaer 10-11 Meter und geht durch eine Wand.

Bin dankbar fuer Ratschlaege

Das wird dir niemand sagen können, denn das hängt extrem von deinen individuellen Randbedingungen ab: Funk, Störungen, USB, Spannungsversorgung, Software, Einstellungen, usw.

plautus schrieb:
jetzt weiss ich nihct ob es noch am Adapter liegt oder ob es einfach nmicht moeglich ist eine noch stabileire Verbindung aufzubauen.
wie wäre es das mit nem LAN Kabel zu testen, bzw eins zu verlegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, WebBeat84 und BFF
11m + Wand ist nicht ohne. Vlt einen Repeater in der Mitte anbringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und drrrk
Lankabel.

plautus schrieb:
Im spiel friert mein spiel aber ab und zu mal ein for ungefaer 4-5 Sekunden.

Wenn Du eine bescheidene WLAN Ausbreitung hast, hilft der beste "Stick" nicht.
Und wenn der Port am PC oder der Router HaschMich spielen plus fremde Netze einstreuen ist es halt so.

Wie sieht die WLAN-Umgebung aus? Schau mal nach mit Wifi Info View.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Sebbi, Firefly2023 und eine weitere Person
Stand bisher:
  • Kabel wäre besser (zumindest zum Testen)
  • Zur Einschätzung woran es liegen könnte reichen die Infos nicht aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Firefly2023, iron_monkey und 3 andere
ich will mal spielen am laptop testen am gleichen Ort. Muss das erstmal installieren.
Wir haben kein so langes Lan kabel mehr. Ausserdem waere die Tuer immer auf

Du brauchst ein gutes 5GHz Signal, und Glück dass die chipsätze von Router und dem Adapter harmonieren.

Alles andere kannst du für vernünftige dauerhafte Verbindungen knicken, sprich 2,4 GHz ist nicht wirklich Gaming tauglich auch wenn es bei manchen funktioniert.

11m und eine Wand hört sich schon nach 2,4 GHz Verbindung an, wahrscheinlich auch nicht mal guter signalpegel.

Vielleicht mal Informationen liefern was für eine Verbindung es ist, am besten auch wie stark die Verbindung ist, und auch was für ein Router.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Passt unter/durch jede Tuer.
Jo, mit so einem Kabel und kleinen kabelkanälen habe ich hier das Kinderzimmer angebunden, läuft seit Jahren perfekt, Optik ist dem Nutzen unterworfen und wird von Frauchen auch so akzeptiert. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, iron_monkey und BFF
Engaged schrieb:
11m und eine Wand hört sich schon nach 2,4 GHz Verbindung an

Da blaest mein 5GHz noch ausreichend durch, wenn es kein Stahlbeton ist.

Anyway. Das Teil am PC allein macht es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
crustenscharbap schrieb:
Und wie wäre es mit DLAN?
Damit er (und ggf. seine Nachbarn) noch Internetabbrüche dazu bekommt?
WLAN ist um weiten besser für solche kurze Distanzen. 11m und eine Wand sind ein Witz für einen WLAN Router heutzutage. Sofern nicht Stahlbeton.

Wir wissen auch nichts über die Empfangsstärke noch, den verwendeten Router. So kann man kaum helfen.
Was helfen kann ist ein Repeater benutzen und den Client / PC daran per LAN anzuschließen. Dann verbindet dieser sich selbst nicht damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Engaged
meine lösung war ein wlan router aufm dachboden. der zyxel macht 60 MB/s mit meinem laptop. WLAN von der fritzbox, war einfach mies, aber zumindest die intel WLAN/BT karte nehme ich jetzt für bluetooth.

arvan schrieb:
WLAN ist um weiten besser für solche kurze Distanzen. 11m und eine Wand sind ein Witz für einen WLAN Router heutzutage. Sofern nicht Stahlbeton.
hatte lange jahre devolo DLAN, das lief wesentlich besser als WLAN. nur nach zig jahren waren die adapter dann auch ausgelutscht.

@plautus

Hier mal meine Erfahrung:
  • Ein geschirmtes Kabel wäre das Beste (diese Flachkabel sind manchmal ok, aber bei mir hatte ich bei 25m damit durch fehlende Schirmung auch Verbindungsprobleme)
  • DLAN (LAN über Stromkabel) kann funktionieren, aber das wird vermutlich nicht viel besser als WLAN klappen - würde ich nicht kaufen
  • Nutz auf keinen Fall einen Repeater um dich per WLAN dorthin und dann darüber zum Router zu verbinden - machts nur langsamer (1 hop mehr) und bei der Entfernung sollte das kaum notwendig sein
  • USB-WLAN-Adapter sind häufig instabil. Die überhitzen oft oder es gibt Treiber-Probleme.
  • Wenn du unter Windows bist, nimm ne PCIe Intel WLAN Karte (sowas hier) - die laufen und haben stabile Treiber. Externe Antenne brauchst du nicht, es reicht, wenn die hinter dem PC ist, solange der nicht in einem Metallschreibtisch direkt an der Wand steht.
  • Wenns unbedingt USB sein MUSS (warum auch immer), dann kannste die Adapter von Alfa Awus mal probieren, die sind vernünftig (z.B. diesen hier)
  • Beste Alternative: Kauf einen günstigen gebrauchten aber vernünftigen Router, klemm den per Kabel an deinen PC und lass ihn sich als Client / Bridge mit deinem Hauptrouter verbinden. Das wird etwas mehr Konfigurationsaufwand, ist dafür aber die stabilste Lösung.
    • Wenn du ne Fritzbox verwendest, gibts auch so genannte "Fritz Repeater" mit LAN Port (wichtig!) - damit kannste das auch machen und es geht wesentlich einfacher - die sind aber nicht so stabil wie "vernünftige" Router (Mikrotik, Ubiquity oder zur Not noch Linksys)
Das A und O einer guten WLAN Verbindung ist die Konfiguration:
  • Nutze die neueste verfügbare Technik (Wifi 7 oder Wifi 6e, wenn verfügbar, sonst AC mit 5GHz)
  • Konfiguriere die Kanäle so, dass sie nicht überlappen und auch nicht von Nachbar-WLANs gestört werden können (mit manchen Routern kann man das einsehen, sonst ein Wifi-Tool dafür nehmen)
  • Minimiere Störungen auf dem Frequenzband, dass du nutzt (wenn du ein Babyfon hast oder ein Deko-Metallgitter an der Wand, kann das Probleme machen)
  • Richte die Antennen so aus, dass sie möglichst gute Verbindung bekommen (bissel ausprobieren reicht da schon)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
ist eine Fritzbox 7530
Ergänzung ()

sandreas schrieb:
sandreas schrieb:
@plautus

Hier mal meine Erfahrung:
  • Ein geschirmtes Kabel wäre das Beste (diese Flachkabel sind manchmal ok, aber bei mir hatte ich bei 25m damit durch fehlende Schirmung auch Verbindungsprobleme)
  • DLAN (LAN über Stromkabel) kann funktionieren, aber das wird vermutlich nicht viel besser als WLAN klappen - würde ich nicht kaufen
  • Nutz auf keinen Fall einen Repeater um dich per WLAN dorthin und dann darüber zum Router zu verbinden - machts nur langsamer (1 hop mehr) und bei der Entfernung sollte das kaum notwendig sein
  • USB-WLAN-Adapter sind häufig instabil. Die überhitzen oft oder es gibt Treiber-Probleme.
  • Wenn du unter Windows bist, nimm ne PCIe Intel WLAN Karte (sowas hier) - die laufen und haben stabile Treiber. Externe Antenne brauchst du nicht, es reicht, wenn die hinter dem PC ist, solange der nicht in einem Metallschreibtisch direkt an der Wand steht.
  • Wenns unbedingt USB sein MUSS (warum auch immer), dann kannste die Adapter von Alfa Awus mal probieren, die sind vernünftig (z.B. diesen hier)
  • Beste Alternative: Kauf einen günstigen gebrauchten aber vernünftigen Router, klemm den per Kabel an deinen PC und lass ihn sich als Client / Bridge mit deinem Hauptrouter verbinden. Das wird etwas mehr Konfigurationsaufwand, ist dafür aber die stabilste Lösung.
    • Wenn du ne Fritzbox verwendest, gibts auch so genannte "Fritz Repeater" mit LAN Port (wichtig!) - damit kannste das auch machen und es geht wesentlich einfacher - die sind aber nicht so stabil wie "vernünftige" Router (Mikrotik, Ubiquity oder zur Not noch Linksys)
Das A und O einer guten WLAN Verbindung ist die Konfiguration:
  • Nutze die neueste verfügbare Technik (Wifi 7 oder Wifi 6e, wenn verfügbar, sonst AC mit 5GHz)
  • Konfiguriere die Kanäle so, dass sie nicht überlappen und auch nicht von Nachbar-WLANs gestört werden können (mit manchen Routern kann man das einsehen, sonst ein Wifi-Tool dafür nehmen)
  • Minimiere Störungen auf dem Frequenzband, dass du nutzt (wenn du ein Babyfon hast oder ein Deko-Metallgitter an der Wand, kann das Probleme machen)
  • Richte die Antennen so aus, dass sie möglichst gute Verbindung bekommen (bissel ausprobieren reicht da schon)
Ist eine karte besser?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
werde mir das ueberlegen, ist auch eine Option!

Zuletzt bearbeitet:
plautus schrieb:
Ist eine karte besser?
Meiner Erfahrung nach ist ein hochwertiger Router / Accesspoint am besten (per LAN an den PC und dann als Bridge / Client konfigurieren)
Danach kommen PCIe Karten (oder miniPCIe bei Laptops - oft sind PCIe Karten auch nur Adapter-Karten für MiniPCIe karten)
Das Schlusslicht bilden USB-Karten, da muss man oft mit Leistungseinbußen oder Treiberproblemen rechnen.

plautus schrieb:
ist eine Fritzbox 7530
Ergänzung ()

Ist eine karte besser?
Ergänzung ()

werde mir das ueberlegen, ist auch eine Option!
Kabel ist keine Option, sondern viel mehr die perfekte Lösung (wenn möglich).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Mit dem Kabel kann auch eine Switch genutzt werden. Damit lässt sich dann ein Access Point oder Repeater bzw alte Fritzbox anschließen. Dann ist auch neben einem guten Ethernet Kabel auch ein gutes WLAN vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
update: Ich hab jetzt ein kabel. Danke an alle hier.
All die sschluckaufs sind nun weg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und hanse987
Zurück
Oben