Suche "einfache" Aufgaben für Genetische Algorithmen.

IKäsebrot

Ensign
Hi zusammen,

ich habe mich gerade in die Umsetzung von Genetischen Algorithmen eingelesen. Da ging es beispielsweise darum einen sehr kleinen Teil des "Infinite Monkey Theorems" mithilfe eines GA zu lösen.
Ich habe alles verstanden und konnte es auch erfolgreich implementieren. Jetzt würde ich gerne weitere Aufgaben selbstsändig Lösen. Leider sind die meisten Aufgaben mit visuellem Output verbunden, das ist für mich erstmal Overkill.

Hat jemand Vorschläge, Ideen oder Quellen für eher einfache Aufgaben die man mit einem GA lösen kann?

Gruß

Ich würde ebenfalls das Problem des Handlungsreisenden vorschlagen.

Letztes Semester musste ich in einem Kurs einen genetischen Algorithmus für eine Rundreise in Bayern erstellen (in einschlägigen Kreisen als bays29 Problem bekannt). Visuell musst du ja nicht zwingend etwas anzeigen, es reicht, eine möglichst kurze Wegstrecke zu finden und zu sehen, wie sich die vielen Parameter des GA auf die Länge der Wegstrecke auswirken. Die optimale Weglänge (2020km) lässt sich am Ende in wenigen Minuten finden. Eine erschöpfende Suche hätte bei 29 Städten ~150 Quadrilliarden Möglichkeiten zur Folge (zum Vergleich: ein Mensch besteht "nur" aus 7 Quadrilliarden Atomen) und wäre unmöglich zu berechnen.

Zurück
Oben