Suche einfache, kabelgebundene Gaming Maus bis 70€

Hey,

der linke Taster meiner MX518 scheint sich zu verabschieden und produziert seit Kurzem ungewollte Doppelklicks. Suche also Ersatz. Leider so gut wie keinen Überblick über den aktuellen Mäusemarkt.
  • Einsatz: Üblicher Desktopkram, aber auch FPS und ARPG.
  • Rechtshändig
  • 70€ ist für mich Schmerzgrenze
  • Palmgrip für große(?) Hände (~20cm von Mittelfingerspitze bis Handgelenk)
  • Gewicht ist relativ egal (meine MX518 wiegt z.bsp. 101g)
  • Kabelgebunden
  • 5 Tasten (links, rechts, Mausrad klickbar, vor und zurück Daumentasten)
  • Hohe Sensivität (360° Drehung in FPS um die 3cm bei 16k dpi glaube ich)
  • Keine löchrigen Gehäuse oder welche mit vielen Ecken, Kanten, Ritzen und Spalten oder gummierten Oberflächen. Recht schwitzige Hände und das überleben gummierte Teile nicht lange (erlebt mit G402 Hero).
  • Keine Beleuchtung oder wenn, dann zumindest abschaltbar.
Nach kurzer Suche ist die einzige halbwegs passende Maus die ich finden konnte die Corsair Sabre Pro. Deathadder V2 sah interessant aus, hat aber leider gummierte Flächen und scheidet damit aus. Steelseries Rival 3 ist wohl zu klein und eher for fingertip-/clawgrip.

Besten Dank im Voraus.

Hi, hm, Mäuse ist immer schwierig.
Hast du dich schonmal durch die Auslage bei Media Markt / Saturn und Co gegriffen ?

ansonsten, wäre auch bestimmt eine Reparatur möglich (hab ich bei meiner Razer auch gemacht, weil ich die so gern hab.

Jetzt mal ohne Witz, unabhängig von der Technik: Das Zeug hier nutze ich im Sommer gerne mal, das ist wirklich gut: klick

Normal hätte ich dir jetzt ne G Pro Wireless empfohlen, die kann man auch mit Kabel nutzen und bekommt sie im Angebot vielleicht mal um 70€ (aktuell 80€). Das Blöde ist nur, dass die erste Doppelklicks auf Mausrad produziert hat und die zweite - trotz glatter Oberfläche - beim kleinen Finger etwas durchgescheuert ist.

Die verbesserte Superlight kostet aktuell 85€.

Wenn Du eh schon bei Cougar unterwegs bist, dann nimm die Cougar Surpassion!
Ich kann die Maus wirklich nur wärmstens empfehlen! Robust, langlebig, universell einsetzbar.

Ist Kabel-gebunden (USB), etwa 100g schwer, schön groß und hat die gewünschten 5 Tasten (links, rechts, Mausrad klickbar, Vor- & Zurück-Daumentasten). Teflon-Gleiter (Ersatz-Pads im Lieferumfang!).

Für Abwechslung hat die Maus RGB, was beliebig einstellbar ist;
Alle Farben einzeln dauerhaft (rot, orange, gelb, hell-grün, dunkel-grün, hell-blau, dunkel-blau, lila, pink, weiß, rosa), permanenter Farbwechsel, Farbwechsel einzeln pulsierend und einfach AUS.

Der Clou an der Maus ist nicht nur der manuelle Farb-Schalter zur Durchwahl der Farben an der Oberseite hinter dem Maus-Rad, sondern die beiden Tasten an der Unterseite, mit wessen Hilfe man nicht nur mit zwei Tasten die Auflösung (DPI; 400/800/1600/3200/5600/6850/7200 dpi) und Abtastrate (Polling; 1000Hz/500/250/125Hz) permanent einstellen kann, sondern selbst die Näherungsempfindlichkeit – Wie weit reagiert die Maus noch, wenn sie bspw. für ein 360° No-Scope minimal angehoben wird? All das erfolgt über ein Display an der Unterseite.

Die getätigten Einstellungen sind allesamt permanent, in dem Sinne, daß sie in/auf der Maus gespeichert werden und selbst bei Weiterbenutzung an einem anderen Rechner erhalten bleiben. Null Software nötig.

Erfreulicherweise ist die Maus auch noch recht günstig. Habe meine damals für 39,– € bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
TechFA schrieb:
Wenn Du eh schon bei Cougar unterwegs bist, dann nimm die Cougar Surpassion!
Ich kann die Maus wirklich nur wärmstens empfehlen! Robust, langlebig, universell einsetzbar.

Ist Kabel-gebunden (USB), etwa 100g schwer, schön groß und hat die gewünschten 5 Tasten (links, rechts, Mausrad klickbar, Vor- & Zurück-Daumentasten). Teflon-Gleiter (Ersatz-Pads im Lieferumfang!).

Für Abwechslung hat die Maus RGB, was beliebig einstellbar ist;
Alle Farben einzeln dauerhaft (rot, orange, gelb, hell-grün, dunkel-grün, hell-blau, dunkel-blau, lila, pink, weiß, rosa), permanenter Farbwechsel, Farbwechsel einzeln pulsierend und einfach AUS.

Der Clou an der Maus ist nicht nur der manuelle Farb-Schalter zur Durchwahl der Farben an der Oberseite hinter dem Maus-Rad, sondern die beiden Tasten an der Unterseite, mit wessen Hilfe man nicht nur mit zwei Tasten die Auflösung (DPI; 400/800/1600/3200/5600/6850/7200 dpi) und Abtastrate (Polling; 1000Hz/500/250/125Hz) permanent einstellen kann, sondern selbst die Näherungsempfindlichkeit – Wie weit reagiert die Maus noch, wenn sie bspw. für ein 360° No-Scope minimal angehoben wird? All das erfolgt über ein Display an der Unterseite.

Die getätigten Einstellungen sind allesamt permanent, in dem Sinne, daß sie in/auf der Maus gespeichert werden und selbst bei Weiterbenutzung an einem anderen Rechner erhalten bleiben. Null Software nötig.

Erfreulicherweise ist die Maus auch noch recht günstig. Habe meine damals für 39,– € bekommen.
Die Sabre Pro ist von Corsair.

Auf den Produktbildern sehen mir die Seiten nach Gummi aus. Auf Cougars Homepage kann ich nur die Surpassion EX finden, die diese gummierten Seiten nicht aufweist. Die EX Variante lässt sich aber wiederum bei geizhals nicht finden.
F4T4L1TYftw schrieb:
Hi, hm, Mäuse ist immer schwierig.
Hast du dich schonmal durch die Auslage bei Media Markt / Saturn und Co gegriffen ?

ansonsten, wäre auch bestimmt eine Reparatur möglich (hab ich bei meiner Razer auch gemacht, weil ich die so gern hab.
Saturn ist in der Nähe, könnte also mal vorbeischauen. Ein kurzer Blick zu verfügbaren Mäusen vor Ort sieht aber recht mager aus.

Möglich, das ich noch ein-zwei Omron Schalter rumliegen habe, hatte damals bei der G402 den linken Taster (Doppelklicks...) selbst ausgetauscht. Von langer Dauer war das allerdings auch nicht (~1 Jahr vielleicht).
djducky schrieb:
Jetzt mal ohne Witz, unabhängig von der Technik: Das Zeug hier nutze ich im Sommer gerne mal, das ist wirklich gut: klick

Normal hätte ich dir jetzt ne G Pro Wireless empfohlen, die kann man auch mit Kabel nutzen und bekommt sie im Angebot vielleicht mal um 70€ (aktuell 80€). Das Blöde ist nur, dass die erste Doppelklicks auf Mausrad produziert hat und die zweite - trotz glatter Oberfläche - beim kleinen Finger etwas durchgescheuert ist.

Die verbesserte Superlight kostet aktuell 85€.
Ehrlich gesagt würde ich nur ungern die Schmerzgrenze ausreizen für eine Logitech. Innerhalb von 4 oder 5 Jahren sind mir jetzt 3 von denen Hopps gegangen. Da wurde wohl bei allen Modellen an allen Ecken und Enden zusammengespart im Vergleich zu meiner originalen mx518 von 2000-irgendwas, die heute immer noch am Rechner der Eltern ihren Dienst tut.

Salben, Sprays und Elektrotherpie waren bei mir am Ende immer irgendwo ein Lebensqualität Minus im Vergleich zum "Einfach damit leben".
blende11 schrieb:
Ebenfalls in die Liste aufgenommen. Laut dem techpowerup Test scheint die ganz ordentlich zu sein. Einzig die Griptapes machen mich ein wenig zögerlich. Wenn die Maus auch ohne griffig genug ist, ist das kein Manko. Wenn die Griptapes die Maus überleben auch nicht. Wenn diese allerdings Verschleißteile mit ~einjähriger Lebensdauer sind, dann schon.

jurrasstoil schrieb:
Salben, Sprays und Elektrotherpie waren bei mir am Ende immer irgendwo ein Lebensqualität Minus im Vergleich zum "Einfach damit leben".
Das ist einfach nur ein Anti-Transpirant. Das, was man sich sonst unter die Achseln tut... Nur halt zum Einziehen lassen über Nacht und - im Fall des Produkts für die Achseln - ohne Flecken auf der Kleidung. Wo da Lebensqualität verloren geht, erschließt sich mir nicht so ganz. Zu verlieren hast du nur den Kaufpreis.

Hat mir mein Dermatologe mal empfohlen, bei Privatversicherten zahlt das sogar die Kasse.

jurrasstoil schrieb:
Die Sabre Pro ist von Corsair.
Mein Fehler, Cougar statt Corsair. Hätte ich richtig lesen sollen …
jurrasstoil schrieb:
Auf den Produktbildern sehen mir die Seiten nach Gummi aus.
Ja, ist reines Gummi – Nicht gummiert! Es reibt sich also nicht ab, wie vulkanisiert-gummierte Oberflächen.
Habe die seit Jahren im Gebrauch, keinerlei Abnutzungserscheinungen bisher.
Habe sie mir damals 2018 aufgrund des guten Testergebnisses hier auf Computerbase gekauft.
jurrasstoil schrieb:
Auf Cougars Homepage kann ich nur die Surpassion EX finden, die diese gummierten Seiten nicht aufweist. Die EX Variante lässt sich aber wiederum bei geizhals nicht finden.
Guckst Du? Scheint, die Surpassion EX ist die damalige Surpassion. Nur ohne Display, ohne Gummi und mit bloß mehr RGB. Also ist die ~ EX ein ganz klarer Rückschritt zur eigentlichen Surpassion. Womit man mit der alten deutlich besser dran ist, zumal die EX teurer ist. Eine mit Display ist die Surpassion RX.

Die Surpassion EX gibt es übrigens auch bei Geizhals.de

Die ~ EX wäre die alte Surpassion ohne Display und Gummi, aber mit der selben Funktionalität …
Die Änderungen an DPI und Farbe werden bei der Surpassion EX mit Tasten-Kombis verstellt (ebenfalls gespeichert auf/in der Maus). Die identische Funktionalität gibt's mit der ~ RX (Display), welche zusätzlich noch Funk unterstützt.

Hier wurden schon sehr gute "Highend" und Gamer Produkte genannt.
Die sind halt alle nicht "einfach"
Ich mag dafür meine langjährig verwendete Sharkoon Sharkforce Pro sehr. Einfach ein solides "No Bullshit" Produkt.
Aktuelle Version wäre wohl die Sharkoon Shark Force 3 (um ca. 15€) bzw Sharkoon Skiller SGM35

Zurück
Oben